Vallisnerien

Hallo ZUsammen,

was braucht eine Valli zur Pflege alles. Hat jemand hierzu Erfahrung?
Meine will nicht richtig gedeihen..

GH ca.16, KH7 (mit HCL gesenkt), PH ca. 7, Nitrat ca. 10-15 mg/l
Die Blätter werden glasig und bräunlich, es treiben auch keine Ableger aus.
Die restlichen Pflanzen im Becken wachsen wunderbar. CO2 wird zugeführt.
Ich weiss halt leider nicht was dem Pflänzchen fehlt.
Licht ist bei 11Std. 2x38W mit Reflektor.

Danke für Anregungen

Jens
 
Hallo Jens,

eigentlich sind Vallis nich so anspruchsvoll. Als ich sie eingesetzt hatte, waren sie auch hell und glasig, binnen zwei Wochen mit viel CO2 und düngung nach dem PPS pro System und Fe wuchsen die neuen Halme in sattem grün nach.
 
Hi Jens,

wie meinst du denn das genau mit den Wasserkelchen? :oops: Also ich Vallis stören sich mal nit an den Kelchen :wink:
 
Hmm ich hatte das mal in irgend einem Buch gelesen.....
Ich beobachte das mal weiter, vielleicht liegts ja nur an der Düngerei.

Die Pflanzen sind noch nicht arg lange drinne. So ich beobachte mal.


Danke dir
 
Hallo Jens,

in meinem Aq wachsen die Vallis auch neben zwei Wendts Wasserkelchen also von da her kann ich mir das nicht vorstellen.
Hast du einen Depotdünger im Bodengrund? Ich habe eine Schicht Dennerle Depotdünger unter dem Kies. Ich habe aber mal gehört, das einige eine Futtertablette unter die Vallis einbringen. Vielleicht kannst du das ja mal probieren? Wie düngst du denn überhaupt zur Zeit?

Hier mal ein Bild von meinen Vallis nebst Wasserkelchen:

 

Artemius

Member
Hi Jens,

Jens_Bodensee1":3davdyaj schrieb:
Also es sind auch noch der Wendsche Wasserkelch im Becken. Kann es mit dem Zusammenhängen?
Leider liest man immer wieder, dass Cryptocorynen und Vallisnerien sich nicht vertragen, ja sogar nicht in demselben Becken gehalten werden dürfen. Das ist falsch. In einem meiner Aquarien habe ich ganz bewußt Vallisneria tortifolia direkt neben Cryptocoryne wendtii Mi Oya gepflanzt und keine Unverträglichkeit festgestellt. Nur wenn die Vallisneria durch die Cryptocoryne hindurchwächst, geht der Wuchs der Cryptocoryne zurück. Die Erklärung dafür ist simpel. Da beide Pflanzen an demselben Standort konkurrieren gewinnt die Vallisneria wegen ihrer erheblich schnelleren Wuchsgeschwindigkeit. Sobald man den in die Wurzel der Cryptocoryne hineinwachsenden Trieb der Vallisneria entfernt, erholt sich die Cryptocoryne.

Jens_Bodensee1":3davdyaj schrieb:
Die Pflanzen sind noch nicht arg lange drinne.
Das dürfte die Erklärung sein. Wenn sich Vallisneria auf veränderte Wasserwerte einstellen, lösen sich dabei die alten Blätter auf und es dauert ein wenig bis neue angepasste Blätter austreiben. Das ist ganz normal bei neuen Vallineria. Also bitte nichts machen und abwarten.

Viele Grüße
Thomas
 
herzlichen dank, ich denke ich finde mit den obigen Informationen schon noch den Grund.

vorerst mal Danke. Bin natürlich für Hinweise immer offen.

Ach so ja Düngen:
Momentan recht zurückhaltend, JBL Kugeln und Dennerle Ecchi Tabs. Hin und wieder auch die Tagesmenge vom Sera Volldünger. Aber wie gesagt, sehr zurückhaltend, die Pflanzen wachsen alle, manche mehr und eben wie oben beschrieben manche weniger.


:roll:
 

wally

Member
Hallo Jens,

das die Vallis am Anfang rumzicken ist wirklich normal, jedoch würde ich das Düngen über das Wasser nicht vernachlässigen. Besonders Eisen würde ich hinzugeben oder mehr vom Mikrodünger. Damit habe ich meine gut aufgepeppelt.
Düngekugel tue ich nicht mehr speziell bei den Vallis verwenden, dafür stecke ich jedoch am Anfang ein paar Futtertabletten oder Sticks in den Boden und gut ist. Habe das irgendwo gelesen, dass es besser sein soll als Düngekugel, speziell bei den Vallis, da es durch die bakterielle Zersetzung zur Nährstoffanreicherung kommt und dies führt dann zum besseren Wachstum. Entweder bilde ich mir das nur ein, aber bei mir hat es echt was gebacht.

Grüße
Walter
 

Ähnliche Themen

Oben