Voratsdüngung

markus902

Member
Hallo.

Ich bin relativ neu in der Aquascaping-Branch, also verzeiht mir die vielleicht etwas dümmliche frage.

Auf meinem Flüssigen Eisen-Volldünger steht, dass man den nur einmal in der Woche anwenden soll und dann nach einer Woche beim wasserwechsel die Frischwassermenge aufdüngen soll und das alte Wasser auch mit etwas weniger. Stimmt es also, das die Pflanzen die nährstoffe so lange vorhalten können.

Ich würde es ja für sinnvoll halten am jeden Tag nen mililiter (je nach verbrauch zuzugeben). Oder liege ich in der Annahme komplett falsch?

lg markus
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Markus,

es ist bei uns meist Usus täglich 1/7 der wöchentlichen Menge bzw. je nach Verbrauch zu düngen.
 

markus902

Member
Ok hab ich beriffen.

Und wie sieht das aus mit Stickstoffdüngung, wie merke ich das wann es daran mangelt, oder kann man das so nicht sagen?
 

markus902

Member
Jo!

Unser Leitungswasser hat so zwischen 15 und 25 mg Nitrat pro liter an board. Kommen die Pflanzen damit hin, wenn ich wöchentlich 30 % Wasser wechsle?

Naja vielleicht werde ich auch sehen.

Und wenn es nicht reicht, und Algen wachsen, mit welchen Arten kann man da rechnen. Oder kann man das so pauschal nicht sagen? Ich habe nämlich gerade erst eine Dunkelkur hinter mir (7 Tage ohne Aquarium :( ), da ich massiv Blaualgen da waren. Ich hoffe die kommen nicht wieder. Bitte sagt mir, das echte Algen wahrscheinlicher sind.

lg
 

java97

Active Member
Hi Markus,

Fadenalgen sind bei NO3-Mangel am wahrscheinlichsten.
Ob die Menge NO3 in Deinem Leitungswasser ausreicht, hängt von Faktoren wie Bepflanzung, Beleuchtung, etc. ab.
Ich schätze aber, dass es nicht reichen wird.
Wenn aber zuviel PO4 und zu wenig NO3 vorhanden ist, soll dies (lt. Redfield) wiederum Cyanos fördern.
Riskiere es doch am besten gar nicht. Kauf Dir entsprechende Dünger (PO4, NOo3) und Tests und dann los! :wink:
 

Japanolli

Active Member
Moin,

also ich würde jetzt nicht einfach drauf los düngen.
Es kann durchaus sein das Dein Stickstoff auch ausreicht.

Mein Cube kommt ohne CO2 auch mit 15mg/l die Woche aus ohne zuzudüngen.
Mein 80er hingegen braucht täglich mindestens 3mg/l zusätzlich.
Der Nährstoffbedarf ist sehr unterschiedlich und individuell!

Ich würde mir erstmal Basiswissen anlesen, bevor Du anfängst irgendetwas irgendwie zu düngen!
 

java97

Active Member
Japanolli":1c887ip4 schrieb:
Mein Cube kommt ohne CO2 auch mit 15mg/l die Woche aus ohne zuzudüngen.
Mein 80er hingegen braucht täglich mindestens 3mg/l zusätzlich.

Hi Olli,
Bei Markus sind´s aber bei wöchentlch 30 %igem WW nur zw. 5 und ca. 8mg/l pro Woche, die er über´s Frischwasser zuführt. das ist bestimmt etwas arg wenig...
Also ich denke, ein Zudüngen wird sicher nötig sein.


Hi Markus,

Easylife Nitro dürfte eine gute Wahl sein.
Natürlich solltest Du Dir einen guten NO3 Test zulegen, um festzustellen,
ob überhaupt und wenn, wieviel NO3 fehlt.
Der NO3 Test von Tropic Marin hat in einem Test gut abgeschnitten.
Außerdem solltest Du Dir einen PO4-Test und einen FE-Test (JBL) zulegen.
Sollte es auch an PO4 mangeln würde ich Dir zum Easylife Fosfo raten.
 

markus902

Member
Ja da werde ich das wohl mal investieren müsse, um nicht mehr ganz im dunklen zu tappen. Warum ist der Mist eigentlich so teuer.^^
 
Oben