UV-C Wasserklärer von vor teil

koko22

Member
hallo wollte mir ein UV-C Wasserklärer holen könnt ihr mir eine anlage empfehlen und was bringt die anlage habe gelesen die soll gut gegen algen sein und fisch krankheiten würde gerne mehr wissen
 

Sabine68

Active Member
Hallo Koko22,

warum möchtest du dir denn einen kaufen?
Hast du irgendwelche Probleme?
UV-Klärer machen das Wasser wohl keimärmer und können Algensporen vernichten.
Allderdings zerstören sie auch die Chelatoren im Eisendünger und das Eisen und andere chelatgebundene SE können dann ausfallen Damit stehen diese Düngestoffe denPflanzen nicht mehr oder nur noch begrenzt zur Verfügung.
Im Klartext - mit einem UV-Klärer düngst du dich zum Handkoffer :wink:

Zum kurzfristigen Einsatz bei Problemen ist sicherlich nichts einzuwenden aber auf Dauer würde ich den nicht nutzen.
 

wally

Member
Hallo,

ich habe mich bereits vor längerer Zeit ausgiebig mit dem Thema "UVC? Ja oder nein?" beschäftigt und kam auf kein nennenswertes Ergebnis, da es tausend Pro- und Contra-Argumente gibt. Deshalb habe ich mich entschlossen, eigene Erfahrungen zu sammeln und legte mir einen 36 Watt UV C-Filter, für mein 375 L Malawibecken an.

Pro:
- glasklares Wasser
- Fische sichtbar vitaler
- Reduzierung der Flossenrisse und der teilweise auftretenden Hautverfärbungen
- Reduzierung/Stagnation des Algenwuchs

Contra:
- Stromkosten
- Cryptocoryne (Pflanzen) wurde in Mitleidenschaft gezogen, da ich nicht gedüngt habe

Der UV C-Filter lief in meinem Becken fast 50 Tage im Dauerbetrieb, dann habe ich ihn wieder entfernen müssen, da es meiner Pflanze nicht gut getan hat. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob es allein an dem UVC lag, da sie über ein ganzes Jahr nicht so richtig wachsen wollte, auch ohne UVC. Wahrscheinlich war der Boden für die Crypto noch zu sehr unbelastet. Seitdem ich den Mulm um die Pflanze nicht mehr absauge, gedeiht sie prächtig. Desweiteren könnte die Wattzahl für mein Becken etwas zu groß gewesen sein. 18 Watt hätten es sicherlich auch getan.

Das sind meine subjektiven Beobachtungen, wobei ich den Einsatz in einem Pflanzenbecken auch nicht bevorzugen würde. Sabine hat den Grund bereits aufgeführt. Ansonsten sehe ich keinen Nachteil in der Verwendung eines UV C-Filters. Das muss m.E. jeder für sich selbst abwägen. In einem fast unbepflanzten Becken kommt dieser Filter sicherlich den Fischen sehr zugute, da das Wasser keimärmer ist :wink: .

Grüße
Walter
 

Pumi

Member
Hab leztens auf Oliver Knott HP geschaut und der verwendet auch UV-C-Filter
Jedoch konnt ich nirgends finden wie lange er den in Verwendung hat!
Ich selber glaube das es sehr wichtig ist ne eigene Pumpe dafür zu verwenden wo auch die Durchflußmenge stimmt!

LG Mario
 

Ingo

Member
Pumi":3fe6t972 schrieb:
Hab leztens auf Oliver Knott HP geschaut und der verwendet auch UV-C-Filter
Jedoch konnt ich nirgends finden wie lange er den in Verwendung hat!
Ich selber glaube das es sehr wichtig ist ne eigene Pumpe dafür zu verwenden wo auch die Durchflußmenge stimmt!

LG Mario

Hallo,

sofern ich weiss lässt der Oliver die UVC-Klärer nur Stundenweise am Tag laufen.
Wenn ich falsch liege, verbessert mich.

Gruß

Ingo
 

wally

Member
Pumi":s1jpjyxc schrieb:
Hab leztens auf Oliver Knott HP geschaut und der verwendet auch UV-C-Filter
Jedoch konnt ich nirgends finden wie lange er den in Verwendung hat!
Ich selber glaube das es sehr wichtig ist ne eigene Pumpe dafür zu verwenden wo auch die Durchflußmenge stimmt!

LG Mario


Hi,
ich konnte Oliver bei seiner Aq.gestaltung letztes Jahr im Kölle Zoo zuschauen und im Unterschrank befand sich ein UVC Filter und eine Dosieranlage für das Düngemittel. Ob der UVC Filter nun 24 Std. lief, weiß ich auch nicht, aber es tut definitiv der UVC-Birne nicht gut, wenn man sie ständig an und aus macht. Bei Dauerbetrieb hält sie länger.

Das ist ja ein Schaubecken für Kunden und soll zum Kauf anregen, deshalb sind Algen oder getrübtes Wasser nicht unbedingt verkaufsfördernd :wink:

Gruß
Walter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
cameron Maximal Bio As, Dosierpumpe, UV Wasserklärer etc. Tausche Technik / Zubehör 0
AndyP UVC Wasserklärer - Einsatzzeit Technik 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Samen von Blyxa Arten Pflanzen Allgemein 12

Ähnliche Themen

Oben