Unterschrank, Beleuchtung

Fishfan

Member
Hallöchen liebe Gemeinde ,
Also ich habe mir endlich ein GG Weissglas mit den Maßen 100x45x50 bestellt :gdance:
Jetzt brauch ich natürlich einen passenden Unterschrank sowie Beleuchtung dazu.
Schrank sollte im ADA Stil sein und die Beleuchtung LED 30ml/ L könnt ihr mir da helfen ?
Da ich keinen Platz zum bauen und auch keine zeit dafür finde, kommt selber bauen nicht in Frage.
Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
Lg Stefan
 

AQ Dave

Active Member
Hey,

naja ich habe bestimmt gut ein halbes Jahr nach einen bezahlbaren ADA Style Unterschrank gesucht. Und nach vielen Anfragen an diverse Firmen (greenaqua.hu,AAA, uvm)bin ich nicht zuletzt wegen ihren Ruf aber auch des Preises wegen bei Firma Emmel gelandet. Und wie du evtl in meinen Thread gesehen hast hat es sich mehr als gelohnt. :gdance:

Thema LED kann ich dir eigl nur sagen , wirst du ganz schnell bei Daytimt landen. Sicherlich auch keine niedrig Preise aber ich sehe wie die kleine eco 30.2 ihre arbeit bei mir am Nano macht. Einfach großartig.

gruß
dave
 

Fishfan

Member
Hey Dave ,
ich habe emmel ne Anfrage geschickt und denke ich werde mir da was bauen lassen.
Was preise angeht :pfeifen: Reden wir nicht drüber .
Beleuchtung schau ich mir mal an .
Ich danke dir
Lg Stefan
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

jor wie gesagt es kostet sicher was. Aber ich habe mir gesagt der Schrank wird nun so lange behalten bis er mit dem Becken zusammen kracht. :D

Beleuchtung ist wenn es kein LED sein muss immer noch meine erste Wahl die ATI Sunpower. LED gibts ja viele Lösungen aber es taugen halt die wenigsten was. :pfeifen:

gruß
dave
 

Sauron

Member
Hallo Stefan,

Emmel wäre auch meine erste Wahl gewesen, wenn Du nicht selbst bauen willst. In meinem Becken (LxBxH, 100x70x50) habe ich zwei Leuchtbalken von GHL und jetzt insgesamt 5 LED "Stangen" von Lumlight.

http://www.lum-light.de/

Die Stangen sind längs und quer in die Abdeckung eingebaut. Ein Kaufargument für mich war die Steuerung der RGB-Version über die ProfiLux Computer, die auch einwandfrei funktioniert.
Die ganzen technischen Details müssten Dir dann mal unsere Superprofis hier erklären, ich habs schön hell im Becken, und die Bodendecker decken den Boden. Es lohnt auf jeden Fall, sich die Seite mal anzusehen.
 

Fishfan

Member
Hey Thomas ,
ja lange hast gedauert ;) ich werde mir einen Schrank bei emmel bestellen hab schon Preis durchgesagt bekommen naja Becken, Schrank ein Schein :( jetzt noch die Leuchte ich muss echt s hauen wo das endet .
Aber wenn man solange wartet dann muss sich das eben auch lohnen.
Ich schau mal ob für mich was bei ist zwecks LEDs , danke dir und dann kommst zum Gestalten mal vorbei :bier:
Lg Stefan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

schöne Kombi stellst du dir zusammen! Du bist ja nun auch beim Emmel gelandet. In Sachen Aquarienglas ist der mir mit Abstand ganz vorne. Ich habe ihn halt in der Nähe. Meine Schaubecken beziehe ich nur noch von ihm. Über dein Beckenmaß habe ich mich gewundert, aber du wirst deine Gründe haben.

Inzwischen gibt es ein konfektioniertes LED-Licht, das mich überzeugt. Es liefert nur 80 lm/w, hat aber einen glaubhaften CRI von 91. Die Farbtemperatur beträgt 7000K. Auch bei LED gilt, bessere Farbwiedergabe geht mit geringerer Effizienz einher. Die Farbwiedergabe im Schaubecken ist mir aber zu wichtig!
Die sind von econlux(.de) und heißen Sunstrip30/60. die 30 bzw. 60 stehen für 30 bzw. 60 Watt je Meter Länge.

Lichtmäßig komme ich am Beispiel meines 90x45x45 und effizient verbauten 4x39W BioVital mit zwei 90cm Sunstrip60 auf entsprechendes Licht, d.h. ~50lm/l. Gesamtaufnahmeleistung liegt derzeit bei ~174 Watt, die beiden Sunstrip60 kämen auf 118 Watt. Für die gibt es auch mir so schicke,, dezente Halter, dass ich das Becken evtl. offen betriebe. Dimmen lassen sie sich auch. Keine Ahnung was die kosten, Bei früheren Recherchen lagen die im Bereich anderer LED-Fertiglösungen. Für mich einigermaßen egal, denn ich wüsste eh keine Alternative.

Gruß, Nik
 

Fishfan

Member
Hey nik ,
erstmal warum findest du denn das Maß eigenartig ? :smile:
Und ich werd mich da wohl noch mehr einlesen müssen aber danke ich schau mir das mal an.
Lg Stefan Becken / Schrank sind bestellt :hechel:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

Fishfan":5fc80y0f schrieb:
Hey nik ,
erstmal warum findest du denn das Maß eigenartig ? :smile:
nicht eigenartig, ich habe mich nur gewundert, warum du nicht eine Standardmaß genommen hast. 100x50x50 sind doch auch sehr schön. ;-) Mir sind die 90x45x45 sogar noch schöner - einfach weil es kleiner ist. ^^

Gruß, Nik
 

Fishfan

Member
Hi Nik,
achsooo dachte das es was mit der Tiefenwirkung zutun haben sollte oder so :D
Und nein hatte keinen wirklichen Grund wollte nur die gesamthöhe ETWAS verringern :irre:

Zur Beleuchtung : Ich möchte das Becken offen betreiben und da sind diese LEDs doch ungünstig oder ?
Vielleicht kannst du mir ja mal eine Zusammenstellung machen was ich bräuchte für eine hohe lichtausbeute!?
Das wer super nett :bier: habe echt keine Ahnung was das beste ist jeder sagt was anderes habe mit LEDs keine Erfahrungen .
Lg Stefan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

nach meinem subjektiven Empfinden sind ein Äquivalent von 50lm/l für Aquascaping eine gute Sache. Über meinem Mini M habe ich eine Aquasky 361. Das macht heftig erscheinende 80lm/l, ist es aber nicht. Weil mir die Leuchte recht gut gefällt, habe ich das mal für größere Becken und die entsprechenden Aquasky Leuchten durch gerechnet. Sowohl für das 60x30x36 plus Aquasky 601 als auch 60x45x45 plus Aquasky 602 ergeben sich 45lm/l.
Mein Tip für dein Becken wären 2 Econlux SolarStinger Sunstripe 60 fresh á 100cm, das macht - so ein Zufall - 45lm/l. Passt also wie Arsch auf Eimer.

Was die kosten, was für Teile du dazu brauchst, Netzteile, Halterungen, etc. musst du in der Firma selbst als möglichst genaue Liste erfragen. Ich hatte da mal angerufen, aber zur Mittagszeit niemanden erreicht. Die geben Auskunft. Unverbindliche Preisempfehlungen werden die haben und dann wirst du die bei Econlux eruierten Teile vermutlich bei einem die Marke führenden Händler bestellen müssen.

Gruß, Nik
 

seblubb

Member
Hi Stefan,

LED und offen passen sehr gut zusammen! Durch die Oberflächenbewegung bekommst du mit LEDs einen "Kräuseleffekt", der auch an die Wand reflektiert wird. Kommt natürlich immer noch darauf an wo das Becken steht oder ob man es mag, aber sieht ganz nett aus.
Was die Optik angeht sind die meisten LED Leisten (Daytime, Econluxx) in der Regel sehr dezent.

VG
Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Zer0Fame Aquatlantis Splendid 145 (Unterschrank) Kein Thema - wenig Regeln 2
K Fluval Flex34 Farbe + Unterschrank Nano Aquarien 1
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
D Grünes Licht für Unterschrank Verstärkung. Bastelanleitungen 5
der amateur Superfish Scaper 90 Unterschrank Statik-Notfall Bastelanleitungen 13
Drsen Traglast Oase Highline 200 Unterschrank Technik 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
MAWA Raumteiler 150x50x50 mit Eigenbau Unterschrank Aquarienvorstellungen 8
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
Y Unterschrank 60x40x100 Technik 5
Garnaal Rahmenloses Becken auf günstigeren Unterschrank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Danio nigrum Unterschrank Eigenbau Bastelanleitungen 19
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 10
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8
gory95 Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 47

Ähnliche Themen

Oben