Verfahren: Eisenrücklösungen

Haeck

Member
Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, das die Eisenkonzentration innerhalb einer Woche um 0.4 mg/l steigt, ohne den Eisenvolldünger Ferrdrakon zu verwenden. In der Hoffnung, das sich die Eisenkonzentration durch den Verbrauch langsam reduziert, habe ich für eine Woche die Düngung mit Micronährstoffen ausgesetzt.
Den Filter habe ich soeben mit dem wöchentlichen 50%igen WW, bereits vorsichtig ausgespült. Die Filterwatte war reichlich mit Eisenausfällungen angesammelt. Bleibt noch der Bodengrund als mögliches Depot, an dem ich jedoch nach 6 Wochen Standzeit nicht herum manipulieren möchte.
Die Konzentration für Eisen beträgt nun 0.2 mg/Liter.

Wie verfahrt ihr mit der Microdüngung bei Rücklösungen von Eisen ? Wechselwasser auf die Mindestkonzentration von 0.05 mg/l aufdüngen, oder anstatt dessen nur den Tagesvebrauch reduziert über die Woche hinzufügen ? Irgendwie muss die Düngung mit Micronährstoffen doch fortgesetzt werden.

LG
André
 

Sash

Member
Hi Andre,

warum entfernst du besagte Filterwatte nicht ganz und ersetzt sie durch neue (bzw. lässt sie ganz weg)?
 
Oben