umzug juwel 400

daniel_89

New Member
hallo,

ich werden demnächst umziehen und natürlich muss das aquarium (150x60x50) auch mit.
da ich das ganze zum ersten mal mache, möchte ich mir gerne an dieser stelle etwas rat einholen.

bis jetzt habe ich mir das ganze wie folgt gedacht:
1.pflanzen raus
2.wurzeln raus
..ja und nun stellt sich mir die frage .. wie fange ich am besten meine fische ein? gedanken mache ich mir dabei hauptsächlich um die flinken prachtschmerlen. das ganze soll natürlich möglichst schnell und möglichst stressfrei für die fische werden, sofern das überhaupt möglich ist.
ich denke mal das der sand am besten ganz zum schluss rauskommt?

es wäre schön wenn jmd seine erfahrungen mit mir teilen würde

was sicher auch noch wichtig zu sagen ist: der ganze umzug geht nur eine straße weiter, also ist zumindest die transportzeit sehr kurz :smile:

nebenbei möchte ich den umzug und die damit verbundene neueinrichtung nutzen, einen neuen bodengrund einzubringen.
ich dachte dabei an den JBL Sansibar Sand - wieviel werde ich + substrat bei diesem becken brauchen ?

ich hoffe mir kann hier jmd etwas weiterhelfen

gruß daniel
 

Melli4711

Member
Hallo Daniel,

wir gingen bei unserem Umzug so vor:
- Alles raus was im Weg ist (Pflanzen, Steine, etc.)
- Bodengrund (wir hatten damals Kies, bei Soil etc. wäre ich da vorsichtig u. würde eher ein Brett zum Begrenzen nehmen) so verschoben, dass praktisch eine Barriere entsteht (Größe je nach den zu fangenden Fischen)
- Wasser abgelassen bis die Fische nur noch hinter der Barriere schwimmen können
- losangeln mit dem Kescher

Ist sicher nicht die feine Art. Aber nach 30 Min. liebevollen Kescherschwenkens mit Futter und so gut wie keinem gefangenen Fisch bin ich auf die brutalere Art umgestiegen.

Viele Grüße
Melanie
 

Ähnliche Themen

Oben