Verzeichnis für Fachbegriffe / Abkürzungen

pacmansh

Member
Moin Moin,

vielleicht habe ich sowas übersehen, aber gibt es hier vielleicht ein Verzeichnis für bestimmte Fachbegriffe und Abkürzungen. Wenn man neu dabei ist gibt es ja immer ein paar Sachen, die einem nicht direkt bekannt vorkommen und zum Teil ist es gar nicht so einfach schnell eine eingängliche Definition zu finden.

Zusätzlich, entsprechend auf der Seite integriert, könnte es vielleicht ja auch zur "google-Sichtbarkeit" beiträgen.

Viele Grüße
Henning
 

Aniuk

Active Member
Huhu Henning,

ich glaube um "Google Sichtbarkeit" braucht sich Flowgrow keine Sorgen machen :lol: ... eigentlich alle Aquaristik Anfragen bezüglich Pflanzen / Einrichtung führen eh an erster oder zweiter Stelle hier her :)

Aber die Idee mit dem Fachbegriffe / Abkürzungen Verzeichnis finde ich super.
So Sachen wie "HCC" oder "EC" musste ich auch erstmal entschlüsseln als ich wieder angefangen habe.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

kommt auf die Todo Liste. Hoffe es gibt ein passendes Addon, dass mein Mouse Hover sowas erklärt und zusätzlich eine Liste anlegt :). So würde ich mir das zumindest vorstellen.
 

pacmansh

Member
Moin Moin,

freut mich, dass die Anregung so positiv aufgenommen wird. Gerade was HCC betrifft habe ich echt lange gesucht ;)
Auch solche Begriffe wie chelatiert oder so sind echt nicht ohne.

Viele Grüße und ich drück die Daumen, dass das Addon existiert.
Henning
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

leider gibts für phpBB nur unausgereifte Addons diesbezüglich.... aber mal schauen. Werde mir eines mal auf nem Testsystem installieren und schauen wie es funktioniert.

Aber das wird erst in ein paar Wochen realisiert werden. Momentan noch andere Projekte.
 

Corymäus

Member
Hallo,

ich weis nicht, ob es mittlerweile so ein Verzeichnis gibt, aber ich habe noch keines gefunden.
Deswegen schreibe ich mal hier einige Abkürzungen auf. Einfach dann mal nach der Erklärung googeln...
Folgende Abkürzungen musste ich erstmal herausfinden:

Firmen:
ADA = Aqua Design Amano
AR = Aqua Rebell

Pflanzen:
HCC = Hemianthus callitrichoides "Cuba" / kubanisches Perlkraut
Glosso = Glossostigma (elatinoides) / Australisches Zungenblatt

Tiere:
TDS = Turmdeckelschnecke Melanoides tuberculata
RTDS = Raubturmdeckelschnecke / Anentome helena, Raubschnecke
Oto's = Otocinclus / Ohrgitterwelse
Perlhühner = Danio margaritatus / Perlhuhnbärblinge

Technik:
LSR = Leuchtstoffröhre
HQL = Quecksilberdampflampe

Nährstoffe:
EC = Easy Carbo
HHS = Hirschhornsalz
PMS = Preis Mineralsalz

Falls noch mehr entstehen oder ihr noch mehr kennt, dann könnt ihr ja gerne ergänzen...
 

Peter47

Active Member
Hallo,
Das mit den Abkürzungen Ist ein typischer Fall eines "Dauer-Verschiebers", einfach deshalb, weil jene, bei denen Abkürzungen zum täglichen Brot gehören, das Problem anderer nicht wahrnehmen (können).
Man sieht es an meinem Fall: Ich habe mir so ein Verzeichnis selbst angelegt ... und jetzt brauche ich es nicht mehr! Ganz schön vertrackt,

Grüße
Peter
 

Ähnliche Themen

Oben