Unerklärlicher "Mangel" bei "Anfängerpflanze", oder???

Luggy

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe mir nach der unten erwähnten EC+H2O2-Kombikur die zwei schnellwachsenden Wasserfreunde (=Indischer und Thailändischer/Siamesischer) zur Algenvorbeugung dazugekauft. Im Gegensatz zum Indischen Wasserfreund (wuchert unglaublich schnell), wächst der Thailändische Wasserfreund nur sehr langsam und die alten Blätter bekommen Löcher mit weißen Rändern (siehe Bilder). Da ich natürlich gleich auf eine Mangelerscheinung getippt habe, versuche ich nun schon seit Wochen durch systematisch Veränderung der pflanzenrelevanten Wasserwerte der Sache auf den Grund zu kommen. Bis jetzt hat allerdings keine Maßnahme Wirkung gezeigt bzw. es bekommen jetzt auch die älteren und er Rückwand zugewandten Blätter des Indischen Wasserfreundes Löcher (sein Wachstum ist allerdings immer noch unglaublich).
Für mich ist die Sache mehr als verwunderlich, da der Thailändische Wasserfreund ja als einfach, anspruchslose und pflegeleicht Anfängerpflanze bezeichnet wird und auch alle anderen Pflanzen einen schönen Wuchs zeigen und ich außerdem nahezu keine Algen habe. Entweder habe ich da was grundlegendes übersehen , oder diese Pflanze ist gar kein Thailändische Wasserfreund sondern eine hochanspruchsvolle Pflanzendiva die unter falschem Namen verkauft wurde...


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vor mehreren Monaten eine sehr erfolgreiche Algenbekämpfung mit der Wasserstoffperoxid (3% H202) + Easy Carbo (EC) Kombikur.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit 2008

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 101x41x40 ca. 180l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies ca. 2mm mit Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine, Wurzeln,...

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x T5/45 Watt (ohne Reflektor)
Vorne: JBL SOLAR NATUR T5 ULTRA 895mm-45W (9000K)
Hinten: JBL SOLAR TROPIC T5 ULTRA 895mm-45W (4000K)


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JUWEL Bioflow Filter M -Innenfiltersystem


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte, 2xFilterschwamm grob, 2xFilterschwamm fein

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 58

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL CO2-pH Permanent Test-Set

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Von JBL CO2-pH Permanent Test-Set

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Aqua Heat 200 -Regelheizer 200 W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1.5.16

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentests


pH-Wert: 7

KH-Wert: 6

GH-Wert: 12

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,5

K-Wert (Kalium): 13

Mg-Wert (Magnesium): 24

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich morgens AQUAREBEL Mikro Basic - Eisenvolldünger (ca. 5ml)
Täglich abends AQUAREBEL Makro Spezial - N und Makro Basic - Phosphat (je ca. 5ml)

Beim wöchentlichen Wasserwechsel: AQUAREBEL Makro Basic - Nitrat und Makro Basic - Phosphat, sodass der NO3-Wert bei ca. 10 und der PO4-Wert bei ca. 1 liegt.
Morgens nach dem Wasserwechsel AQUAREBEL Mikro Basic - Eisenvolldünger, sodass der Fe-Wert bei ca. 0,1 liegt.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x pro Woche ca. 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:1 Leitungswasser und Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: ca. 1TL Bittersalz

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Indischer Wasserfreund
Siamesischer/Thailändischer Wasserfreund
Zwergspeerblatt
Karolina-Haarnixe
Rötliche Amazonas-Schwertpflanze


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 75%

[h3]Besatz:[/h3] 1xMosaikfadenfisch
4xDreilinien-Panzerwelse
2xBrauner Antennenwelse
7xNeonsalmler
5xFlamingo-Guppys


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11-14

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15-17

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 70-90

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14-22

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5-2,5

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6-10

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,02

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Liebe Flowgrower,

ich betreibe ein einfaches Gesellschaftsbecken, das dank dieses Forums (=unglaublich was hier für ein Wissen anzufinden ist!!!) auch eine recht ansehnliche Pflanzenpracht zeigt. Nur eine "pflegeleichte" sog. Anfängerpflanze bereitet mir Kopfzerbrechen und da erhoffe ich mir jetzt von den erfahrenen Pflanzenspezialisten in diesem Forum bzw. von jemandem der dieses Phänomen auch schon hatte einen entscheidenden Hinweis. Also falls mir da jemand einen Tipp geben kann bzw. eine Idee hat was ich da noch versuchen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Robert

:tnx:
 

Anhänge

  • DSC01110.JPG
    DSC01110.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 886
  • DSC01081.JPG
    DSC01081.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 886
  • DSC01105.JPG
    DSC01105.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 891
  • DSC01079.JPG
    DSC01079.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 889

Frank2

Well-Known Member
Hallo Robert

diese Pflanze ist in dunklen, techniklosen Becken mit die Einfachste. Bereits in med-tech Becken wird sie aber zu einer der ganz Schwierigen, dieses Forum ist voll von Problemen mit dieser Pflanze in Becken, wo alles andere, auch schwierigste Pflanzen gut gedeihen.

Sie ist demnach eine Indikatorpflanze geworden in modernen Becken.

Bei mir funzt sie am allerbesten, wenn das Verhältnis Ca/Mg/K 3-4/1/0,5 ist. Sie leidet gerne unter "Pseudo-Ca-Mangel" sowie unter "Pseudo-Kaliummangel" welcher aber absolut nicht gegeben ist.
Du fährst völlig unnötig hohe Mg-und K-Werte für Dein Becken. Senke diese Werte entsprechend ab, damit die Verhältnisse optimaler werden. Dann wächst sie gesund durch und es gibt keinerlei Löcher mehr und die Blätter fallen auch nicht ab. Schnell wächst sie danach noch nicht unbedingt, aber gesund und audauernd. Damit sie schnell wächst braucht sie Ammonium/Urea, aber warum soll sie rasend schnell wachsen? Ich halte davon nichts. Dasselbe gilt auch für Stricta (Siamensis 53 A) und die Stammform.

Grüße
Frank
 

Luggy

New Member
Hallo Frank,

danke für Deine schnelle Antwort! Genau solche Info/Tipps habe ich mir erhofft.

Ich werde der Pflanze noch ein Change geben und das Ca/Mg/K Verhältnis nach Deiner Vorgabe einstellen. Geringes Mg und K hätte ich eigentlich schon versucht, aber ich war vielleicht zu ungeduldig. Derzeit bin ich gerade dabei das Gegenteil zu testen: Hoher Mg-Wert durch Zugabe von Bittersalz -> das zeigt zwar leichte Besserung bzgl. Wachstum, aber leider keine Besserung bzgl. der Lochbildung.

Ich werde auch versuchen einen Setzling in eine dunkle Ecke bzw. Schatten zu versetzen, mal schauen wie ihm das zusagt...

Liebe Grüße

Robert

PS: Ich habe im Forum nicht viel gefunden über Probleme mit dieser Pflanze und habe deshalb schon an mir gezweifelt, aber ich habe vermutlich den falschen Suchbegriff verwendet.
 

Frank2

Well-Known Member
pflanzen-allgemein/nahrstoffmangel-an-hygrophila-corymbosa-t27333.html
pflanzen-allgemein/kruppelwuchs-bei-hygrophila-corymbosa-t28161.html
pflanzen-allgemein/hygrophila-corymbosa-mag-nicht-t6434.html

Hi. Ich könnte Dir mehrere Dutzend Beispiele nennen, wo diese Pflanze Probleme macht/gemacht hat. Das ist aber überall so und das ist nur in "Technik"becken so. Sobald C02 und Medium-Licht da ist geht sie nicht mehr überall wie früher in Low Tech Becken, die ist sogar im Tageslicht gwachsen submers!. Der Grund ist in den antagon. Verhältnissen zu suchen wie beschrieben..... . Sie gehen auch dann sehr weich bis hart problemlos.

Es dauert aber mehrere Wochen bis der Wuchsschaden nicht mehr auftritt. Berechne zunächst Dein Ca, dann Mg sowie K darauf ausrichten. Manchmal berappeln die sich aber auch nicht mehr und man setzt dann am besten ein neues Kirschbäumchen rein unter den neuen Bedingungen. Oder man nimmt gesunde Kopfstecklinge. Die sollten aber nicht zu kurz sein bei dieser Pflanze.
Die Pflanze ist unter den heutigen Bedingungen def. nicht mehr easy wie das unter T8 ohne C02 der Fall war (die wurde auch ohne C02 50 cm hoch und ist aus den Becken rausgewachsen!!). Sie ist das heute in den modernen Becken nur dann, wenn die grundlegenden Werte passen. In manchen muss dann eben nachjustieren, dann funzt die auch wieder.

Grüße
Frank
 

Luggy

New Member
Hallo Frank,

da sieht man wieder einmal wie wichtig es wäre mit den botanischen Namen zu arbeiten. :bonk:

Vielen Dank noch mal für Deine Bemühungen und ich werde einen Versuch nach deiner Anleitung inkl. entsprechender Ausdauer starten...

Liebe Grüße

Robert
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben