Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum?

Ryudo Skye

New Member
Hallo liebe Community,

ich besitze seit einem Jahr das Juwel Vision 180. Bin damit auch recht zufrieden, jedoch gefällt mir die Lichtausbeute der Multilux LED (1x Nature, 1x Day) nicht ganz so gut. Das Becken sieht irgendwie nicht gut genug ausgeleuchtet aus.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Helialux Spectrum gemacht? Wie ist die Handhabung mit dem Controller, den man sich dazu kaufen muss? Lohnt sich der Wechsel überhaupt oder ist kaum ein Unterschied bemerkbar? Immerhin handelt es sich um rund 300 €, die ich dafür ausgeben müsste. Für diese Summe habe ich mir vor kurzem erst eine CO2 Druckgasanlage mit Mehrwegflasche gekauft.

Gibt es noch andere LED's, die für das Juwel Aquarium kompatibel sind, welche ich einsetzen könnte?
Ich habe bereits vom Hersteller Daytime gehört, welcher ebenfalls kompatible LED's für Juwel herstellt.

Was könnt ihr mir generell empfehlen?

Würde mich über Ratschläge und Anregungen freuen, vielen Dank.
 

nightblue

Member
Hi,

ich habe das rio350 von Juwel und anfangs 2x Multilux. Habe dann auf 2x Helialux umgerüstet. Hat sich gelohnt , man kann individuell die Farbe einstellen und das beste aus dem Becken holen. Sonnenauf- und Untergang ist wesentlich angenehmer für die Fische. Manche Fischen tickten aus als plötzlich das Licht komplett ausgegangen ist. Ein anderer Vorteil ist dass man mehr Platz hat da die helialux kleiner sind da die Röhren nicht neben sonder unten drunter sind.
Die Steuerung ist einfach , zeitschaltuhr braucht man nicht mehr da es programmiert wird , es ist alles ein wenig digitaler.
 

ass2211

New Member
Hallo Zusammen,

habe seit 02.2019 die Helialux Spectrum in meinem LIDO120.
Mir ist augefgefallen das das Glas der Lampe milchig geworden ist.
Das ist doch nicht normal oder?
Gruß
Alex
 
@ass2211
Das wird ein Defekt sein, es scheint als wäre Wasser in die Lampe eingedrungen.
Ich würde einfach mal bei JUWEL nachfragen, vielleicht ist es ja ein Problem was man einer Charge nachweisen kann.
 

ass2211

New Member
Hallo Tristan,
Vielen Dank für die Info. Habe heute mal Juwel geschrieben unter prompt Antwort erhalten.
Soll Fotos machen und zuschicken.
Bin gespannt.
Gruß Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Umstieg von Aqua Pat mini auf Hangon Filter !? Technik 2
A Umstieg von Salz- auf Süßwasser mit 250x130x50 Aquarienvorstellungen 13
D [Tagebuch]Umstieg von T5 auf HCI 2x70w Beleuchtung 0
Machiavelli Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium Erste Hilfe 60
SloMo Umstieg von 160 auf 250l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
U Umstieg von Meerwasser auf Süsswasser Mitgliedervorstellungen 7
K Umstieg von Ferrdrakon auf AR Flowgrow Nährstoffe 6
buddyholly Umstieg auf kombinierte Düngung mit MasterLine Root Caps Nährstoffe 3
Nightmonkey Umstieg auf Osmosewasser, diverse Fragen. Technik 29
T Misslungener Umstieg auf Aqua Rebell Dünger Erste Hilfe 27
Thumper Fadenalge nach Umstieg auf Vollentsalztes Wasser Erste Hilfe 1
P Dünger Umstieg auf Aqua Rebell Nährstoffe 5
Hydropneumat Rat für LED Umstieg Beleuchtung 65
T Wasserwerte und Mangelerscheinungen nach Umstieg auf Soil Erste Hilfe 0
Looping Louie Umstieg auf Hagen Glo 2x39w? Beleuchtung 8
M Umstieg auf Aqua-Rebell-Dünger Wasserwerte OK? Nährstoffe 2
S Algenproblem nach Umstieg auf Aquascape Erste Hilfe 14
M Umstieg T8 auf T5 Beleuchtung 4
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben