"Unsichtbare" CO2 Lösung gesucht

Guido_L

New Member
Hallo,

für ein neues 30L Cube Projekt bin ich auf der Suche nach einer passenden CO2-Lösung. Ich habe heute in einem anderen Becken ein Dennerle CO2 Starter Set reingehängt, aber das ist sowas von grottenhässlich, (grüner Schlauch, grüne Sauger :shock: ) dass selbst die Garnelen den Kopf über mich schütteln.

Wichtig wäre mir, dass genug CO2 produziert wird, aber die Technik im Aquarium visuell unscheinbar ist und doch zuverlässig funktioniert.

Gruß
Guido

PS: Habe bisher den Fokus auf Garnelenhaltung und will mich nun mehr auf Aquascaping konzentrieren.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Eine mittlerweile klassische aber dennoch saubere und schlichte Art CO2 effektiv im Becken zu lösen sind wohl diverse Glas-Keramik-Diffusoren. Bekommt man auch für kleines Geld, in Kombination mit klaren 6mm Schläuchen und J-Pipes wirkt sowas sehr schlicht und elegant.
 

Guido_L

New Member
Danke für Eure schnellen Antworten! Das sind auf jeden Fall mal interessante Ansatzpunkte.

Bin ich in diesem Forum eigentlich richtig wenn ich noch ein paar Anfängerfragen zu CO2 loswerden will?

Gruß
Guido
 

Craddoc

Active Member
Wobei man aber festhalten sollte, Diffusor funktionieren nur mit relativ hohem Druck, eignen sich deswegen eher nicht für die in Nanos oft genutzten BioCO2-Anlagen. Dann kann einem schonmal die Flasche platzen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Guido :),
im Becken völlig unsichtbar, weil ausserhalb, sind die Inline-Diffusoren, welche in den Schlauch Richtung Beckeneinlauf nach dem Filter eingebaut werden: z.B. sowas http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor ... :1971.html (gibt's in verschiedenen Größen, je nach benutztem Schlauchdurchmesser).
Für einen Innenfilter/Hang-On-Filter nicht nutzbar, aber sowas willst du ja eh nicht im/am Becken haben, wenn ich dich richtig verstanden habe :wink: .
Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Teil und der Wirkungsgrad ist sehr hoch.
Allerdings auf Grund des benötigten Drucks von mind. 1,2 bis 1,5 Bar nicht für Bio-CO2 geeignet.
Einen schönen Sonntag wünsch' ich noch,
bis bald,
:bier:
 

Tigger99

Member
Hi Guido,

Kleine Druckgas Anlage mit Nachtabschaltung und Inline Automizer oder wenns mehr sein darf Aussenreaktor.
Da siehste nix ist aber sagen wir mal nicht so ganz billig. Schauste mal hier:
http://www.us-aquaristikshop.com/co2-anlagen/co2-anlage-mit-2kg-flasche/.
Wirkungsgrad mässig sind halt der Automizer oder der Aussenreaktor am besten.
Dazu noch Glasausströmer und so weiter.. Wenn denn richtig schick werden soll. Nur hat Schönheit halt Ihren Preis :D Gerade bei so einem "kleinen" Becken geht halt mit verstecken der Sachen halt schlecht.
Hoffe das hilft..
 

Rolf K

Member
Moinsen zusammen,

ich betreibe in meinem 60er DennerleCube ebenfalls den Up- Inline-Atomizer. Mir war es wichtig möglichst wenig Technik im Beckeninneren zu haben.
Der Atomizer ist sehr effektiv und evtl. auch sparsam ( hab da aber noch keine Erfahrungswerte nach kaum drei Monaten in Betrieb)
Jedenfalls produziert er sehr feine Bläschen, die sich im ganzen Becken verteilen.

Nun aber kommt's:

Von weitem sieht man die Bläschen nicht, doch wenn ich direkt vor meinem Cube sitze und beobachte und genieße, dann nervt der feine Dunst schon arg, und bringt auch Unruhe im Becken. Und, ich meine zu beobachten, dass meine Boraras brigittae ihr Futter nicht finden.
Ich füttere Artemia-Nauplien. Diese sind winzig und vermischen sich mit dem CO2-Nebel und, wie gesagt, die Boraras schnappen an den Nauplien vorbei, also sehen sie sie nicht.

Ich bewundere im Zooladen immer die Becken, welche absolute Ruhe ausstrahlen! Man sieht keine Bewegung des Wassers, ja man könnte meinen es wäre überhaupt kein Wasser vorhanden...

Ich suche jetzt für mein geplantes 450l-Becken nach einer neuen Lösung.
Also, wie bekomme ich ausreichend CO2 mit dem Wasser vermischt, ohne diesen, für mich, störenden Bläschen-Nebel?

Gruß Rolf
 

Rolf K

Member
Ich hätte besser schreiben sollen: ...ohne den für die FISCHE störenden Bläschen-Nebel.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Rolf K":1edt15cu schrieb:
Ich hätte besser schreiben sollen: ...ohne den für die FISCHE störenden Bläschen-Nebel.
Den Fischen werden die Bläschen reichlich egal sein.
Rolf K":1edt15cu schrieb:
Ich füttere Artemia-Nauplien. Diese sind winzig und vermischen sich mit dem CO2-Nebel und, wie gesagt, die Boraras schnappen an den Nauplien vorbei, also sehen sie sie nicht.
Es kann durchaus vorkommen, daß Fische an ihrer Beute vorbeischnappen, gerade wenn das Wasser bzw. die Beute in bewegung ist. Beobachte ich bei meinen Fischen auch.
Rolf K":1edt15cu schrieb:
Also, wie bekomme ich ausreichend CO2 mit dem Wasser vermischt, ohne diesen, für mich, störenden Bläschen-Nebel?
Ganz ohne Nebel bzw. Bläschen? CO2-Flipper oder diese Blasenkarussells. Is jedoch nicht wirklich dezent und lange nicht so effektiv wie Diffusoren oder Atomizer.
 

Odin

Member
Ich hab nen diy aussenreaktor bei mir dran. Bin absolut überzeugt von dem Teil. Kein Zwitschern wie bei nen Diffusor und kein Nebel wie bei nem Atomizer.
Kostenpunkt waren insgesamt 50€ für 2 Stück. Hab 2, weil es das plexi Rohr nur in 1m Länge gab. Also hängt an beiden Becken ein 50 cm Prügel, ohne Füllung. Da kommt mit Sicherheit keine Blase durch.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

bis vor einigen Monaten habe ich über einen Außenreaktor CO2 eingeleitet.
Ich war sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Nachdem der Außenfilter Leck ging, bestand meine bessere Hälfte darauf künftig Innenfilter zu verwenden (war nämlich nicht das erste mal :D ).
Nun leite ich das CO2 in den Innenfilter ein, es wird gut gelöst, merke keine Verschlechterung gegenüber der Handhabung mit Außenreaktor.
Eine nachteilige Auswirkung auf die Filterleistung oder die AQ-Bewohner konnte ich nicht feststellen.

In meinem 54er AQ habe ich die Lösung mit der Einleitung in den Innenfilter schon seit Jahren, da der Innenfilter klein ist habe ich eine Mischung aus Innenreaktor und Paffrathscher Rinne nachgeschalten.
Dies funktioniert auch wunderbar, ist aber nicht wirklich gut zu verstecken. :wink:

Gruß Wolfgang
 

MajorMadness

Active Member
Ich leite co2 über nen kaputten uvc klärer ins wasser. 7€ ebay und eine bohrung. Verlust 0, aufwand 5min, sichtbarkeit im ecken 0. Besser gehts nicht.
 

Avaris

New Member
Eine Spritzennadel in den Filtereinlauf gesteckt geht auch gut. (beim Ansaugkorb)
Geht nur wenn bei deinem Filter das Wasser von oben nach unten nach oben fließt.

grüße Michael
 

Odin

Member
Aha :?
Hä? Liegt es an mir, oder versteht man das nicht?
 

Ähnliche Themen

Oben