Victoria amazonica

Hallo
Habe mir samen von Victoria amazonica (regia?) commen lassen um sie in einem meiner Teiche hier im norden Paraguays zu pflanzen. Habe sie in Wassertoepfen vorgezogen. 5 sind aufgegangen, bin aber trotzdem spectaculaer gescheitert. Hat irgendwer erfahrungen ?
Gruesse aus Py
DePe
 

Fares

Member
Huhu!
Wie ist denn grad das Wetter bei euch?
Vielleicht war es zu trocken oder zuviel Sonne abbekommen?
Achso ich sehe gerade das ist ja eine Riesen Seerose :)
 
Moin Dirk-Peter,

ich hatte den Link vergessen, hier ist hier.
Ich habe die Mailadresse wegen der Spammerei in eine PN geschrieben, schau mal nach. Wir hatten letztes Jahr eine Führung durch die Gewächshäuser. Im Winter stehen in dem abgelassenen Becken alle möglichen Kübelpflanzen. Im Frühjahr werden die Victoria dann wieder aus Samen angezüchtet.
Poste doch mal Bilder, wenn es wächst.

Viel Erfolg
Uwe
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Dirk-Peter,
habe zwar keine V. amazonica angezogen, aber mitverfolgt, wie die andere Art, Victoria cruziana, kultiviert wird. Die cruziana ist ja bei euch heimisch, hast du es mal mit dieser probiert? Die gilt auch als einfacher zu halten als V. amazonica, die u.a. höhere Wärmeansprüche hat.

Was genau passierte mit den aufgegangenen Sämlingen? Sah es evtl. nach Nährstoffmangel aus? Wie waren die Temperaturen?

Hier eine Kulturbeschreibung für amazonica - zwar für Gewächshauskultur in nördlichen Breiten, aber sicher trotzdem brauchbar: http://www.watergardenersinternational.org/journal/1-4/pat/page1.html

Gruß
Heiko
 
Hallo
Wuerde ja gar zu gern Cruziana, kann aber keine Samen finden. Habe in den letzten 25 Jahren in Py einige hundert Tage im unds am Wasser zugebracht, auch im ganz fernen Norden (Pantanal), konnte aber noch nie welche finden.
Die angeschliffenen Samen gingen nach knapp einer Woche auf.
Die Samen kommen soviel ich weiss aus China. Ich habe sie, wie mir empfohlen wurde, an einer Stelle angeschliffen bis ein heller Punkt sichtbar wird. Gepflanzt abe ich in Plastiktoepfe mit ca 20 cm Teichschlamm und 10 cm Wasser obenauf. Als die ersten schon nach einer knappen Woche kamen und sofort aus dem Wasser herauswuchsen habe ich sie mit Topf in tiefere Behaelter gestellt.

Einen ca 100 qm Teich habe ich komplett Fischfrei gemacht und mit ca 25 kg Brandkalk aufgekalkt. Der Teich hat tiefen , fetten Faulschlamm, was ich fuer eine Victoria fuer guten Duenger halte. Moeglicherweise lieg ich da ja falsch.

Die unerwartet schnelle Keimung und Wachstum haben mich ueberrascht. Ich musste mit ca 30 cm Staengellaenge in den Teich pflanzen waehrendt das Wasser noch stieg. Ich war sicher, das Victoria einem steigenden Wasserstand schnell hinterherwachsen kann.

Dem war nicht so.

Das Blatt blieb unter Wassr und war sichtlich Unhappy. Ich pflanzte an eine flachere Stelle um aber nun wollte das Blatt nicht mehr ordentlich aufschwimmen sondern legte sich immer wieder um. Nach ein paar Tagen waren die zwei ersten Pflanzen hin.

Zwei weitere kamen nun in den Genuss eines festen Wasserstandes und trieben zweite und dritte Blaetter waehrend das ausgepflanze Blatt stagnierte und starb. An dem Tag, an dem ich glaubte die neuen (keilfoermig gefalteten) Blaetter kaemen aus dem Wasser, waren sie morgends noch da, mittags weg. Ich habe Schnecken im verdacht.

Wenn dem so sein sollte werde ich kuenftige Versuche im Netzkaefig auspflanzen. Aufgeben werde ich jedenfalls nicht.

Moeglicherweise hat aber jemand bessere Tips, was ich anders machen kann.

(Und am ende gar verlaessliche Samen ???)

Gruesse
DePe
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Dirk-Peter,
leben im Teich irgendwelche Apfelschnecken? Denen würde ich so was zutrauen...

dirk-peter":ff1kkzfv schrieb:
Wuerde ja gar zu gern Cruziana, kann aber keine Samen finden. Habe in den letzten 25 Jahren in Py einige hundert Tage im unds am Wasser zugebracht, auch im ganz fernen Norden (Pantanal), konnte aber noch nie welche finden.
Das heißt, auch keine Pflanzen gefunden? Oder nur keine Samen?
Im Botanischen Garten Göttingen gammelten die Früchte im Spätsommer / Herbst unter Wasser weg, und die braunen, erbsengroßen Samen lagen dann in Mengen auf dem moddrigen Grund rum. Keimten im Frühjahr teilweise sogar spontan, bevor das Becken abgelassen und neue Erde in das Victoriabeet gefüllt wurde. Regulär aber Topfanzucht der eingesammelten Samen.
Ich habe mal gelesen, dass die V. cruziana-Standorte im (Süd-)Winter sogar teilweise austrocknen. Vielleicht findet man dann Samenkörner, wenn man im Schlamm rumstöbert.

Gruß
Heiko
 
Hallo
Auch ich habe die Apfelschnecken im Verdacht.
Wie schwer es ist cruziana zu finden kannst du in diesem Document nachlesen
http://www.irupe.com/trip9903/
Stell dir vor : Erst vom gemieteten Flugzeug aus konnten sie eine Kolonie finden. Dann zurueck im Wasser auch wieder nicht. So gross und auffaellig die Pflanze ist; sie weiss sich zu verstecken. Auch viele Einheimische hier kennen die Pflanze aber noch keiner konnnte mich zu ihr fuehren
Gruessee
DePe
 

Ähnliche Themen

Oben