Unterschrank von innen

leuchtturm1

Member
Hallo flowgrower,
wie der ein oder andere schon mitbekommen hat befinde ich mich in der engeren Planungs- und Durchführungsphase auf meine neue Aquarium Kombination mitsamt Scape.
Dies bringt mich wie Ihr selbst wißt vom hundertsten ins tausendste. Ich bin im Moment am Punkt der ganzen Technik. Speziell externen Durchlaufheizer gelandet. Aber auch die Frage nach Inlineatomizer...
Nun zu meiner Bitte.
Diejenigen die von euch ein etwas größeres Aquarium besitzen. so ab 120 aufwärts Liter und diverse Technik verbaut haben möchte ich bitten hier mal ein Bild vom innenleben Ihres Unterschrankes zu posten.
Dabei geht es nicht um schön oder nicht schön sondern rein um die verbaute Technik. Die Produkte selbst. Lösungen und eventuelle Tipps. So a la "würd ich so nicht mehr machen, hab ich so besser gelöst...."


Vielen Dank für euren Support

Jörg
 

droppar

Member
Hi Jörg..
Ich hab ein 240er, kann dir mal ein Bild machen.. aber nur wenn hier nicht gelacht wird!
Hab ein Eheim Scubaline 240, Unterschrank hat 3 Türen.

linke Tür: Alles was Wasser angeht.


mittlere Tür: Stromverteilung, später Dosierpumpen.


rechte Tür: CO2, später noch Aqua-Grow Controller mit Messfühlern


Muss sagen, bin eigentlich recht zufrieden so wie es aktuell ist.
Bin froh, dass ich wieder Silikonschläuche verwende, die sind doch flexibler, sonst würde das bei der linken Tür alles nicht so ganz reinpassen. Ist ja mein zweiter Aquariumaufbau, daher hab ich aus meinen Fehlern vom letzten mal gelernt.
Das wichtigste: Aquarium mindestens 5cm von der Wand weg, damit man auch dahinter hinkommt! :)
Ausserdem die erwähnten Schlauchklemmen aus Edelstahl, damit die Schläuche auch dicht abschließen an allen Steckstellen.
Desweiteren bin ich für die ganze Co2 Verkablung (4/6mm Schlauch) absoluter Freund von sog. Einschraubverbindern:

Machen es deutlich einfacher die Schläuche zu wechseln, irgendwas auszubauen oder umzustecken.

Grüßle,
rob
 

Anhänge

  • Eheim_Scubaline_240_links_text.jpg
    Eheim_Scubaline_240_links_text.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 1.177
  • Eheim_Scubaline_240_mitte_text.jpg
    Eheim_Scubaline_240_mitte_text.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 1.163
  • Eheim_Scubaline_240_rechts_text.jpg
    Eheim_Scubaline_240_rechts_text.jpg
    481 KB · Aufrufe: 1.185

Fez

Member
Hallo Jörg,

ich hatte auch schon überlegt hier mal so einen Post zu starten. Wenn ich mir überlege, was ich am neuen Becken alles haben will! Außenfilter, Außenreaktor, Durchlauferhitzer (wenn nicht im Filter), Düngeautomat mit Einspeisung in den Einlauf, UV-Klärer, lang ist die Liste. Wie vierl Filterleistung da wohl flöten gehen würde! Daher bin ich genauso gespannt, wie manche ihre "Unterschrank-Infrastruktur" regeln.
 

thecook

Member

Sauron

Member
Hi Jörg,

mein Becken (LxBxH) 100x70x50 = 350 L steht auf einem Unterschrank mit den Maßen 100x70x85. An Technik habe ich einen ProfiLux Computer, Düngerpumpe von GHL, Eheim Aussenfilter, JBL UV-C Klärer, Inline Atomizer,
6 kg CO2 Flasche und eine Eheim Luftpumpe. Das Becken wird nicht geheizt, sondern gekühlt, so dass der Punkt Thermo Aussenfilter wegfällt.
Mein Ziel war es, außer dem Filterein- und auslass nichts im Becken zu haben, was ich mit dem Aufbau jetzt auch hinbekommen habe.
 

Anhänge

  • Innen_Schrank.jpg
    Innen_Schrank.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.023

Hammelfisch

Member
Moin Thomas,

dein AUfbau im Schrank ist weiterhin der Hammer!

Hattest du nicht auch mal den Aufbau deines Düngesystems erklärt?
Magst du das nochmals verlinken?

Danke und Gruß,
Philipp
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Unterschrank von Zac (Zajac) Kein Thema - wenig Regeln 0
P Unterschrank mit Verblendung von Ikea Bastelanleitungen 12
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Zer0Fame Aquatlantis Splendid 145 (Unterschrank) Kein Thema - wenig Regeln 2
K Fluval Flex34 Farbe + Unterschrank Nano Aquarien 1
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
D Grünes Licht für Unterschrank Verstärkung. Bastelanleitungen 5
der amateur Superfish Scaper 90 Unterschrank Statik-Notfall Bastelanleitungen 13
Drsen Traglast Oase Highline 200 Unterschrank Technik 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
MAWA Raumteiler 150x50x50 mit Eigenbau Unterschrank Aquarienvorstellungen 8
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
Y Unterschrank 60x40x100 Technik 5
Garnaal Rahmenloses Becken auf günstigeren Unterschrank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Danio nigrum Unterschrank Eigenbau Bastelanleitungen 19
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 10
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8

Ähnliche Themen

Oben