Vorbereitungen für mein erstes Aquascape :)

Rio-Negro

Member
Viel Spaß und Bilder knipsen nicht vergessen :gdance:
 

stef_330

Member
Guten Morgen :roll:
So, fertig...ich muss sagen ich bin von den Pflanzen begeistert! Und obwohl ich mir das Ganze gestern Abend noch etwas komplizierter und das Ergebnis nicht ganz so zufriedenstellend vorgestellt habe - bin ich jetzt doch irgendwie überrascht das es auf den ersten Blick echt gut aussieht :) Die dreidimensionale Wirkung nach dem Wasser einfüllen ist schon noch mal ein Unterschied zu vorher.

Filter und co2 ist angeschlossen, beides jedoch etwas laut. Der Diffusor pfeift einwenig, ist das normal? Wird das mit der Zeit noch leiser? Und der Filter, naja, meine anderen 2 in dem gleichen Raum hört man im Vergleich zu dem gar nicht. Wird wohl auf Dauer nicht drin bleiben :/

Aus meinem anderen Aquarium hab ich etwas Filterwatte entnommen um die Bakterien in Umlauf zu bringen...
Beleuchtungsdauer sind erstmal 6 Stunden pro Tag. Gibt's sonst noch was zu beachten? Den ersten Wasserwechsel mach ich nach 3 Tagen (30%).

Wie sieht es generell mit der Düngung aus, ab wann beginnen? Meine anderen AQ laufen quasi ohne. Aber da hab ich auch nicht so viel Licht drin. Daher bin ich auf dem Gebiet noch eher unerfahren.

Dann geh ich jetzt mal schlafen und harre der Dinge die da kommen. Ich hoffe auf wenig Algen, die mag ich nämlich gar nicht. Freue mich über Kommentare und Kritik..... Gute Nacht!
 

stef_330

Member
...hier noch die Bilder. Entschuldigt die Qualität aber es ist dunkel und es musste schnell gehen :pfeifen:
 

Anhänge

  • 20150903_000934.jpg
    20150903_000934.jpg
    698,1 KB · Aufrufe: 581
  • 20150902_224422.jpg
    20150902_224422.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 582
  • 20150902_224813.jpg
    20150902_224813.jpg
    840,6 KB · Aufrufe: 581

PaddyOes

Member
Hi Steffi, sieht gut aus, mir gefällt es. Das der Diffusor und die Pumpe noch Geräusche machen kann normal sein, einfach mal ein paar Tage warten, wird meist besser.

Ansonsten viel Erfolg beim Einfahren und bin auf mehr Bilder gespannt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Rio-Negro

Member
Sieht doch schon gut aus! Bin sehr gespannt wie sich das Ganze entwickelt, bitte weiter berichten :thumbs:
 

stef_330

Member
Hallo nochmal,

ich hab mich grad mal ein bisschen belesen, was das Düngen angeht. Aber irgendwie sagt ja jeder was anderes...
Mir kommts jetzt erstmal auf die Einfahrphase an, was ich da bei dem Nature Soil in Kombi mit der CO2-Anlage beachten muss?!

- Eisendünger erst mal weglassen oder sind kleine Mengen ok? Man liest dies und das.
- NPK von Anfang an damit die Werte nachweisbar sind?
- oder erstmal das Soil arbeiten lassen und die ersten Tage gar nichts rein?

Fragen über Fragen ..ich bin ein bisschen ratlos :? wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann, um Fehler schon von vornherein zu vermeiden..

LG Steffi
 

PaddyOes

Member
Hi Steffi,
da gibt es in der Tat diverse Meinungen, weil nun mal jedes Becken einzigartig ist.

Hier ist meine Meinung: 4 Wochen einfach laufen lassen und danach mit ca. 50% der empfohlenen Düngemenge anfangen. Danach mal Ausgangswasser und Düngeplan hier vorstellen und es wird dir sicher geholfen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Rio-Negro

Member
Bei der Düngung würde ich Fe-Volldünger erst nach ca.4 Wochen düngen, ich habe die Erfahrung das Probleme im Aq meist durch Se`s hervorgerufen werden nicht durch NPK.

NPK kannst du ja gut messen und bedarfstgerecht düngen. Wobei ich für mich den optimalen Weg auch noch nicht gefunden habe. Was ich mittlerweile mache (seit paar Tagen): ich habe selbst einen NPK Dünger hergestellt im Verhältnis zu dem wie in meinem Becken die Nährstoffe verbraucht werden. Davon gibt es jeden 2ten Tag paar ml. Die anderen Tage AR Flowgrow, die Pflanzen assimilieren seit dem wie verrückt. Ich denke da ist jedes Becken anders, und die Bedürfnisse im selben Aq können mit der Zeit auch Veränderungen durchlaufen.

Bin mal gespannt wie ich es dann bei meinem Soil-Becken anstellen werde :glaskugel:
 

stef_330

Member
Halli Hallo,

dann berichte ich mal weiter: also das Wasser ist relativ schnell klar geworden, und sieht soweit alles ganz gut aus. Also hab ich gestern Abend mal die ersten Wassertests gemacht:

KH - 4,5 °dKH (Ausgangswasser 9,5)
pH - 7,5 (Ausgangswasser 8)
GH - 8 °dGH (Ausgangswasser 13)

No2 - 0,07 mg/l (Ausgangswasser 0,05)
No3 - 4 mg/l (Ausgangswasser 1)
O2 - 10 mg/l
FE - Testflüssigkeit nicht mehr funktionsfähig, muss ich erst ne neue besorgen :)

PO4 - die Testflüssigkeit war gelblich, die Vergleichsfarben auf der Skala sind blau. Da ich meinem Testwasser danach etwas PO4 zugegeben habe und erneut getestet habe, funktioniert der Test auf jeden Fall noch...
Also schließe ich daraus, dass im Wasser kein/zu wenig PO4 ist.
Ich hab dann mal die Hälfte der Dosierempfehlung rein (also 0,2 ml)... heute abend mal schauen ob sich was getan hat. Ansonsten werde ich das vorerst mal täglich beibehalten.

Falls jemand was dazu sagen kann, bitte bombardiert mich mit eurem Fachwissen....

N-/ P-/ K-Dünger habe ich jeweils als Einzelkomponenten und den Aqua Rebell Micro Basic.

Gruß Steffi
 

Rio-Negro

Member
Hi,

wie entwickelt sich das Becken denn? Mit der Düngung kuck doch den tollen Beitrag von Aram im Nährstoffbereich an. Ich denke wenn man Nullwerte hat kann/soll man auch nachdüngen.
 

stef_330

Member
Hallo zurück,

das Becken entwickelt soweit ganz gut :) will mal nicht zu optimistisch sein, aber bisher ist es (wahrscheinlich dank der guten Vorbereitung und da ich dieses Mal ganz entspannt und ohne Zeitdruck ans Werk gehe) der beste Start von meinen bisherigen Becken.

Als keiner Nachtrag hier mal die Bilder und Werte vom 06.09 (Tag 3):
KH: 5ºdKH
pH: 7,5
GH: 7, 5ºdGH
NO2: 0,15 mg/l
NO3: 5 mg/l
PO4: Wert ist jeden Abend bei 0, ich dünge derzeit auf rund 0,3 mg/l auf
 

stef_330

Member
Tag 3
 

Anhänge

  • tmp_24993-PicsArt_09-11-02.13.171781264146.jpg
    tmp_24993-PicsArt_09-11-02.13.171781264146.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 447
  • tmp_24993-PicsArt_09-11-02.22.22-529077854.jpg
    tmp_24993-PicsArt_09-11-02.22.22-529077854.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 452
  • tmp_24993-i307828931.jpg
    tmp_24993-i307828931.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 447
  • tmp_24993-PicsArt_09-11-02.20.53-1980703606.jpg
    tmp_24993-PicsArt_09-11-02.20.53-1980703606.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 449

stef_330

Member
So,und mit diesem Beitrag wären wir dann wieder auf dem heutigen Stand :) Tag 9

Den zweiten Wasserwechsel habe ich soeben erledigt, vorher aber noch kurz die Werte gemessen:
KH: 2,5°dKH
pH: 7
GH: 5°dGH
NO2: 0,15 mg/l
NO3: 10 mg/l
PO4: 0,15 mg/l (wird heute abend wieder gedüngt)
 

Anhänge

  • tmp_29830-20150911_1332391781264146.jpg
    tmp_29830-20150911_1332391781264146.jpg
    911,4 KB · Aufrufe: 439
  • tmp_29830-20150911_133320-529077854.jpg
    tmp_29830-20150911_133320-529077854.jpg
    1 MB · Aufrufe: 439
  • tmp_29830-20150911_133301307828931.jpg
    tmp_29830-20150911_133301307828931.jpg
    966,1 KB · Aufrufe: 433
  • tmp_29830-20150911_133221-611875101.jpg
    tmp_29830-20150911_133221-611875101.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 437

stef_330

Member
So, und um die Beiträge abzuschließen, hier noch meine technischen Fragen:

1. der Atomizer von up-Aqua sprudelt seit einigen Tagen nur noch an einer Stelle, mit etwas größeren Blasen aus... ich hab den jetzt mal getauscht, da der dropchecker auch mehr bläulich als grün war. Kennt jemand das Problem, was hilft, oder kann man den ggf. bei Aquasabi reklamieren?

2. Der Filter ist nach wie vor sehr laut. Werde ihn wohl gegen einen kleinen Aussenfilter tauschen. Mit Eheim habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Tipps sind hier gerne gesehen ;)

3. Aufgrund der vereinizelten gelblichen Blättern beim HCC tendiere ich zur leichten Eisendüngung. Oder ist das zu früh? Bei den anderen Pflanzen ist kein Mangel zu erkennen. Ich hab den Volldünger Eisen und den Micro Spezial Flowgrow da. Wenn ich das Düngekonzept richtig verstanden habe, ist der Volldünger für das wöchentliche Düngung und nach dem Wasserwechsel gedacht, der ander für die tägliche Düngung. Daher erstmal langsam mit dem micro spezial anfangen zu düngen?

4. Ein paar weitere Verständnisfragen zur Düngung:
4 a. Makro spezial N muss ich jetzt noch nicht düngen, nur wenn der ph-Wert unter 7 sinkt?
4 b. Makro basic Nitrat könnte ich nach dem Wasserwechsel hinzufügen, um den Wert auf 15 bis 20 zu bringen? Oder wartet man damit, bis das Becken richtig eingefahren ist?
4 c. Phosphat dünge ich nach wie vor täglich.

Falls ich da jetzt was falsch verstanden oder durcheinander gebracht habe, bitte gebt mir kurz Bescheid :)
Ach so, muss ich irgend was gegen den niederen KH/GH Wert unternehmen oder ist das noch im Rahmen in der Einfahrzeit?
Gruß Steffi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben