Vallisnera und Wasserstern bis an die Wurzel abschneiden

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wasserstern unten blank
Vallis braun nach neu einsatz


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bepflanzt + neues Licht

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> > 1Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Flusssand weiß, kein Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 große Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 - 20 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x 36 Watt T8 865

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

CristalProfi e700 + Eheim 22xx (800h/l)


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schaumstoff fein/grob , Fließ , Rollen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> > 1200 h/l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 25

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] ka

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 2 Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.09

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 29

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Streifen und Tropfen


pH-Wert: 7.1

KH-Wert: 8

GH-Wert: 14

NO3-Wert (Nitrat): 15

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL 7+13 Kugel
Flüssigdünger


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 x woche ca. 50 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vallis 50 Stück
Indischer Wasserstern 3
Encho. Behlers 2
Falscher Wasserfreund 1


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

[h3]Besatz:[/h3] 5 Diskus
11 Neon
8 panzerwelse
4 Fadenfische
3 Guppy


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ka

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Moinsen

Ich bin neu und echt erstaunt wie umfangreich es ist wenn man ein beitrag erstellen will :) Top

Ich lese hier ab und zu mit und habe ich dazu endlich entschieden mich auch mal anzumelden. Vorallem auch wegen der Umfangreichen Pflanzenbörse :)

So nun aber mal zum Thema

Ich habe mein Becken mal wieder bepflanzt sonst war es nur mit Wurzeln.
Der Falsche Wasserfreund so wie die Encho. gedeihen gut, gleich 2 Tage nach denn einsatz ging es berg auf mit ihnen.
Die Vallis wollen nicht so recht fast alle blätter zersetzen sich. Ich wollte fragen ob ich nicht alles abmachen kann bist zur wurzel. Sie scheinen auch aus zuwurzel. Alle sind schön weiß und größer geworden.

Der wasserstern ist durch das einsetzen recht blank unten rum. Er wächst auch nicht. Geht aber auch nicht ein. Kann ich ihn am stumpf abschneiden und neu einsetzen und den stumpf stehen lassen.? Wächst er denn auch weiter?

Ich bedenke mich schon mal im vorraus. Und sorry wegen der groß und klein schreibung. Ich nutze mein handy zum surfen.

So Long
 
Wunderschönen Abend euch allen.

Weiß da keiner weiter oder hat ein guten rat für mich?

So Long
 
Falls es ein Interessiert und für zukünftige die das selbe Problem haben.

Ich habe jetzt alles abgestorbenen blätter entfernt und die alten blätter die noch da waren auf 3 cm gestutzt. Es waren auch schon kleine neu ausgebildete dran. Die habe ich so gelassen. Scheint jetzt berg auf zu gehen.

Ein von denn Wassersternen habe ich jetzt mal am blanken stängel gestutzt und die spitze eingepflanzt mal sehen was passiert. Da der stängel nur ca. 3 cm aus denn boden schaut.

Bis bald ;-)
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

Doomsdaybet":2ldpdufc schrieb:
Wasserstern unten blank

zuwenig Licht.

Beblätterte Kopfstecklinge neu setzen., werden beim Wachsen unten aber immer wieder kahl werden, wenn das Licht nicht ausreichend ist.

Gruß Ebs
 
Hi Ebs,

Ja das habe ich auch erst gedacht aber es scheint nicht so. Ich denke das kam vomveinpflanzen.

Wie geschrieben habe ich ja ein unten abgeschnitten zum test und die anderen gelassen. Bei fast allen die ich so gelassen habe treiben jetzt unten nicht nur pflanzen sondern komplette ableger aus :D es scheint ich hätte nur Geduld mit dem stern haben sollen.

Grüße
Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 14
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 46
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben