Umkehrosmoseanlage im Süden

Sandra F.

Member
Lieber Jörg,

Danke die! Das heißt ich muss den Filterwechsel noch öfters machen als die 6 Monate mit diesem Wasser hier?

Was soll ich mit der Membran machen?...

Ganz liebe Grüße,
Sandra
 

Anhänge

  • 16549466695662010671186553052669.jpg
    16549466695662010671186553052669.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 41
  • 16549469125392714736209955087529.jpg
    16549469125392714736209955087529.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 44

Sandra F.

Member
Ich kann mir auch vorstellen, dadurch das die Anlage 1 Monat in Betrieb war und ich dann 5 Monate nicht zuhause war und alles gestanden ist, dass das Wasser das drin war alles so verkeimen lassen hat..
 

jgottwald

Member
Hallo Sandra
ich weiss woher die Anlage kommt und ich kenne sogar den Hersteller persönlich. Mich wundert das der Sanic Filter ok ist, der kauft doch eigentlich nur 5 µ bei mir und den verbaut man zuerst. Ich würde das auf jeden Fall beachten und Sanic kannst du dir sparen, dann lieber desinfizieren komplett.
m fg
jörg
 

Sandra F.

Member
Lieber Jörg,

Das heißt du bist nicht der Hersteller...,,
wir haben diese Filter auf Vorrat gekauft...
wie kann ich jetzt vorgehen?
Das Membranrohr riecht nicht gut...

Ich wechsle alles, auch die Membrane?
Dann desinfizieren...und dann kann ich wieder mein Wasser genießen?

Was mache ich in Zukunft?

Ach je lieber Jörg....
Liebe, liebe Grüße
 

jgottwald

Member
Hallo Sandra
nur mal so ein Tipp von mir fast alle Anlagen mit bürstenloser Pumpe und Sanic Filter kommen von mir. Ich hatte gesagt mechanisch reinigen und dann die Anlage desinfizieren , dann müsste alles ok sein. Aufgrund der Verschmutzung des Aquafilter Filters , solltest du die Vorfilter samt T3 tauschen. Du musst dir weniger Gedanken machen. Osmose ist ein Fitler mehr nicht, man muss nur dafür sorgen das die Anlage ab und zu desinfiziert wird und bei Bedarf die Filter tauschen. Von alle 2 jahre die Membrane tauschen halte ich nichts, wenn die Parameter stimmen und man hat die desinfiziert dann hält die viel länger. Doch leider bauen immer mehr 1:1 Anlagen mit viel zu kleinen Pumpen und 1:2 Membranen. Da steht dann : alle 2 Jahre die Membrane tauschen und der Grossteil der evt. Reklamationen ist abgedeckt. Wichtig ist auch das die Anlage immer Abwasser produziert°!
mfg
jörg
 

Sandra F.

Member
Lieber Jörg,

Das ist so lieb!!! Vielen Dank, werde ich etz alles so machen!
Ich glaube es ist eine 1:2 Membrane, aber ob das eine kleine oder eine große Pumpe ist, weiß ich nicht. Da muss ich dann schaun, ob die Membrane länger als 2 Jahre aushält. Filter muss ich mir dann auch wahrscheinlich alle 2 Monate nal ansehn, wenn das Wasser hier so vom deutschen Standard abweicht...

ein ganz schönes Wochenende,

Sandra
 

Sandra F.

Member
Lieber Jörg,

der Matthias hatte die Idee, wenn ich mal nicht zuhause bin, jmd. zu bitten mir einmal wöchentlich die anlage durchzuspülen. Denkst du das würde einmal die Woche reichen?

Lg Sandra
 

jgottwald

Member
Hallo Sandra
das mit dem Bewässerungscomputer hatte ich schon geschrieben und du kannst den ruhig 1 x am Tag eine Minute oder so anmachen. Ein paar Kunden machen das auch.
 

Sandra F.

Member
Lieber Jörg,

Danke dir. Jedoch traue ich mich da nicht ran...wir sind in einem größeren Gebäude und haben hier keine Zusatzversicherung, falls da irgendwie mal was nicht ganz funktioniert. Hier in Portugal funktioniert nicht alles so wie wir das in Deutschland gewohnt sind ;)

Lg Sandra
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
vor was konkret hast du denn Angst? Daß bei geöffnetem Wasserhahn der Computer eine fehlfunktrion habven könnte, und dass dann unkontroliert Wasser i.d. Wohnung läuft?
Der Computer wird direkt an dem Wasserhahn geschraubt. Am Auslauf des Computers wird dann die Zuleitung zur Osmose-Anlage per Schlauch oder fester Verrohrung angebracht.
Die Verbindungen sollten sowieso dicht sein (ob du nun zuhause bist oder nicht).
Der Bewässerungs-Computer ist ein geschlossenes Gehäuse, das einen Durchlaufstopp hat, wenn nichts geschaltet ist. Meiner tut bis jetzt seit 3 Jahren Dienst am Wasserhahn im Garten, um den Teich nachzufüllen (und anderes). Wenn du eine feste Verrohrung zur Anlage und von dort zum Ablauf installierst, müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn da was passiert. Da ist die Wahrscheinlichkeit wohl nicht viel größer, als daß ein Wasserschaden durch eine defekte Leitung entsteht. Wenn dann noch jemand 1 x wöchentlich schaut, dass in dem sehr ungewöhnlichen Fall eines Versagens des Wasserstops nicht allzu viel Wasser DURCH die Anlage in den Gulli fließt, sollte das doch ok sein, oder?
Na ja, vielleicht für dich trotzdem noch nicht.
Dann fällt mir aber nix mehr ein :(.
Bis bald,
 

Sandra F.

Member
Lieber Jörg,

da ich jetzt eh alle Filter wechsle, soll ich dass dann einfach nach Beschreibung machen. Also die neuen Filter erst dann einsetzten, wenn das Knick and Clean 3-4 Tage mitgelaufen ist? (So steht es da in der Anleitung der Anlage)

Lg Sandra
(PS: ich glaub du kriegst mich nimmer los :D
 

Ähnliche Themen

Oben