Urlaubszeit und Aquarien

orinoco

Member
Hallo zusammen,
es ist bald wieder soweit und ich fahre gute 3 Wochen in Urlaub :D
Und wollte mal fragen wie ihr das so handhabt..
Da ich niemandem in dieser Zeit (außer der Fütterung) den Wasselwechsel zumuten mag,
sieht das Becken meistens danach recht mitgenommen aus.. :(
Natürlich mache ich zuvor nen großen Wasserwechsel .... mit veränderter Düngung und Licht habe ich die Jahre zuvor
mal etwas rum experimentiert aber ohne wirklich die bessere Methode gefunden zu haben.
Was wäre Eurer Meinung denn ratsam , wie geht Ihr da vor ?
Oder kennt ihr das Problem erst gar nicht ? ;) Das wäre klasse, denn dann hätte jemand bestimmt einen guten Tipp :)

Würde mich freuen

lieben Gruß
Caro
 

Japanolli

Active Member
Hallo Caro,

ich mache kurz zuvor einen großen Wasserwechsel und dünge dann auf Stoß (sonst täglich) mit mineralisch chelatierten Volldünger und KNO3.
Licht bleibt unverändert.
Zwei Wochen konnte ich so immer ohne Probleme überbrücken.
Danach gleich wieder Wasser wechseln und natürlich Gärtnern ;-)
ich denke drei Wochen sollten so auch noch machbar sein und mit etwas Arbeit nach dem Urlaub wieder ins Lot zu bringen sein.
Schönen Urlaub! ;-)
 

orinoco

Member
Hallo Olli,
noch bin ich da und freu mich über Deine Antwort ;)
Da es sich nicht um ein Starklichtbecken handelt dünge ich grundsätzlich auf Stoß.
Das funktioniert auch gut, solage ich meinen wöchentlichen WW mache.Dehne ich diese Intervalle etwas aus, rächt
sich das sofort.
In der Regel zeigen sich dann verstärkt Grünalgen am Hardscape und Moosen und der Bolbitis (mit dem ich ca. 70-80% meines Beckens bepflanzt habe)verkümmert richtig, so daß ich meistens nach dieser Zeit eine beträchtliche Menge der Blätter entfernen muss.Und ich meine nicht, daß übliche Gärtnern danach.. sondern eher ein mühsamens wieder aufpäppeln ;)
Man muss dazu sagen, daß dieses Problem mit dem Bolbitis auch in der Anfangsphase(und ein bißchen länger :) ) meines Beckens bestand.
Dies hatte ich dann soweit mit eben größeren WW und Zugabe von Kalium weitestgehend in den Griff bekommen.
Ich frage mich,ob es was bringt oder eher schadet die Düngung für diese Zeit zu erhöhen oder die Lichtdauer zu dezimieren.
Unter dem Jahr tu ich mich immer schwer, das "running system" zu verändern, doch 1x im Jahr stehe ich immer wieder vor der gleichen Frage. :)

lieben Gruß
Caro
 

Japanolli

Active Member
Hi Caro,

habe mit meinen 0,5 Watt/l auch kein Starklichtbecken.

Umso weniger verstehe ich das bei Dir so schnell Probleme auftreten.
Wie viel und was düngst Du eigentlich?
 

orinoco

Member
Hallo Olli,
ich verstehe es auch nicht wirklich bzw habe selbst nur wage Vermutungen.
ich dünge Drak 16ml auf 200l und Kalium auf ca.8 mg/l auf. Manchmal auch etwas Magnesium nach Bedarf.Der Besatz ist eher gering. Nitrat bekomme ich schon ca.25 mg/l aus der Leitung. CO2 sollte auch genug vorhanden sein.

lieben Gruß
Caro
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Caro,

wenn es immer dann zu Problemen kommt, wenn Du den regelmässigen Wasserwechsel vernachlässigst, dann kann es ja nur sein, dass entweder einer der gedüngten Stoffe (Kalium, Eisen) zu sehr akkumuliert oder ein Stoff, den Du nichts düngst (Nitrat) innerhalb kürzester Zeit verbraucht wird und dann fehlt. Das sollte doch heraus zu bekommen sein.
Hast Du mal Nitrat vor dem Wasserwechsel gemessen? Oder Kalium, Eisen...
 

Japanolli

Active Member
Hi Caro,

also ich bin mir sicher das es bei Dir am Nitrat liegt.
Wenn Du wöchentlich 50% Wasser wechselst, bringst Du ja gerade mal 12-13 mg/l NO3 die Woche ein, was in einem Pflanzenbecken mit moderatem Licht auch ohne Starklicht locker weggesaugt wird.
Da glaube ich gerne das es nach einer Woche ohne Wasserwechsel Probleme gibt.

Ein 80%iger Wasserwechsel vor dem Urlaub sollte den Mangel zumindest etwas abschwächen.
Evtl bringt es wirklich etwas die Beleuchtung zwei Std zu reduzieren.
Habe ich selbst aber noch nie probiert.
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
interessantes Thema, hatte dies vor 2 Jahren auch schon mal angestoßen.
Letztendlich verfahre ich nach folgendem Verfahren.

Tiere eine Woche vorher reichlich füttern
Großer Wasserwechsel ca. 50% 2-3 Tage vor dem Urlaub.
Anschließend das Wasser normal aufdüngen.
Am Tag des Urlaubantritts entsprechend der Beckengröße AquaFim oder KramerDrak Würfel im Netz an eine gut umspülte Stelle im Aquarium einhängen.

1 mal pro Woche lasse ich dann eine vorher abgemessene Futtermenge durch den netten Nachbar/ Eltern oder Freunde einbringen.

Nach dem Urlaub wieder ein großer Wasserwechsel und alles geht seinen gewohnten Lauf.

Grüße

Matthes
 

orinoco

Member
Hallo und schon mal danke für Eure Anregungen,
TT-Fuchs":1j5tnrqb schrieb:
wenn es immer dann zu Problemen kommt, wenn Du den regelmässigen Wasserwechsel vernachlässigst, dann kann es ja nur sein, dass entweder einer der gedüngten Stoffe (Kalium, Eisen) zu sehr akkumuliert oder ein Stoff, den Du nichts düngst (Nitrat) innerhalb kürzester Zeit verbraucht wird und dann fehlt. Das sollte doch heraus zu bekommen sein.
Hast Du mal Nitrat vor dem Wasserwechsel gemessen? Oder Kalium, Eisen...

richtig :)
jedoch glaub ich eher an das Akkumulieren als an den Mangel .
NO3 messe ich vor dem WW, 25mg/l
Eisen nach dem WW um die 0,5 , nach einer Woche bin ich immer noch bei starken 0,3mg/l.
Bei Kalium kann ich in der Tat keine wirklichen Aussagen treffen, da habe ich nach und nach die Gaben erhöht und
mich dabei an dem Bolbitis orientiert
Erhöhe ich die Düngergaben, bekomme ich Algen.Dünge ich weniger kümmert der Bolbitis.

Ich tendiere es diesmal mit dem Dezimieren vom Licht zu versuchen, vielleicht lieg ich aber völlig falsch ;)
Aber wie heißt es so schön...probieren geht über studieren. ;)
Die Idee mit dem Aquafim / Kramer Würfel wäre bestimmt auch mal interessant gewesen.. leider zu spät.. bin schon unterwegs ;)

Sollte ich einem Denkfehler unterliegen , korrigiert mich bitte.. noch kann ichs nachlesen ;)

lieben Gruß und nochmals danke
Caro
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Caro,
wenn das Nitrat so gut wie gar nicht verbraucht wird und auch das Eisen sich recht stabil verhält, du dich beim Kalium rangetastet hast und auch Mg ab und zu gedüngt wird, bleibt eigentlich nur noch Phosphat als nächster Verdächtiger. :wink:

Die Beleuchtungsdauer für die Urblaubszeit um ein paar Stunden zu kürzen ist sicherlich ein Versuch wert.
 

Japanolli

Active Member
Da hat Christian sicher recht!
Das würde aber voraussetzen das bei Dir auch Phiphat aus dem Hahn kommen muss.
Wenn Du aus dem Urlaub zurück bist, würde ich mal Phophat zusätzlich auf Stoß düngen, um das zu testen.
Sollte Deinem Becken dann insgesamt auf die Sprünge helfen!
 

orinoco

Member
Hallo zusammen,
ist zwar schon ne Weile her.. aber nochmals lieben Dank für Eure Anregungen.
Nun bin ich wieder zurück aus dem Urlaub :)
Und was soll ich sagen... bin positiv überrascht über den Zustand den ich vorgefunden habe.
Vor allen Dingen über die zuvor frisch eingesetzte Staurogyne repens :)
Allein am Bolbitis muss ich ein paar algenbefallene Blätter entfernen.
Und was war anders als zuvor?
Phosphat habe ich keines gedüngt, da ich das zuvor schonmal getestet habe und keine wesentlichen Unterschiede festgestellt habe.
Nun fiel der Wasserwechsel wesentlich höher aus als die male zuvor.. starke 90%
Das Licht habe ich auch noch mehr als sonst gedrosselt.
Ich denke ich sollte mir über meinen Nährstoffverbrauch nochmals Gedanken machen, auch wenn die momentane Düngung bei wöchentlichen Wasserwechsel ja ganz gut funktioniert hat ;)

lieben Gruß
CAro
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
orinoco Meerwasser und Urlaubszeit (Wartung) Meerwasser Allgemein 0
S Düngen in der Urlaubszeit Nährstoffe 9
DJNoob Wachstum der Pflanzen in der Urlaubszeit vermindern Pflanzen Allgemein 8
Pretty-cherry Sommerzeit = Urlaubszeit Kein Thema - wenig Regeln 3
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben