Unterschrank 90x50x80cm oder 100x50x80cm wo kaufen?

mireiner

New Member
Hallo,

ich plane ein neues Pool Aquarium - bin mir aber noch nicht sicher, ob es 90cm, 100cm oder 120cm lang werden soll. Bei der Suche nach passenden Unterschränken ist es kein Problem eine 120er Länge zu finden. Aber bei der 100er Länge wird oft nur 40cm Breite angeboten. Und ganz schwer wird es einen 90cm langen Unterschrank zu finden, insbesondere mit 50cm Breite. Dabei sind doch 90cm lange Pool Aquarien mit 45cm oder 50cm Breite eigentlich keine Seltenheit, oder?

Kennt jemand Anbieter von soliden Unterschränken mit 90cm oder 100cm Länge, 50cm Breite und min. 80cm Höhe, Preislimit max. 300€?

LG,
Bernd
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

sicherlich dein lokaler Schreiner. Wenn du ihm die Bilder eines solchen Schranks zeigst, dann wird er da etwas basteln können.
Ansonsten gibt es auch den ein oder anderen Aquarienbauer, der Schränke baut Emmel z.B.
 

ewolve

Active Member
Ich hab mir bei dem schwedischen I*** das Kallax Regal geholt und darauf ne Siebdruckplatte mit den Maßen 95Lx50Bx40H (cm), wollte es zuerst mit dem Juwel Unterschrank probieren, war aber so billiger (74€ im Vergleich zu etwa 120€) und man kann es sich etwas mehr zurechtbasteln, ob man Schubladen etc will.

Falls man Sorgen wegen der Stabilität hat, gibt etliche Videos auf Youtube dazu, habe die Idee vom Erfinder dieser Kombi der in der nächsten Stadt zu mir seinen Laden hat.

Angefertige Schränke kosten leider oft mehr als das doppelte des Aquariums und das war mir einfach zu hoch (z.b. 700 für nen unterschrank...zwar Top mit Stahl und Glas aber wenn das Aquarium 150-200€ kostet) ist es mir das Am Ende nicht Wert, aber für wen Geld nicht so ne Rolle spielt ist vielleicht terra-nature.de oder aquarienbau-schueren.de eine Adresse an die man sich wenden kann.

MfG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Chryorn

Active Member
Hallo Bernd,

90 x 45 ist ein Nischenformat, das erst von ADA als Fertigbecken auf den deutschen Markt gebracht wurde. Das Format spielt im Massenmarkt keine Rolle und es gibt von den typsichen Firmen keine Unterschränke dafür.
90 x 50 ist der Eheim clearTank 200 und existiert erst seit ein paar Momnaten als Fertigbecken. Vermutlich wird Eheim dafür irgendwann Unterschränke liefern - wenn sie mit dem Absatz der clearTanks zufrieden sind. Aber das ist reine Spekulation.

Für deinen Preisbereich kannst du entweder ein Standardmöbelstück aufrüsten oder du nimmst Aluprofile die du dann deinem Geschmack und Fähigkeiten entsprechend verkleiden kannst (Marine Systems als Steckprofile oder Motedis und andere für die geschraubte Variante. Wenn du die Verkleidung schon bei den Maßen des Alugestells berücksichtigst, sitzen die Platten bündig und man sieht kein Alu mehr. Zoolicht.de bietet so etwas an. Es sprengt als Fertigsystem natürlich deinen Preisrahmen.

Wenn es etwas größer sein darf gibt es eim Dänischen Bettenlager Anrichte mit den Maßen 138 x 50 x 80 die erstaunlich massiv ist. Modell Hallund. Ich würde evtl. innen noch die Mittelteile und die Rückwand verstärken, aber insgesamt ist dieses Möbel massiver als viele Aquarienschränke die ich gesehen habe.
 

mireiner

New Member
Hallo Thumber,

danke für Deine Tips. Im Jahr 2020 hatte ich da eher so an das übliche "Anklicken und Bestellen" gedacht. Ein lokaler Schreiner hat meiner Oma im Vorkriegsdeutschland eine Nachtkommode "gebastelt". Ein ruhmreicher Aquariumbauer, der aufgrund seiner prall gefüllten Auftragsbücher es nicht nötig hat, eine detaillierte Übersicht seiner Produkte und Preise anzubieten, ist auch nichts für mich. Sorry.

LG,
mireiner
 

mireiner

New Member
Hallo Chryorn,

Selbstbaulösungen sind leider nichts für mich. Und für ein 120x50x50cm Aquarium habe ich schon den passenden Unterschrank gefunden, den "Aquatlantis Fusion Pro". Für den Preis und Ausführung (40mm Holzstärke!) unschlagbar. Aquatlantis ist eine in Portugal ansässige Firma - vielleicht daher der gute Preis:

Hier ein Foto des 150cm breiten Aquatlantis Fusion Pro Unterschrank - das nenne ich Qualität für 260€ ! (Abgesehen von den lächerlich kleinen Füßen, die bei einem 150 langen Aquarium mit vermutlich 450 Litern sicher tiefe Abdrücke im Boden hinterlassen werden - aber man oder frau wird ja nicht gezwungen die zu montieren :)
Aquatlantis_Fusio_Pro_150.jpg


Nur weiß ich einfach noch nicht, ob ein 120x50x50cm Aquarium für mich vielleicht zu groß ist.

LG,
mireiner
 
Zuletzt bearbeitet:

strauch

Active Member
Hallo,

bei mir in der Gegens gibt es atd friedeberg und aquarienkontor die Becken und Schränke bauen.
 

mireiner

New Member
Hallo strauch,

ja ich kenne die Homepage der beiden Firmen. Ich hatte so den Eindruck, dass das eine Firma ist mit zwei verschiedenen Namen - kann mich aber täuschen. Jedenfalls sind die Preise viel zu hoch für mich. Auch weil ihre Unterschränke, wenn ich es richtig erinnere, alle nur 70 cm hoch sind und sich der Aufpreis für 80 cm Höhe gewaschen hat. Und andere Schrankfarben als schwarz oder weiß kosten auch extra. Dann liegen die 80 cm hohen Unterschränke schnell bei 500€ für das günstigste Modell. Das können Sie behalten!

LG,
mireiner
 
Zuletzt bearbeitet:

strauch

Active Member
Das sind 2 Unterschiedliche Firmen. Die eine sitzt in Selm die andere in Haltern am See. Die gibts beide auch in Echt :). Ja teuer sind die. Der lokale Schreiner wird aber auch nicht günstiger sein.
 

strauch

Active Member
Nein sind ganz unterschiedliche Typen. Wie gesagt ich wohne von beiden ca. 10-20km entfernt. Ansonsten gibts hier in der Gegend auch Aquariumbau Ennigerloh, da kanst du auch mal schauen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Bernd,

ist nicht gut zu googlen, aber von Amtra gibt es die Wave Station 90.
Das Becken ist ein Weißglas 90P und der Unterschrank hat 80cm Höhe.

Gruß Nik
 

mireiner

New Member
... von Amtra gibt es die Wave Station 90. Das Becken ist ein Weißglas 90P und der Unterschrank hat 80cm Höhe.
Hallo Nik,

entschuldige die späte Antwort - ich habe erst jetzt wieder Zeit gefunden.

Danke für Deinen Hinweis. Die Firma Amtra kannte ich bisher noch nicht. Auf den Unterschrank sollte das EHEIM clearTank 200 stehen, das 50 cm tief ist. Vermutlich ist der Amtra Schrank aber nur 45cm tief, weil das dazu zugehörende Becken auch diese Tiefe hat. Dann müsste ich von Amtra Schrank und Becken kaufen - immerhin eine Möglichkeit.

Mittlerweile habe ich aber von jemanden gelesen, der diese Aquariumkombination bei Zoo Zajac in Diusburg angeschaut hat, dass er mit der Verarbeitungsqualität ein wenig unzufrieden war - er schrieb von leichten Unregelmäßigkeiten bei der Silikonverklebung. Vom EHEIM clearTank hört man hingegen nur Gutes.

Grüße,
Bernd
 

mireiner

New Member
Woran erkennst Du die Qualität?
Hallo Torf,

auch bei Dir möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt wieder die Zeit gefunden habe zu schreiben.

Natürlich ist bei dem Aquatlantis Fusion Unterschrank die Qualität in Relation zum Preis zu sehen. Für den Endverbraucher ist es oft nicht leicht zu erkennen, welche Holzqualitäten beispielsweise verbaut ist. Siebdruckplatten werden es aus Preisgründen bei diesem Schrank sicher nicht sein...

Den Schrank kenne ich nur von Fotos, auf denen er für mein ungeschultes Auge einen guten Eindruck macht. In Natura habe ich ihn noch nicht begutachtet - kann nur sagen, dass ich bei meiner langen Suche nach einem geeigneten Unterschrank in Onlineshops bisher nur zufriedene Rezensionen über die Aquatlantis Fusion Aquariumsschränke gelesen habe (u.a. bei Hornbach und Obi) - und das nicht nur für das oben genannte Modell mit 40mm Holzdicke, sondern auch für die günstigeren Modelle mit 19mm. Wer also einen preisgünstigen und zudem hohen Schrank (83 cm!) sucht, für den lohnt sich sicher ein näherer Blick auf dieses Angebot.

Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Zer0Fame Aquatlantis Splendid 145 (Unterschrank) Kein Thema - wenig Regeln 2
K Fluval Flex34 Farbe + Unterschrank Nano Aquarien 1
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
D Grünes Licht für Unterschrank Verstärkung. Bastelanleitungen 5
der amateur Superfish Scaper 90 Unterschrank Statik-Notfall Bastelanleitungen 13
Drsen Traglast Oase Highline 200 Unterschrank Technik 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
MAWA Raumteiler 150x50x50 mit Eigenbau Unterschrank Aquarienvorstellungen 8
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
Y Unterschrank 60x40x100 Technik 5
Garnaal Rahmenloses Becken auf günstigeren Unterschrank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Danio nigrum Unterschrank Eigenbau Bastelanleitungen 19
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 10
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8
gory95 Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 47
C DIY Unterschrank Bastelanleitungen 2

Ähnliche Themen

Oben