Umrüsten auf LED Eigenbau

Stiffi

New Member
Hallo liebe Community,

Ich würde mir gerne eine LED Beleuchtung für mein Aquarium bauen und habe mir einige Anleitungen dazu durchgelesen. Da ich allerdings nicht so der Elekrofreak bin aber gerne Bastel benötige ich noch mal ein bissel Hilfe da ich bei den Anschaffungspreis auch keine Fehler machen möchte.

Mein Becken: 250 Lang 80 Breit 70 Hoch
Zurzeit Beleuchte ich es mit 2 T5 Leuchtbalken von Juwel also 4X 54 Watt nun finde ich allerdings keine Lumenangabe zu diesen Lampen.

Hell genug sind mir diese 2 Leuchtbalken nur die Aufteilung ist natürlich doof dadurch habe ich einige ecken im Becken die nicht ausgeleuchtet sind. Bei einer 80iger Tiefe ist es mit 2 Balken einfach nicht möglich.
Pflanzen pflege ich auch nix besonderes nur paar Anubias und Vallesneria. Ist übrigens ein Südamerika Barschbecken.


Nun zu meiner LED Planung: Im Internet habe ich gelesen man rechnet bei nicht so heller beleuchtung mit 15lumen/Liter in meinem Fall wären das 21000 Lumen die benötigt werden.

Ich habe mir überlegt die Cree XP-G R5 Weiß zu holen und diese auf 700 mA laufen zu lassen. Das heißt 1 LED bringt 260 Lumen und ich würde mit 80 stk auf 20800 Lumen kommen.

Außerdem habe ich mir überlegt je 12 Blaue und Rote Led einzubauen um die Farben der Fische ein wenig hervorzuheben. Hierführ habe ich mich für die Cree XT-E, royalblau und Cree XP-E 2, rot endschieden. Die bringen ja auch nochmal ein bissel Lumen dazu das ich insgesammt mehr als 21000 Lumen haben müsste.

Soweit so gut nun kommt das eigentliche Problem. Ich verstehe nicht genau welche KSQ ich benötige und wieviele für die ganzen LED. Von der Verkabelung mal ganz zu schweigen..... Wenn ich das richtig verstanden habe schaltet man die zwischen Steckdose und led also benötigt man noch ein Stromkabel oder sowas von der Steckdose in die KSQ oder?

Die Led sollen auf 4 Balken aufgeteilt werden also Rechne ich pro Balken mit 20 Weißen LED jeweils 3 Rote und Blaue.
Welche Profile nimmt man da am besten? es muss auch nicht hübsch Aussehen da diese eh unter der Abdeckung verschwinden. Allerdings muss das ganze Wasserdicht sein wegen Luftfeuchtigkeit unter der Abdeckung.

Falls ihr andere Vorschläge bzw Ratschläge habt schreibt einfach ich bin für alles offen.

LG Jan
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Jan,

von der Rechnung baust Du damit eine LED Beleuchtung, die viel mehr Licht bringt als die jetzigen 4 x 54W T5.

Eine jetzige Röhre kannst Du mit 4200 Lumen ansetzen.
Davon bekommst Du etwa 80% nach unten ins Becken.
4200 x 4 = 16800 x 0,8 = 13440 Lumen.

Also irgendwo zwischen 13000 und 13500 Lumen.

Um das mit Cree XP-G R5 LED @700mA zu ersetzen lautet die Rechnung also: 13500 : 250 = 54 LEDs.

Als Profil würden CoverLine Profile von LED-Tech in Frage kommen.
Nur mal so ganz in Kürze.

Beste Grüße
Martin
 

Stiffi

New Member
Hallo Martin,

danke schon mal für die schnelle Antwort wie gesagt wusste nicht wie viel Lumen die Beiden Leuchtbalken haben.


Das ich weniger LED benötige freut mich natürlich besser gesagt meinen Geldbeutel :)

Zu den KSQ hast du warscheinlich aber leider keine Antwort oder?


Gruß Jan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Jan,

Stiffi":17ak024i schrieb:
Zu den KSQ hast du warscheinlich aber leider keine Antwort oder?
Auch wenn Du erkennbar ein Neueinsteiger in die LED-Technik bist, gebe ich jetzt einen Tipp ab, für den mich manche vielleicht kritisieren werden.

An ein LPC-150-700 kannst Du minimal 33 bis maximal 66 weiße oder blaue XP-G mit 700 mA in Reihe anschließen, bei roten noch ein paar mehr. Ja, ich weiß, daß man mit diesem Netzteil den Bereich der Schutzkleinspannung verläßt. Aber: Der Ausgang dieses Geräts ist netzgetrennt. Im Gegensatz zum einseitig geerdeten Lichtnetz passiert also bei einpoliger Berührung genau gar nix. Um in den Genuß der vollen Spannung zu kommen, müsste man schon beide Ausgangspole des Netzgeräts gleichzeitig berühren. Um das zu vollbringen, gehört meines Erachtens Vorsatz und deshalb halte ich diesen Tipp auch an einen Neuling für vertretbar im Bezug auf die Verantwortung für abgegebene Ratschläge.

Der Nachteil der verlinkten Netzgeräts ist, daß es über keine Dimmfunktion verfügt, Sonnenauf- bzw. Untergänge oder andere Spielereien damit also nicht realisierbar sind.

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Was ich noch loswerden wollte: Eine XP-G ist nicht mehr der allerletzte Schrei. Eine XP-G2 schafft unter identischen Bedingungen - nur durch einen bloßen Austausch - rund 15 % mehr Licht. Eine XM-L2 kannst Du höher bestromen, Du brauchst also weniger LEDs, sie macht bei 1500 mA, was noch gut handhabbar ist, rund zweieinhalb mal soviel Licht wie eine XP-G, eine XP-L bei 1500 mA sogar rund dreimal soviel.

Grüße
Robert
 

Korny

Member
Hey Robert,

Egal welche LED würde ich immer weniger Strom dafür mehr LEDs bevorzugen.

Nicht nie dass das Licht so punktuell ist sondern auch die Haldbarkeit.

1,5A ist auch für eine LED die der Hersteller dafür zusagt ordentlich Strom.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Korny":2if2ej7q schrieb:
Nicht nie dass das Licht so punktuell ist sondern auch die Haldbarkeit.
Das ist in dieser Pauschalität grober Unsinn. Reale Lebensdauervorhersagen findet man in den LM-80-Daten, die Cree dankenswerterweise veröffentlicht. Und da ist eine XM-L2 nicht schlechter als eine XP-G. Die Vorteile überwiegen bei weitem:

  • Man kann sie höher bestromen,
  • ergo bekommt man mehr Licht,
  • zudem ist der Wirkungsgrad besser als bei den in die Jahre gekommenen XP-G.

Ich sehe keinen vernünftigen Grund, bei Neukonstruktionen ältliche LEDs wie die XP-G einzusetzen, außer man hat sie schon oder man bekommt sie zu äußerst günstigen Konditionen.

Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hallo Manuel,

Korny":a8x4vcp8 schrieb:
Egal welche LED würde ich immer weniger Strom dafür mehr LEDs bevorzugen.
Nicht nie dass das Licht so punktuell ist sondern auch die Haldbarkeit.
1,5A ist auch für eine LED die der Hersteller dafür zusagt ordentlich Strom.
mach doch mal den Knoten in Deinem Hirn auf:
Eine XP-G soll mit 700mA knapp an der Hälfte ihres Maximums betrieben werden, eine XM-L mit 1500mA an der Hälfte ihres Maximums aber nicht?

Bzgl. punktuell: ich beleuchte mein Aq. (130x60x50, LxBxH) mit 21 LEDs. Da ist nichts mit punktuell. Die LEDs kleben aber nicht an der Wasseroberfläche sondern hängen ca. 40cm drüber. Daher sind auch Reflektoren verbaut.

In einer Abdeckung verbaut hat man gravierende Probleme zu lösen: Wärmeabfuhr, Korrosion, Verschmutzung.
Als Hängeleuchte dagegen hat man nur ein Problem: Lichtlenkung durch geeignete Reflektoren/Linsen. Ist aber einfacher lösbar. Kein Problem mit der Wärmeabfuhr wegen freier Konvektion, keine Korrosionsgefahr, keine Verschmutzung. Plexiglas als Abdeckscheiben und fertig.

Grüße, Markus
 

Stiffi

New Member
Hi,

also ich habe mich jetzt auch endschieden die beiden Klappen von der Abdeckung abzumachen. Dann habe ich oben noch den Kranz aber das Becken ist offen. Dann werde ich Plexiglasscheiben rauflegen und ich habe keine Probleme mit verdunstung.


Nun bin ich allerdings etwas verwirrt was ich genau kaufen muss. Kann mir jemand nicht eine kleine Einkaufliste fertig machen?

Vielen dank schon mal


Gruß Jan
 

Korny

Member
Hey,

So genau würde ich das nicht auffassen. Daher hab ich das Wort "bevorzugen" verwendet.

Ich selbst habe 2 TSMC Leisten über meinem Becken.

Könnte diese mit 700mAh betreiben.
Dann würde eine reichen.
Ich hab mich jedoch für 2 Leisten entschieden und betreibe diese mit einer Konstantstromquelle in Reihe.
Somit hab ich weniger Temperatur und eine größere Fläche die leuchtet.

So dumm finde ich das gar nicht.
 

Ähnliche Themen

Oben