Vallisneria schneiden in der Einlaufphase?

knallkirsche

New Member
Hallo liebe Aquarienpanscher,

ich habe seit Freitag (also vor 5-6 Tagen) mein Cube 30 neu eingerichtet.
Als Bodengrund dient Soil, bepflanzt wurde das Becken mit Nadelsimse und Vallisneria (tortifolia).

Ich konnte seit gestern feststellen, dass die Vallisneria an vielen Blättern blass wird (ich nehme an, das liegt an der Umstellung im Wasser) und feine weiße Fäden bekommt.
Zudem weiß ich, dass das Soil in der Anfangsphase viel Ammonium (oder war es Ammoniak?) freigibt, was wiederum das Algenwachstum fördert.
Nun wäre meine Frage, falls es sich um Bart- bzw Pinselalgen handelt, ob ich die ohnehin "toten" Blätter samt der "Algen" abschneiden soll oder erstmal die Natur machen lassen?
Die Simse selbst wächst wunderbar - weisst aber auch schon die ersten feinen Fäden auf.

In den ersten 2-3 Wochen wechsle ich das Wasser alle 3 Tage zu 50%, danach wollte ich auf ca. 30-40% pro Woche runtergehen und vorsichtig mit dem düngen anfangen (halbe Dosis..).

Ich habe 2 Dennerle 11W Leuchten über dem Becken zu hängen - Beleuchtungsdauer 6 Std.
Hier habe ich seit gestern, nachdem ich die Fäden entdeckt habe, eine Leuchte ausgeschaltet, sodass aktuell das Becken mit 1x 11W auf netto ca. 25l (Schätzwert) beleuchtet wird. Ist die Beleuchtung ok?

Anbei noch 2 Fotos der Fäden und der neuen Valli Pflanzen 5 Tage nach Beckeneinrichtung:


 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ii111g Vallisneria spiralis schneiden? Probleme mit Schwebeteilchen Pflanzen Allgemein 13
S Vallisneria contortionist Suche Wirbellose 0
R vallisneria spiralis, cryptocoryne wendtii,Nixkraut- Tausch Biete Wasserpflanzen 2
B Vallisneria sp. Torta + Christmas Moos Suche Wasserpflanzen 0
B Vallisneria-sp-Torta Pflanzen Allgemein 1
A Tausche Vallisneria americana gegen klein bleibende Pflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
M Vallisneria ist durchsichtig Pflanzen Allgemein 10
D Is this Helanthium or Vallisneria? General Planted Tank Discussions 1
Daywalker85 Vallisneria Asiatica (asiatische Vallisnerie) Problematik Pflanzen Allgemein 0
Walhaifänger Vallisneria nana "Tiger" ? Artenbestimmung 6
moskal Vallisneria ID Artenbestimmung 6
M Vallisneria Gigantea rötliche Algen Algen 3
A Vallisneria Nana mit weissem Belag und Löcher / Zerfall Erste Hilfe 5
Sumpfheini Vallisneria gracilis Neue und besondere Wasserpflanzen 0
P Lichtbedarf Vallisneria Pflanzen Allgemein 0
D Vallisneria australis gigantea Pflanzen Allgemein 0
U Vallisneria americana gigantea Mitgliedervorstellungen 1
A Probleme mit kl. Papageienblatt? und Vallisneria - Mangel? Erste Hilfe 6
F Vallisneria und Froschbiss Zicken rum, Gelb, braune Punkte.. Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben