Vallisneria gigantea Merkwürdigkeiten...

starki

New Member
Moinsen,

Mein zweiter Post.... :oops:
Paar Werte vor ab

Beckengröße: 250L brutto 220 netto
Beleuchtung: 4x39watts t5
Dauer: 5/4/5
Wasserwechsel: 50 % wöchentlich

Folgende Tests habe ich mit *** Testkoffer durchgeführt.

Eisen= 0,05 eventuell eher weniger
PH=6,8
KH=7
Po4=kann ich noch nicht messen * **
NH4= kann ich noch nicht messen * **
No2=0,05 *
No3=0,5 *

Ich dünge mit dem Langzeitdünger Ferrdrakon Power 180 über meiem Aussenfilter, dieser entspricht 18 ml Eisenvolldünger die Woche.

* (Fischbesatz vorhanden)
** Messgerät ist geordert und trifft demnächst ein

Ich habe 4 Vallisneria gigantea Pflanzen vor etwa 3 Wochen in mein Becken eingesetzt. Vorher ordentlich beschnitten da diese Pflanzen ziemlich übel aussahen. Faulige Blätter habe ich komplett entfernt. Anfangs wuchsen die Valli nur unten rum, sprich eine Menge Ausläufer, aber nach oben maximal 20cm. Kann es sein das die Pflanze einen erhöhten Eisenbedarf hat, für das wachsen in die Höhe ? Ich habe mal ein Foto angefügt. Über genauere Wasserwerte kann ich erst die Tage etwas sagen.
Jetzt sehen die Pflanzen bräunlich aus und sind teilweise veraglt.

Was meint ihr dazu ? Oder ist das normal?

Dankööö
 

Anhänge

  • P1010894.JPG
    P1010894.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 981
  • P1010893.JPG
    P1010893.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 978

starki

New Member
starki":1plzzn0k schrieb:
Folgende Tests habe ich mit *** Testkoffer durchgeführt.

Eisen= 0,05 eventuell eher weniger
PH=6,8
KH=7
Po4=kann ich noch nicht messen * **
NH4= kann ich noch nicht messen * **
No2=0,05 *
No3=0,5 *

Update der Werte / teilweise mit Fotometer

KH:7
PH:7,2
PO4: 0,3 mg/L
NO2: 0,03 mg/L
NO3: 0,75 mg/L
Co2: 20mg/L
Eisen: 0,11 mg/L
Kalium: 1,5 mg/L
 

katika

Member
Hallo Herr starki (hab deinen richtigen Namen nirgendwo gefunden) :cry:

Also diese Vallis sind eines der anspruchslosesten Pflanzen, die ich kenne und ja, sie werden bräunlich am Rand bzw. wenn du ein höheres Becken hast, werden sie oben rotbräunlich, ist aber normal. Das waren Anfangs die einzigen Pflanzen, die in meinem Becken wuchsen wie wild.
Ich hoffe, das hier darf ich einfügen - is nämlich nicht von mir :? : http://heimrich.de/popup_image.php?pID=1001" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten schau mal bei Mr. Google vorbei, da gibts auch schöne Bilder. Deine sieht doch gut aus und wenn du sie so stark heruntergeschnitten hast, dauert es halt ein bisschen, bis sie wieder da sind.
LG und nen guten Rutsch
Kati
 

starki

New Member
Frohes neues !!!

katika":ptl6ncoq schrieb:
Hallo Herr starki (hab deinen richtigen Namen nirgendwo gefunden) :cry:
Starki reicht ;)

katika":ptl6ncoq schrieb:
Also diese Vallis sind eines der anspruchslosesten Pflanzen, die ich kenne und ja, sie werden bräunlich am Rand bzw. wenn du ein höheres Becken hast, werden sie oben rotbräunlich, ist aber normal. Das waren Anfangs die einzigen Pflanzen, die in meinem Becken wuchsen wie wild.
Ich hoffe, das hier darf ich einfügen - is nämlich nicht von mir :? : http://heimrich.de/popup_image.php?pID=1001" onclick="window.open(this.href);return false;

Aha ja das kann ich jetzt auch bestätigen, jetzt allmälich gehts los mit dem Wuchs. Vermutlich braucht sie doch einige Zeit um sich zu reginerieren. Alle Pflanzen wachsen gerade wie blöd. :lol: .

Vielen Dank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Vallisneria Gigantea rötliche Algen Algen 3
D Vallisneria australis gigantea Pflanzen Allgemein 0
U Vallisneria americana gigantea Mitgliedervorstellungen 1
S Ganz blöde Anfängerfrage zu Vallisneria gigantea Pflanzen Allgemein 2
Petar Vallisneria triptera Neue und besondere Wasserpflanzen 1
L Vallisneria nana und Vallisneria natans Suche Wasserpflanzen 0
Rotmaul Vallisneria cauleszens gesucht Suche Wasserpflanzen 0
S Vallisneria spiralis Pflanzen Allgemein 3
S Vallisneria contortionist Suche Wirbellose 0
B Vallisneria-sp-Torta Pflanzen Allgemein 1
A Tausche Vallisneria americana gegen klein bleibende Pflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
M Vallisneria ist durchsichtig Pflanzen Allgemein 10
D Is this Helanthium or Vallisneria? General Planted Tank Discussions 1
Daywalker85 Vallisneria Asiatica (asiatische Vallisnerie) Problematik Pflanzen Allgemein 0
Walhaifänger Vallisneria nana "Tiger" ? Artenbestimmung 6
moskal Vallisneria ID Artenbestimmung 6
A Vallisneria Nana mit weissem Belag und Löcher / Zerfall Erste Hilfe 5
Heiko Muth (Sumpfheini) Vallisneria gracilis Neue und besondere Wasserpflanzen 0
K Vallisneria schneiden in der Einlaufphase? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben