Viele Wasserwurzeln - normal oder Mangel?

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

einige meiner Stängelpflanzen bilden mit der Zeit recht viele Wasserwurzeln aus. Es handelt sich um Rotala rotunfolia, Hygrophila polysperma (ind. Wasserfreund) und Hygrophila difformis (ind. Wasserstern). Ist das bei diesen Pflanzen normal, oder könnte ein Nährstoffmangel vorliegen?
Gedüngt wird mit Ferrdrakon in Tagesdosis-->Eisen ist damit mit 0,1mg/l im Wasser nachweisbar, und ca drei Tage nach Wasserwechsel mit 1ml AR Nitro, weil der Nitratwert sonst unter 10mg/l fällt.
Beleuchtet ist das Becken nur mäßig, mit einer 15W Lampe, die beim Komplett-Set dabei war.
 
Hallo Stefanie,

hatte mir diese Frage auch einmal gestellt. Nach längerer Recherche im Internet, habe ich folgendens gelesen:

"Bei den meisten Stängelpflanzen kann man nur 3-4x die obere Hälfte abschneiden. Irgendwann sind die älteren unteren Blätter nicht mehr in der Lage genug Nährstoffe aufzunehmen, daher bilden sich diese "Luftwurzeln".
Also spätestens nach dem 3.-4.Rückschnitt (die obere Hälfte wird ja immer wieder eingepflanzt) einfach die untere Hälfte samt der Wurzeln rausnehmen und die obere Hälfte an der Stelle einpflanzen.
Wenn schon relativ junge Triebe diese Wurzeln ausbilden, dann liegt ein Mangel an flüssigem Eisenvolldünger vor. Stängelpflanzen ziehen ihre Nahrung so gut wie gar nicht aus dem Boden, fast ausschließlich über die Blätter aus dem Wasser."

Leider weiß ich nicht mehr die Quelle und den Herausgeber des gelesenen Artikels, sonst hätte ich den dazugeschrieben.:?

Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben

Gruß/ Markus
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Markus,

danke schon mal.
Es sind auch die jungen Triebe, die diese Wurzeln bilden.
Unabhängig davon habe ich heute begonnen, die Dosis des Mikrodüngers etwas zu erhöhen, weil es noch andere Zeichen gibt, die auf Eisenmangel hindeuten könnten. Mal sehen, ob sich das auch auf diese Wurzelbildung auswirkt.
 

Messias

New Member
Bei mir ist es das gleiche die größeren Hygrophila difformis (Wasserstern) bilden bei mir unterhalb Wasserwurtzeln und die kleinen triebe haben keine aber das es am Eisen liegen kann das glaube ich nicht den ich habe immer einen wert von 0,1mg/l bis 0,2mg/l
 
Hallo Karl, Hallo Micha,

jupp, das ist der Artikel, den ich mir damals notiert habe, um nicht Ewigkeiten wieder suchen zu müssen, falls ich´s mal vergesse.
Danke für die Aufklärung :top:

Habe das seit dem umgesetzt und es hat bisher sehr gut funktioniert, deutlich weniger Luftwurzeln. Ob das auch an dem konstanten Fe- Wert von -bei mir- 0,1mg/ml liegt, kann ich allerdings nicht beschwören.

Ich benutze Easy Life Profito, da ist das Eisen wohl schwach chelatiert und schnell (direkt) für die Pflanzen verfügbar.
Weiß jetzt nicht, was Du Micha als Fe- Quelle verwendest (wie stark chelatiert) und wie oft du damit düngst, kann mir aber vorstellen, dass der gemessene Fe- Wert zwar gut im "range" aber nicht direkt verfügbar für die Pflanzen sein könnte und wenn es dann halbwegs verfügbar ist, wird ein Wasserwechsel gemacht mit neuem stark chelatierten Fe ???
Benutzt du zufällig V30?

Gruß/ Markus


:top:
 

Messias

New Member
Ich dünge auch mit Easy Life ProFito und Carbo jeden Tag aber sind auch nur bei dem Wasserstern ein paar Wasser wurzel zu sehen bei keiner anderen sonst. Hat den sonst keiner Wassersterne im Aquarium man könnte ja mal eine Umfrage starten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E Zu viele Garnelen Garnelen 9
L Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen Erste Hilfe 160
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
B Viele junge Posthornschnecken Biete Wirbellose 2
Y Viele Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
K Viele Schwebeteilchen im 430eheim Becken Technik 24
M Zu viele Muschelkrebse? Erste Hilfe 3
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
DJNoob [suche] Viele Arten Suche Wasserpflanzen 0
S Viele Grüße aus Erfurt / Thüringen Mitgliedervorstellungen 1
D Viele Grüße aus Mönchengladbach Mitgliedervorstellungen 1
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 45

Ähnliche Themen

Oben