Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es?

ewolve

Active Member
Bei mir ist es meistens ein riesen Ventilator und nen Sprudelstein als Hilfe. Er ist recht abenteuerlich hinter dem Becken aufgebockt und mit Seilen und Kabeln gesichert da ich ihn etwas nach unten Neige. Schön ist anders, auch muss ich halt immer dabei bleiben und kann an den Tagen nicht lange weg. Unbeaufsichtigt lass ich das dann auch nicht laufen.

Vorteil...ich bekomme dadurch auch Kühlung, da er in meine Richtung aufs mein Sofa bläst...und durch die Luftblasen des Sprudlers ist auch nen feiner Wassernebel ab und zu zu spüren oder wenn ein Panzerwels mal nach Luft schnappt und dabei etwas Wasser verspritzt^^

Wasserverdunstung ist zwar ein Thema, aber so kann man auch mal etwas kühleres Wasser nachfüllen, nur nicht übertreiben.
Flaschen mit Eis nehme ich eher abstand von, da die Kälte sich eher auf deren Umgebung konzentriert und die Fische etwas schocken könnte, hab ich mal in einem Video gehört, ob was dran ist weiß ich nicht.

Es gibt beim dem großen A-Händler auch so Dinge wie Computerventilatoren aufgereiht, die sie sich fürstlich bezahlen lassen. Von etwa 4 bis 8 Ventilatoren die dann auf den Beckenrand kommen und drauf blasen, was also eher nur was für Poolaquarien sind. Zusammen mit einer Steckdose die dann Temp gesteuert wird, wird das wohl meine Lösung, letzten Sommer ging es in der Dachwohnung noch, hatte nicht soviele heiße Tage und es ging bis etwa 28C mal hoch.

Wer Bastler ist, sollte sich das selber basteln und BeQuiet SilentWing Fans oder Noiseblocker...kaufen, die sind bei weitem leiser und haben dazu mehr Power.

Aber mal ebend knapp 150€ ist halt für sowenig Technik schon ne Hausnummer, dann hat man es aber auch per Handy im Überblick wenn man mal nicht daheim ist.

8 fach Lüfter für etwa 99€, gibt auch welche mit 6 oder weniger dann für etwa 50-80€

Inkbird Thermostat mit App für um die 55€

MfG
Dirk
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Bei mir ist es meistens ein riesen Ventilator und nen Sprudelstein als Hilfe. Er ist recht abenteuerlich hinter dem Becken aufgebockt und mit Seilen und Kabeln gesichert da ich ihn etwas nach unten Neige. Schön ist anders, auch muss ich halt immer dabei bleiben und kann an den Tagen nicht lange weg. Unbeaufsichtigt lass ich das dann auch nicht laufen.
Hei, die Dinger brauchen richtig Strom...Was evt. auch ginge, wären so kleine Ventilatoren, die man an den Laptop stecken kann, die haben allerdings einen USB-Stecker...Die dinger haben ganzschön wumms, oder was auch ginge..ich hab einen Laptopkühler, wo man den Laptop draufstellen kann. Das Ding hat mal 15€ bei Norma gekostet und hat 2 Ventilatoren. Is Schwarz und die Ventilatoren sind in so ein Lochgitter eingearbeitet. Das ließe sich sicher modifizieren. Die gehen normal auch mit USB, haben also nicht sooo viel Strom.
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Das ist auch interessant. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt :)
:) :)
 

ewolve

Active Member
Nunja ohne 1-2 große Ventilatoren halte ich es in meiner Dachwohnung nicht aus. hatte mir am Anfang so einen großen Deckenventilator zugelegt der auch eigentlich gut das Aquarium trifft, aber nach vielen Jahren hat der Motor soviel an Leistung verloren das der auf Stufe 3 nun weniger liefert, wie am Anfang auf Stufe 1.

Sprich da er also so oder so läuft...ist es für mich eher ein gute Situation. Kleine Lüfter würden dann bei der Anschaffung mehr kosten, zusätzlich Strom verbrauchen (Auch wenn es natürlich weniger wäre), aber mir selber würde das ja nichts bringen.
Nur rein Optisch ist das natürlich nicht grade das gelbe vom Ei hehe.

Noch zur Info für leute in einer Dachwohnung...diese "tollen" Ventilatoren mit Wasser drinne und Kühlakku wen man will machen echt nicht mal 1 Grad unterscheid in der Raumluft und schaffen eher noch eine erhöhte Feichtigkeit im Raum, wodurch die Hitze eher noch schlimmer wird. Was brauchbar erscheint ist so ein Teil in Winzig für etwa 30-50 Euro was man vor sich auf den Tisch stellt und direkt im Luftzug sitzt, das merkt man ein wenig. Aber sitzt man 2-3 Meter weit weg, bringen diese Geräte keinerlei Vorteil auch wenn viele Youtuber das sagen...die werden ja auch bezahlt dafür^^

Mein Fehlgriff ist Gott sei Dank nur ein halber, da meiner eine Mischung aus Ventilator und diesem Wasserkühler und schaufelt mehr Luft als Vergleichbare Geräte und ist daher am Ende eine leisere und kleiner Variante die ich auch rollen kann und kommt zum Einsatz bevor es richtig Heiß wird, oder wenn ein Ventilator nicht mehr ausreicht. Eine Klima wäre natürlich viel besser...aber bei den Stromkosten...wird man Arm.

Einige schwärmen davon von hinten auf den Ventilator feuchte Tücher zu legen und sie damit kühlere Luft ranschaffen, da bei mir da aber die Elektrik sitzt, lasse ich davon lieber die Finger.
Es gibt auch Akku Ventilatoren mit Klemme die vielen im Camper Bedarf einsetzen, wäre vielleicht eine Möglichkeit, man muss die natürlich immer wieder aufladen und dazu stört mich halt bei allen davon das man keine Temperaturregulung hat, aber gut das lässt sich dann durch so eine Steckdose mit Temperaturfühler regeln.

Die beste und günstigste Lösung ist es selber zu bauen aus guten PC-Lüftern, auch wenn ich PCs zusammenbauen kann, geht mein Wissen aber beim in Reihe schalten, Regelung und Stromverbrauch nicht soweit das ich das machen kann bzw. eine Halterung auch zu bauen die hält...sonst quirlt man die Fische bzw. grillt sie dann wenn das Ding ins Wasser fällt.


Von daher wird es für mich am Ende auf die kaufbare Lösung hinauslaufen...und auch wenn 4 Lüfter möglicherweise reichen, nehme ich lieber die 8er, damit erziele ich mehr Leistung und kann sie vielleicht bei niedrigerer Geschwindigkeit laufen lassen und höre dann auch weniger, denn laut bei voller Leistung sollen die Dinger schon sein, da halt keine guten Lüfter verbaut sind.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, da wir ein Einfamilienhaus haben, kann ich im Sommer alles offen stehen lassen und durch den Lüftungsschacht der Gasheizung kommt Luft rein und sieht durch Keller, Treppenhaus bis hoch in die Dachwohnung. Dort sind dann die Dachfenster im Hochsommer nachts alle Sperrangelweit auf, auf der Hohen seite, das Haus ist 1 1/2 geschossig...da bräuchte man ein Gerüst um hoch zu kommen...Auf jedenfall kann man so die Hitze über Nacht komplett rauslüften. Ganz blöd is allerdings, wenn es um 23:00Uhr immernoch über 30 Grad hat oder nach einem Heißen Tag abends/Nnachts ein Gewitter tobt..dann geht das natürlich nicht...aber damit hatten wir letztes Jahr ja überhaupt kein Problem..es hat monatelang nicht geregnet...keinen Tropfen...
VG Monika
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich hab mir mit dem 3D-Drucker eine Halterung für 2 92mm Lüfter gedruckt. Die kühlen das 126l zumindest um ca. 3°C. Laufen lass ich die auf 9V.
Für den 3D-Drucker findet man da auch massig Vorlagen.

Muss mir dieses Jahr noch eine neue drucken ... mittlerweile ist ja eine Glasabdeckung drauf, hab mir die Öffnung für Ein-/Auslauf aber extra groß schneiden lassen, da müsste ich genug Luft reinkriegen für zumindest 2°C. :D
 

Sternennacht

Well-Known Member
Leider verfüge ich über keinen 3D-Drucker... aber interessant, welche Varianten und Geschütze ihr so Auffahrt.
Ich habe am Leitwertmesser auch eine Temp.anzeige. Nach der richte ich mich immer, wenn ichs genau wissen möchte. Ansonsten hängen halt sie üblichen Glasdinger im Becken, die eig.immer zu wenig anzeigen.

Die Eisflaschen hängen ich immer direkt vor den Filterauslauf, so dass das gekühlte Wasser auch verteilt wird
 

felix181

New Member
Ich hab mir das grosse JBL Kühlgebläse inkl. Thermostat gekauft (gesamt knapp unter 70.-) - funktioniert einwandfrei...
 

Wolke

Active Member
Moin,
Ich habe mir über das Thema Sommerhitze vorher Gedanken gemacht und nicht erst wenn das AQ steht und kocht, und das war u.a. einer der Gründe, dass wir uns für genau diese Wohnung entschieden haben, weil sie ein Zimmer hat, das nach Nordosten zeigt. Dies ist mein Aquarienzimmer geworden. Bei sommerlichen Außentemperaturen stelle ich da mein Klimagerät auf und brauche mir wegen Überhitzung der Aquarien keine Sorgen mehr machen.
Die 2 Tanks, die auf wundersame Weise in anderen Räumen gesprossen sind, bekommen PC-Lüfter dran, ab und an mal eine gefrorene Wasserflasche oder Eisakku, dann haben die Bettas gleich was zum gucken und spielen, und eiskalte Wasserwechsel, wenn die Temperatur im AQ die 30 knackt. Ansonsten lebt darin nur, was auch mit hohen Temperaturen klar kommt.
 

namrehsiF

Member
Hallo,

auch bei mir steht ein Aquarium (Juwel Lido 200) im Dachgeschoss, wo es im Sommer regelmäßig deutlich über 30 Grad warm ist. Wenn die Lufttemperaturen an der 28 Grad Marke kratzen, dann entferne ich zuerst die Abdeckungen. Wird es noch wärmer, dann installiere ich ich an der Beckenkante einen 6-fach-Lüfter (Grotech Perfect Reef Cool Breeze), den ich bei Bedarf einschalte. Damit habe ich es im vergangenen Sommer hinbekommen, die Wassertemperatur unter 28 Grad zu halten. Zudem verändere ich den Filterauslauf so, dass etwas Sauerstoff eingebracht wird.

Wenn ich im Urlaub bin, dann stelle ich eine Überwachungskamera vor das Aquarium, die ich via App bedienen kann. Dazu noch ein digitales Thermometer an die Frontscheibe, sodass ich die Wassertemperatur über die Überwachungskamera ablesen kann. Den Lüfter schalte ich an eine App-gesteuerte Zeitschaltuhr und schalte ihn bei Bedarf zeitweise an bzw. aus - je nach Temperatur, aber nur so viel wie nötig. Problematisch ist dabei jedoch der Wasserverlust. Hier springen dann Freunde / Nachbarn ein, die Wasser nachfüllen, wenn es notwenig wird (im Hochsommer bei viel zusätzlicher Lüftung alle zwei/drei Tage). Die punktuelle Überwachung via Kamera beruhigt mich im Urlaub schon sehr.
 

Bernd.G

Active Member
Hallo

Endlich mal einer mit den gleichen Gedanken wie ich . Einiges ist bei mir schon smart auch wegen dem Verbrauch. Die Kamera wegen dem Urlaub und der Temperatur kommt demnächst. Welche Cam hast du, hab mir die TP-Link Tapo C210 ausgesucht aber noch nicht bestellt.

Gruß
Bernd

 

namrehsiF

Member
Hallo

Endlich mal einer mit den gleichen Gedanken wie ich . Einiges ist bei mir schon smart auch wegen dem Verbrauch. Die Kamera wegen dem Urlaub und der Temperatur kommt demnächst. Welche Cam hast du, hab mir die TP-Link Tapo C210 ausgesucht aber noch nicht bestellt.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

ich nutze die TP-Link Tapo C200. Ich glaube, dass die Modelle C200 und C210 sich im Wesentlichen nur durch die Auflösung unterscheiden. Die Zeitschaltuhren nutze ich ebenfalls von TP-Link, somit brauche ich nur eine App für Kamera und Zeitschaltuhren.

Viele Grüße
Philipp
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bummy Frage zur Vorbereitung eines neues Layouts Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
peterk8 auf Sand gebaut ... Aquarienvorstellungen 11

Ähnliche Themen

Oben