Vorstellung und erster Versuch im Aquascaping

Hiroaki

New Member
Hallo,

mein Name ist Fabian und ich wollte hier mal kurz meinen ersten Versuch in Richtung Aquascape vorstellen.

Vor 4 Jahren hab ich mir einen 20l Cube gekauft und diesen auch eine ganze Zeit mit Garnelen betrieben. Leider sind mir Anfang des Jahres die Garnelen langsam ueber mehrer Wochen gestorben, bis jetzt weis ich leider auch nicht warum. Sie haben sich immer erfolgreich gehaeutet und auch vermehrt. Vom Nachwuchs ist aber leider nichts geblieben. Also hab ich mich eine ganze Zeit gefragt was ich jetzt mit dem Cube mache. Nachdem ich durch Zufall auf dieses Forum gestossen bin war ich fasziniert was Ihr hier aus den kleinen Dingern macht. Hab also ne Zeitlang hier mitgelesen und allerhand an Informationen erhalten.

Vor knapp 2 Wochen war es dann soweit es ging an die Neugestaltung des alten Cubes. Es sollte erst mal ein erster zarter Versuch in Richtung Aquascape werden um den ersten Einstieg zu finden. Zu den Eckdaten:

Becken:
Nano Cube 20l

Beleuchtung:
Nano Light 11W
z.Z. 10st mit 2st Mittagspause

Bodengrund:
Deponit Mix
Garnelensand schwarz

Filter:
Innen Eckfilter

CO2:
Bio CO2 mit Mikro Flipper

Pflanzen:
Taxiphyllum barbieri
Hemianthus micranthemoides
Pogostemon helferi
Sagittaria pusilla
Mayaca fluviatilis

Hardscape:
dunkler Schiefer

Soweit laeuft die Einlaufphase ganz gut, konnte ja auch den schon eingefahrenen Filter weiter benutzen. Vor dem ersten 10% Wasserwechsel am Wochenende hab ich folgende Werte mit dem Serra Tropfentest gemessen:

GH 16
KH 12
PH 7
NO2 nicht nachweisbar
NO3 0 (das erstaunte mich etwas)
Eisen nicht nachweisbar
CO2 bis jetzt kein Test, Dauertest bei aquasabi schon bestellt :)

Werde am naechsten Wochenende wieder messen, mal sehen ob sich da was geandert hat. Die Haerte ist recht hoch, liegt auch am sehr harten Leitungswasser hier: Wasserwerte des Wasserversorgers

So und nun zu den ersten Bildern:


1 Tag nach der Neueinrichtung


1 Wochen nach der Neueinrichtung.
Die Hemianthus micranthemoides hat sich schon sehr gut vom Stress erholt und treibt neue Blaettchen. Da faellt mir ein, hat hier jemand Erfahrung die Hemianthus micranthemoides zum Bodendecker zu kultivieren? Was ist dazu noetig? Licht, regelmaessiges schneiden, was ist sonst noch ausschlaggebend?
Auch die anderen Pflanzen scheinen schon gut angewachsen zu sein.

Das soll es erst mal gewesen sein zur Neuvorstellung. Ich wuerde mich sehr ueber Anregung, Tipps, Kritik freuen :tnx:

Fabian
 

Anhänge

  • IMG_0714-crop.JPG
    IMG_0714-crop.JPG
    870,6 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_0720-crop.JPG
    IMG_0720-crop.JPG
    820,9 KB · Aufrufe: 646

Hiroaki

New Member
Guten Morgen,

hab gestern nochmal ein paar Werte nachgemessen, nachdem sich leichte Fadenalgen bilden.

Beim Nitrat hat sich immer noch nichts getan, komisch?

NO3 0
Phosphat 0.1 mg/l
PH 7

Die Pflanzen wachsen aber weiterhing gut, da werd ich am Wochenende zum ersten Schnitt ansetzen.

Gruss

Fabian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Faden-Algenprobleme und Vorstellung Algen 5
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek?t Aquarienvorstellungen 4
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
C Vorstellung. Und gleich eine Frage Mitgliedervorstellungen 6
kempfer Vorstellung und Aufbau 540 Liter im Schwarzwald Aquarienvorstellungen 42
D Vorstellung, Beleuchtung und mehr Beleuchtung 13
K Und schon wieder eine Vorstellung- nach über 20 Jahren Pause Mitgliedervorstellungen 11
D Vorstellung meinerseits und meines AQ Aquarienvorstellungen 1
D Vorstellung meines Beckens und diverse Fragen Pflanzen Allgemein 0
A co2 anlage einstellen und vorstellung Technik 7
T Vorstellung von mir und meinem Becken Pflanzen Allgemein 3
burki 60er Nano und Vorstellung Nano Aquarien 47
fr0sch Vorstellung und erste Fragen Mitgliedervorstellungen 0
L Vorstellung und Frage Beleuchtung 4
Hape Vorstellung und gleich eine Frage Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben