Und täglich grüßen die Algen...

aquarookie

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Becken läuft jetzt seit 6 Tagen, bei Sagittaria & Blyxa japonica hab ich das Geführl, dass die beiden eingehen,
bei einer Pflanze die ich nicht bestimmen kann, da als Bund gekauft sind leichte Anzeichen einer schwarzen Punktalge zu entnehmen, bei der Staurogyne repens leichte bräunliche Schmiere an beiden Wurzeln neben dem weißen Bakterienfilm dito Schmiere


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

es läuft seit 6 Tagen...

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit 14.03.2012

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x50 & 300l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Deponit Mix + schwarzer Naturkies 2-4 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wurzeln, davon 2 auf einer Schieferplatte befestigt

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> von 8-12h - 15-21h = 10 Std (zuviel für Einfahrphase?!?)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4xT5 54 Watt
Habe zu voreilig gehandelt und 2 Leuchtbalken von AquaMedic in der Bucht ersteigert.
An den Röhren stehen keine weiteren Angaben bis auf Ocean White 10K und Planta, jeweils an einem Balken vorhanden


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL CristalProfi e1500


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> blaue Filtermatte und weiße Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ging bei der Einrichtung kaputt, warte auf Ersatz

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Crystal-Line Langzeittest, jedoch nicht im Einsatz

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Fluval 300W Heizer, ansonsten keine weitere Technik

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19.03.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: zwischen 6,5 und 7

KH-Wert: 13!!

GH-Wert: ?

Fe-Wert (Eisen): 1, gerade erst ged??.

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 1

PO4-Wert (Phosphat): noch kein Test

K-Wert (Kalium): kein Test

Mg-Wert (Magnesium): kein Test

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

begonnen mit Aqua Rebell Eisen Volldünger und dem NPK lt. Angaben
da mich der Nitratwert stutzig gemacht hat hab ich mal den Spezial N und auch EL Ferro aufgedüngt


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> erster WW am 18.03. ca. 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Alternathera reineckii(rosafolia), Limnophila sessiliflora, Ludwiga respens, Staurogyne respens, Sagittaria sublata, Blyxa Japonica, Riccia fl., und diverse Bundpflanzen die ich bis jetzt nicht bestimmt habe (Cryptocoryne und Vallesineria)

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60-70

[h3]Besatz:[/h3] -

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14-20

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,7-4,9

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
mein Name ist Sebastian, bin 29 Jahre alt, Berliner und eher ein laienhafter Hobby Aquarianer der durch dieses Forum Lust auf mehr bekommen hat. Ich hoffe jemand hat Rat, Fotos sind vom Handy geschossen(sorry), hoffe man erkennt die Übeltäter deutlich. Wasserwerte im Aquarium sowohl Leitungswasser sind nach bestem Wissen und Gewissen getestet, leider bieten die Berliner Wasserbetriebe nur sporadische Daten, auf Nachfrage bislang noch keine Antwort.
:tnx: vorab für eure Hilfe - ihr dürft ruhig auf mich einprügeln...
 

Anhänge

  • IMG_0626.JPG
    IMG_0626.JPG
    812,3 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_0632.JPG
    IMG_0632.JPG
    988,6 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_0633.JPG
    IMG_0633.JPG
    800,5 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_0634.JPG
    IMG_0634.JPG
    973,6 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_0635.JPG
    IMG_0635.JPG
    1.011,7 KB · Aufrufe: 512

Todo

Member
Hallo Sebastian,

ich würde die Beleuchtungsdauer in der Einfahrphase auf 6-6,5 Std. begrenzen.
Da du Deponit als Bodengrund i.V. mit Kies hast kann ich hierzu nichts sagen. Bei Soil wäre mein Tipp erstmal nur Kalium zu düngen, Soil hat genug Nährstoffe für den Anfang.
Später solltest du beim No3 ruhig auf 15 mg aufdüngen und natürlich für sofort schnellwachsende Pflanzenmasse einbringen.

Po4 wäre auch noch wichtig zu wissen, wo der aktuelle Wert liegt.

Habe bei mir den No3 Wert im Verhältnis zum Po4 bei ungefähr 10:1.

Vielleicht bekommst du noch fundiertere Antworten anderer User.

Gruß Todo
 

aquarookie

New Member
Hi Todo,

vielen Dank für die erste ersehnte Antwort. Bei der Beleuchtungsdauer wird sofort gehandelt, beim P04- Wert muss ich erstmal auf den bestellten Test warten. Werde für den morgigen Tag ne Dunkelkur einführen, und dann mit den vorgeschlagenen 6 Stunden beleuchten und weiterhin messen, was grad möglich ist.
Zum CO2, bei meinem PH 6,7 und KH 13 ( der macht mir Sorgen, woher der Anstieg) liegt mein Co2 bei 80mg/l, sollte ich wohl auch auf 30 senken, oder?
Sollte ich zwischen der Beleuchtungsphase eine Mittagspause einlegen? Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen...

Die anderen Flowgrower dürfen auch kritisieren, ich bitte drum :tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Grünalgen , und täglich grüßt das Murmeltier Erste Hilfe 5
T und täglich grüßt das Algenproblem... Erste Hilfe 31
ericjoo Und täglich grüßt.... Mitgliedervorstellungen 2
W Und täglich grüßt die Rotalge... Aquarienvorstellungen 8
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben