Umrüstung meines 576 Liter Becken auf LED, aber wie?

Sascha81

New Member
Hallo zusammen,
ich habe mich mit der Frage bereits an ein anderes Forum gewand, wo viel mit den LED Stripes gearbeitet wird,
allerdings möchte ich mir natürlich mehrere Optionen offen halten und die für mich Beste Alternative aussuchen.

Ich poste hier einfach mal meine Frage in Kopie rein, wo der grobe Rahmen von mir Gedanklich behandelt wird.

Ich wollte mich jetzt mal mit dieser LED Geschichte etwas Näher auseinander setzen und meine T5 Beleuchtung ersetzen.

Ich habe ein Diskusbecken ( im Schwarzwasserbetrieb) mit 160 x 60 x 60 cm also 576 Liter Brutto Inhalt.
Derzeit sieht das ganze mit 2 x 80 Watt mit Reflektor doch sehr duster aus.
Das mag zum einem an meiner recht üppigen Wurzel liegen zum anderen kann ich mit einem Doppel-Leuchtbalken auch nicht soviel aggieren, was das hin und hergeschiebe angeht, um eine optimale Ausleuchtung zu gewährleisten, entweder kann ich nur das hintere Drittel ausleuchten oder das vordere Drittel, da in der Mitte die üppige Wurzel lang geht und dort fast jegliche Beleuchtung flöten geht.

Meine Bepflanzung besteht hauptsächlich aus Valisnerien und Anubien und einem Bodendecker, dessen Name mir gerade entfallen ist.....und Brasilianischem Wassernabel.

Ich würde jetzt das ganze gerne etwas besser ausgeleuchtet haben wollen und zusätzlich über einen Simulator, der TC420 scheint es wohl zu sein, einen Tagesablauf mit Mondphase simulieren.

Meine Frage hierzu wäre jetzt, was brauche ich denn nun alles? Und wie schimpfen sich die genauen LED Streifen, oder bzw hier liegt der Fokus auf Cree LED´s wenn ich das richtig gelesen habe bisher?

Ich habe jetzt die unterschiedlichsten Bezeichnungen gelesen und mir wird der Unterschied der Einzelenen LED´s egal ob jetzt die verschiedenen Cree´s oder Stripes nicht wirklich deutlich, bzw ich weiß nicht, was jetzt für mich am optimalsten wäre.

Was brauche ich denn nu?

So wie ich gelesen habe , kann ich mit dem TC420 also insgesamt 10 Meter LED Stripe betreiben????
Geht der auch bei den Cree LED´s?

Wie wäre dann eine Vernünftige Aufteilung, so dass ich Sonnenauf- und untergang, sowie Mondphase simulieren kann und das am Ende noch genug Licht zur Ausleuchtung und für die Pflanzen da ist?

Was brauche ich denn alles an Netzteilen, oder KSQ ?
Brauche ich separate Dimmer oder Regelt das der Steuer PC?


Ich wäre über eine genauere Bestimmung dankbar,oder bzw einem Modellvorschlag, der meine Punkte berücksichtigen würde, vlt. ein paar entsprechende Links zu den genauen Stripes oder Cree´s?

In welcher Anordnung muss ich diese Anbringen, wie schaut die Verkabelung aus?

Schonmal vielen Dank im Vorraus, falls sich einer meiner Problematik annimmt.

Am Zusammenbauen selber scheitert es jetzt nicht, nur das Verständnis an der LED Technik an sich mangelt es bei mir, da ich wirklich nicht weiß, welche LED wie wo montiert wird, das Löten und basteln an sich ist kein Problem nur der genaue technische Hintergrund ist für mich noch ein leichtes Rätsel, da man so viel verschiedenes liest, wie man was zusammen bauen sollte.


MFG

Sascha.
 

MajorMadness

Active Member
Hi Sascha, zuerst mal willkommen bei uns. :bier:
Ich möchte dir zuerst paar Sachen erklären damit wir über das gleiche reden. ;)
Mondphase ist in meinen Augen der Wechsel zwischen Voll, Halb und kein Mond. Ich denke aber eher du willst Mondlicht (Nachtlicht) haben und nicht den Verlauf am Amazonas nachbilden. Bei Mondphasen hast du mit dem TLC keine Chance. Der kann nur Hell und Dunkel. Bei Mondlicht wäre zu klären was du willst: Blau, Weiß, natürlich Helles Mondlicht (0,2 Lux) oder für dich sichtbares Mondlicht?

Stripes vs Cree:
Stripes ist eine bestimmte Art von LED's. Darunter bezeichnet man meist KonstantSPANNUNGS Leds, mehrere LED's, meist mid und Low Power mit Vorwiderstand die an 12 oder 24V betrieben werden.
Cree ist ein LED Hersteller, eine Marke die mit zu den besten und Energie effizientesten gehört. Neben diesem gibt es aber auch noch Nichia, Bridgelux, EpiLEDS, Osram, LG ect. Wenn von Cree LED's und anderen gesprochen wird sind meist HighPower Led's gemeint die über KonstantSTROM betrieben werden. Das heißt du brauchst eine Konstantstromquelle die einen festen Strom (mA) liefert. Diese sind NICHT mit dem TLC Dimmbar, aber über andere Dimmer wie GHL (1-10V Schnittstelle), verschiedene Controller aus Übersee (http://coralux.net/?wpsc-product=storm-x-led-controller 100$ :irre: ) aber auch mit einfachen Selbstbau Lösungen (Bei FlowGrow oder im Blog). KSQ kommen z.B. Von Meanwell die man direkt an 230V anschließen kann oder so genannte DC-DC Wandler die ein Netzteil (230V AC -> xV DC) zusätzlich benötigen.

Sooooooo, jetzt zu deinem Becken:
Was ich bei dir für gut erachte (meine Meinung) sind entweder kleine Leisten/Stripes mit 12V und TLC oder mehrere Spotlights über COB Module (Das sind LED's ähnlich den HP Leds von Cree, nur ist hier der ChipOnBoard).
Stripes kommen dich wahrscheinlich günstiger, wenn du billige nimmst, haben aber meist sehr schlechte Werte was Licht zu Stromverbrauch betrifft. Grade RGB Stripes sind hier unterstes Level. Gute hingegen kosten direkt 20+€.
Bei COB hast du langfristig eine sehr gute Beleuchtung und großes Energie ersparniss, der EK ist aber erstmal ne Menge. Rechne aber das es sich nach 3-4 Jahren rentiert.

Beleuchtungsstärke ist ein wichtiges Thema bei dir. Du Beleuchtest grade mit 0,27W/L, also der hälfte von dem was als Richtwert gilt. Dein Problem ist aber die abschattung. Ich würde versuchen die Beleuchtung Modular auf zu bauen mit Insgesammt 8000-10000 Lumen. Erst wenn das läuft würde ich abwiegen ob mehr von nöten ist oder nicht. Werte wie 40lm/L und 23040Lumen halte ich für sehr übertrieben und unnötig bei dir.
 

Sascha81

New Member
WoW, danke erst einmal für die schnelle und ausführliche Antwort zu meinem Problemchen.

Nun, also ich möchte ganz gerne so naturgetreu wie möglich, also wäre ich einem echten Amazonasverlauf in keinster Weise abgeneigt.

Mir geht es bei dem "Mondlicht" eher darum, dass ein gewisses minimales Restlicht , eine leichte Dämmerung vorhanden ist, wenn z.B. einer der Apistogrammas Jungtiere führt und diese im Auge behalten kann.

Bisher war meine Lösung eher , naja Spartanisch, ich habe einfach eine Gedämpfte LED Wechsellichtlampe auf Blau fixiert und neben das Becken gestellt, da am Beckenrand die Brutpflege betrieben wurde, allerdings verteilt sich das jetzt in dem neuen Becken.

Was die Anschaffungskosten angeht, so ist das eher das kleinere Problem, mir geht es um Effektivität und der Möglichkeit wirklich einen Tagesablauf simulieren zu können und das eben mehr Lichtausbeute da ist.

Wie gesagt eine Variante über Lumlight käme mich mit Wasserkühlung bei 3 Balken á 1400 mm und knapp
9000-10000 lm etwa um die 650-700 Euro.
 

MajorMadness

Active Member
In dem Falle (Wünsche, abseits kosten, gehobener Anspruch an realitätsnahe) würde Ich dir 2 verschiedene "Grundaufbauten" Vorschlagen, die man dann passend deiner Ansprüche erweitert:
1.: Flächige Beleuchtung über Einzelemitter, Vorteil kaum abschattung, Sehr flexibel; Nachteil Viel aufwand des Lötens der LED
20-25 Cree XP-L (sehr effiziente HP LED's) bei 1100mA die du auf einzelne Kühler montierst und so verteilt im Becken Plazierst. 5 XP-G2 die recht Warm sind mit Linsen die du Nachts bei ca 100mA betreibst (wahrscheinlich muss du dennoch dimmen) und So dämmerspots hast. Das ganze an 4 DC-DC KSQ und über Dimsteuerung betreiben da dies am Flexibelsten ist und du den größten Bereich der dimmung hast. So wäre sogar Montphasen möglich.
2.: Weniger Flächige Beleuchtung über COB, dort hast du evt mehr Arbeit die Spots gut zu platzieren aber musst weniger Löten.
8 Bridgelux COB bei 350mA auf einzelnen Kühlern, dazu wieder die oben erwähnten 5 XP-G2. Hier kommt man leider auf 5 KSQ, aber wieder die Dimmsteuerung selber basteln.

Erweitern kann man dieses noch um Spielerreien wie Blau und Rot um Sonnenuntergänge zu simulieren, Morgenröte ect oder um mit Hilfe der Farbigen LEDs die Farben der Tiere mehr hervor zu holen. Hier kannst du z.b. Cree XP-E2 in Rot und Blau einsetzen und immer für 8 LED's eine KSQ mehr rechnen. Ich würde dir zu DCDC Wandlern raten da der Dim bereich höher ist als bei Meanwell Netzgeräten (10V Dimmung entspricht 10-100%) und erfahrungsgemäß du billiger weg kommst ab 6 KSQ.
Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet was die Vorschläge kosten, du kannst aber mit 2€ pro Kühler der Emitter und 6€ bei den COB Rechnen. Eine KSQ ca 4€ und Netzteil um 30€. Viel spaß beim rechnen. :D :bier:

Achso: Wenn du dich fragst wie Rot/Blau in Sonnenuntergang dimmbar aussieht:
[BBvideo 425,350:tl633a1b]https://www.youtube.com/watch?v=3tuyrCi1p5o[/BBvideo] :pfeifen:
 

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