Umrüstung von Standartbecken

daywalker

New Member
Hallo ihr Bastler und Scaping Freaks.

Mein Name ist Frank und ich betreibe seit einem halben Jahr ein Wave Riviera 60 LED.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft mein Becken ganz gut. (Wasser war zu sauber)
Der Pflanzenwuchs ist ok und die Bewohner fühlen sich ganz wohl.
Trotzdem möchte ich mein Becken etwas umbauen, da mir die Beleuchtung einfach zu schwach erscheint.
Laut Hersteller, nur Lux Angaben, aber 2750 Lux umgerechnet sind ca. 1750 Lumen und das wären dann 27lm/l.
Bei meiner Alternanthera reineckii mini zeigt sich schon, das die Blätter grün werden und auch bei der Ludwigia brevipes zeigt sich ein ähnliches Bild. Die oberen sind rot die unteren leider grün.
Weil mir auch noch andere Lichtbedürftige Pflanzen vorschweben und ich das Becken auch umgestallten möchte, will ich also die Beleuchtung verstärken.
Wieviel lm/l sind denn ratsam? Ich hatte so an die 50lm/l gedacht und lieber zu dimmen.


Ich könnte mir zwei Lösungen vorstellen.
Lösung 1
Die LED´s in den vorhandenen Leuchtstreifen austauschen.
Habe mir dazu 24 x die CREE MX6AWT-A1-0000-000E51 Kalt-Weiß 1 W 130 lm 120 ° 3.3 V 350 mA
und 4x die Luxeon Lumileds LXML-PH01-0050 Rot, Orange 90 lm 125 ° 3.6 V 700 mA vorgestellt.
Natürlich kommen dazu noch KSQ´s und die Temperatur würde ich ebenfalls überwachen.

Lösung 2
Die Süßwasser 1x LED Cree XP / Epileds Serie 12-fach von Aqua Grow. Plus KSQ und evtl. den Aqua Grow Mini TFT.

Hat jemand Erfahrung mit Lösung 2?

Ich habe die Befürchtung das alles in die Mitte wächst. Deutet sich jetzt schon bei mir an, da die zwei Leuchtstreifen auch mittig angeordnet sind.
Außerdem wollte ich eigentlich alles unter der Abdeckung belassen, d.h. die Platine würde ca. 4cm über der Wasseroberfläche hängen.

Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar! (die Kosten sollten auch nicht vernachlässigt werden)

MfG Frank
 

Ähnliche Themen

Oben