Versicherung für Aquarienhalter

Lukander

Member
Hallo Leute,

ich gehe mal davon aus das der Großteil bereits eine Versicherung hat. Ich/Wir haben bisher keine und ich finde es angebracht mal eine abzuschließen. Dafür wäre ich dankbar um Rat. Kann mir da jemand helfen? Welche Anbieter, welche Kosten und so weiter?
 
Hallo,

was möchtest du den Versichern? Glasbruch, Wasserschaden?

Glasbruch kannst du zum Beispiel über die Hausrat/ Haftpflicht abdecken lassen. Aber hier ist Vorsicht geboten, falls dein Aquarium aus welchen Gründen auch immer reißen tut, dann ist die kein Glasbruch im eigentlichen Sinne. Der enstehende Wasserschaden für eventuelle Nachbarn/ Hausverwaltung wird getragen. Für deine persönlichen Sachen, hier kommt es auf die Versicherung an, kann abgedeckt sein oder aber auch nicht. Also bitte genau schauen und vom Versicherungsagenten oder der Versicherung selbst, genau erklären lassen. Hausrat / Haftpflicht inkl. Glasbruch + Cerankochfeld und für alle Aquarien (Literzahl uninteressant) bei mir, zur Zeit 31,50 €uro monatlich (DEVK).

Wenn Glas reißt (aus dem Betrieb heraus), ist dies extra zu versichern und wird höchstwahrscheinlich sehr teuer. Diese Art der Versicherung findet man aber kaum bis gar nicht, hier bitte den Agenten oder die Versicherung explizit danach befragen.

Hoffe es hilft dir ein Stück weiter, wenn auch nicht viel.
 

Lukander

Member
Hallo,

ich denke mal wenn das Glas kaputt geht ist das neue Aquarium zweitrangig und vom Preis her durchaus selbst zu zahlen. Mir geht es wirklich hauptsächlich um den Wasserschaden der bei so etwas entstehen kann, sowohl für mich persönlich als auch bei den Nachbarn.
 
Hi,
Na dann, eine reine Hausrat / Haftpflicht Versicherung mit Glasbruch inkl. Eigenschaden (Möbel, Laminat etc.). Sollte so ungefähr wie bei mir um 30.-€uro monatlich liegen. Trotzdem genau schauen und gegebenenfalls die Modalitäten schriftlich fixieren (durch Versicherungsmakler/ Agenten oder durch Versicherung selbst). Nur dann bist du auf der sicheren Seite. Vollblumige Versprechen hören sich meist gut an, aber im Falle des Falles..... Big Irrtum :shock: .
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Wabenschilderwels":25e3c6y5 schrieb:
Na dann, eine reine Hausrat / Haftpflicht Versicherung mit Glasbruch inkl. Eigenschaden (Möbel, Laminat etc.). Sollte so ungefähr wie bei mir um 30.-€uro monatlich liegen.
find ich ein wenig viel. Wie groß ist denn das versicherte Anwesen?
Hausrat und Haftpflicht sind doch zwei verschiedene Versicherungen, oder gibt es die auch als Kombi?

Grüße, Markus
 
Hallo Markus,

ist kein Anwesen, sondern eine Mietwohnung. Ja die Hausrat und Haftpflicht ist eine Kombination und der Versicherungsbetrag setzt sich aus dem zu versichernden Inventar und dem daraus resultierendem Risiko zusammen.
Kind ist da ja auch noch mit drin.
Okay ich bin vielleicht etwas überversichert, aber im Falle des Falles, bin ich gut aufgestellt. Du weist doch, jeder wie er mag und kann. Außerdem zahle ich monatlich (ist ne Marotte von mir), bei jährlicher Zahlung wird es günstiger.
 

omega

Well-Known Member
Hi André,

Lukander":axjslx40 schrieb:
Mir geht es wirklich hauptsächlich um den Wasserschaden der bei so etwas entstehen kann, sowohl für mich persönlich als auch bei den Nachbarn.
die Hausratvers. zahlt den Schaden an Deinem Hausrat, soweit ich weiß den Wiederbeschaffungswert. Achtung bei Unterversicherung.
Die Schäden bei anderen Mietern zahlt die priv. Haftplichtvers., allerdings nur den Zeitwert. Das kann böses Blut mit den Nachbarn geben.
Siehe auch https://hausratversicherungen.com/umfang-der-hausratversicherung/versicherungsschutz-im-einzelnen/wasserschaden-aquarium/.

Bei den Kosten sind gibt es verschiedenste Abhängigkeiten. Die Versicherungen haben eine Webseite. Klich doch mal an.

Grüße, Markus
 

Lukander

Member
Was für eine Versicherung muss man denn abschließen wenn ich meine Eltern mit versichern will? Wir wohnen gemeinsam. Gibt ja meist nur Single oder Famileie/Paar mit Kinder zum auswählen...
 

omega

Well-Known Member
Hi,

warum fragst Du nicht einfach eine Versicherung? Dagegen unwahrscheinlich, daß sich hier ein Versicherungsvertreter rumtreibt.

Grüße, Markus
 

Christian-P

Member
Hi,

nimm bei dem Haus gedanklich das Dach ab, und drehe es um. Alles was dann rausfällt, ist Hausrat (erst einmal unabhängig davon, wem es gehört). Alles was drin bleibt, ist Gebäudebestandteil. Esstisch als Beispiel ist Hausrat, die Einbauküche Gebäudebestandteil. Da machen manche Versicherungen auch gerne schon mal einen Unterschied aus schwimmend verlegtem Laminat und fest verklebten Teppich.

Nehmen wir einen Wasserschaden an, der durch Materialermüdung der Silikonverklebung deines AQs entstand. Beschädigt wurde dein Laminat, beim Nachbarn der fest verklebte Teppichboden und das darauf stehende Sofa.

Dein Laminat zahlt deine Hausrat, den Teppich in der Wohnung des Nachbarn die Gebäudeversicherung und das Sofa des Nachbarn seine Hausrat. Hat er keine, zahlt keiner das Sofa. Und dann wird es unangenehm. Deine Haftpflicht zahlt das nicht. Ich kenne auch keine Versicherung, bei der du das Eigentum anderer versichern kannst.

Viele Grüße

Christian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Christian-P":2h86lrth schrieb:
Deine Haftpflicht zahlt das nicht.
Selbstverständlich tut sie das. Die Haftpflichtversicherung deckt Schäden an fremdem Eigentum, sofern du sie nicht absichtlich herbeigeführt hast.

Was hat du denn für eine komische Haftpflichtversicherung, die das nicht tut?


Grüße
Robert
 

Christian-P

Member
Wuestenrose":uz7ujq6d schrieb:
Mahlzeit…

Christian-P":uz7ujq6d schrieb:
Deine Haftpflicht zahlt das nicht.
Selbstverständlich tut sie das. Die Haftpflichtversicherung deckt Schäden an fremdem Eigentum, sofern du sie nicht absichtlich herbeigeführt hast.

Was hat du denn für eine komische Haftpflichtversicherung, die das nicht tut?


Grüße
Robert

Hallo Robert,

der von mir beschriebene Schaden (poröse Silikondichtung) hat sich ereignet. Er wurde vom Besitzer in keinster Weise verursacht. Daher zahlt die Haftpflicht nicht.

Angenommen, es gäbe die Pflicht, Silikondichtungen alle 2 Jahre überprüfen zu lassen. Das hat der AQ-Besitzer aber versäumt. In diesem Fall würde die Haftpflicht zahlen, weil der AQ-Besitzer dieser Pflicht nicht nachgekommen ist.

Wenn du deinen Pflichten nachkommst und es passiert trotzdem etwas, zahlt die Haftpflicht nicht!

Beispiel: Du kommst mich mit deinem 5-jährigen Kind besuchen. Du hast das Kind an der Hand und trotzdem wirft es bei mir eine Vase runter. Die Versicherung zahlt nicht, weil du deiner Aufsichtspflicht nachgekommen bis. Das Kind kann man aufgrund des Alters nicht schadenersatzpflichtig machen.

Jetzt gehst du aber kurz zum Auto um dein Handy zu holen. Du bist weg, dein Kind wirft die Vase runter. Die Versicherung zahlt, weil du deine Aufsichtspflicht verletzt hast.

Viele Grüße

Christian
 

Lukander

Member
Inzwischen hab ich eine. Bei Hausrat steht bei das bei wasseraustritt durch undichte Fugen gezahlt wird. Dazu eine glasbrichversicherung damit such bei glasbruch bezahlt wird. Ich gehe mal davon aus das die Haftpflicht auch zahlt weil dort nichts von Aquarien drin steht. Der Berater aber meinte alles wäre abgedeckt
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 14
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben