Umbau auf Außenfilter

Beowulf

Active Member
Hallo zusammen,

Vor ein paar Wochen hab ich euch ja mein 60 Liter Becken vorgestellt. In der Zwischenzeit hat sich an der Beleuchtung einiges verändert, wie man an dem beigefügten Bild sehen kann. :D


Jetzt bin ich in der glücklichen Lage 14 Tage Resturlaub abzubauen und habe Bastlerwut. Ich hatte schon vor dem Beleuchtungstuning immer einen leichten Ansatz von Fadenalgen, dies ist bis jetzt nicht besser geworden, aber auch nicht schlimmer. Jedoch hat sich die Nadelsimse vor dem HMF einfach nicht von den Mistdingern befreien lassen, worauf diese in einem mehrstündigen Kampf das Becken verlassen musste, die kommt nie wieder rein! Blyxa japonica und Rotala rotundifolia (ich kann die wissenschaftl. Namen inzwischen fehlerfrei aufsagen) sind bestellt und werden heute bei meinem Dealer abgeholt.

Ich musste jetzt feststellen, das sich im unteren Drittel des HMF versteckt hinter der Nadelsimse auch Fadenalgen festgesetzt haben, die zu entfernen ein Unding ist. Also steht mein Entschluss fest, das Experiment HMF ist für mich gescheitert, das Ding fliegt raus. Tja und jetzt das Problem, wobei ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps. Wie mach ich das am besten im laufenden Betrieb auch bezüglich Filterbakterien. Anstelle des HMF soll dann ein Außenfilter seinen Job machen. Zur Auswahl stehen der JBL CrystalProfi e700 und der Tetratec EX 600, hat jemand Erfahrungen mit diesen Filtern, sind diese eventuell zu stark für mein kleines Becken? Probleme werd ich auch mit den Zuleitungen haben, da muss wahrscheinlich der Dremel ran.

Also liebe Forenmitglieder, ich hoffe auf Tipps von euch, unterstützt meine Bastelwut.

liebe Grüße
Norbert

P.s.: Im Vordergrund ist inzwischen HC eingezogen, das bei der alten Beleuchtung noch gekümmert hat, inzwischen aber langsam Gas gibt.

Edit: Der HMF ist mittels Silikon und Kabelkanälen im Aquarium befestigt.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Norbert,

einen HMF in laufendem Betrieb ausbauen ist nicht einfach, soviel vorweg.

Die Matte selbst ist leicht entfernt, mit einer Rasierklinge VORSICHTIG die Silikonnaht zwischen Glas und Kabelkanal durchtrennen. Wenn das geglückt ist die Reststücke des Silikon ebenfalls mit der Rasierklinge entfernen.


Einfacher ist es jedoch wenn du das Becken leerräumst oder dir gleich ein neues Becken kaufst :D


Gruss, Christian
 

Beowulf

Active Member
Hallo Christian


gartentiger":2x4m0965 schrieb:
einen HMF in laufendem Betrieb ausbauen ist nicht einfach, soviel vorweg.

das habe ich mir auch schon gedacht, ich traus mir aber zu. Leerräumen geht leider nicht, ich hab keine Möglichkeit, meine Tiere unterzubringen. Und ein neues würd ich mir ja liebend gerne kaufen, aber erklärs mal meiner besseren Hälfte :wink:

Probleme mit den Bakterien sollte es ja nicht geben, laut vielen Aussagen im Netz sind die meisten doch eh im ganzen Becken, oder?

Gruß
Norbert
 

gartentiger

Active Member
Hallo Norbert,

für solche "Aktionen" hab ich immer 1-2 Innenfilter als Reserve, die ich ca. 2-3 Tage vorher mitlaufen lasse.

Ob das notwendig ist? Keine ahnung, es beruhigt aber das Gewissen :D


Gruss, Christian

edit:
würd ich mir ja liebend gerne kaufen, aber erklärs mal meiner besseren Hälfte

hat doch bei mir auch geklappt :wink:

Mittlerweile ist meine "bessere" Hälfte sehr zufrieden mit meiner Entscheidung :lol:
 

Roger

Active Member
Hallo Norbert,
ich habe mich im 54L Becken auch vor einiger Zeit vom HMF getrennt. Nach der Methode die Christian beschrieben hat. Jetzt werkelt nur noch ein kleiner Powerhead mit kleiner Filterpatrone auf der Ansaugseite als Schutz für die Garnelen.
Wenn Du einen großen Aussenfilter mit viel Filtermaterial dran hängst, kann es sein, das Du die selben Probleme wie beim HMF bekommst. In einem gut bepflanzten Becken brauchst Du nicht viel Filterung. Kannst hier im Forum nach dem Stichwort "Geringfilterung" suchen, da findest Du sicher einige nützliche Hinweise.

Gruß
Roger
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ich würde den HMF vorsichtigst entfernen damit sich nicht zuviel Schmutz löst.
Eventuell läßt er sich noch unter Wasser in ein kleines ''Gefäß'' umsetzen ?
Den verbliebenen Mulm würde ich mit einem Fischnetz entfernen, anschließend mit einer Mulmsaugglocke den Bodengrund abbsaugen.
Ist die Filtermatte erstmal aus dem Becken würde ich mit einer Schere ein Stück abschneiden (eines ohne Algen :lol: ),
um es dann für ein paar Wochen für die ''Animpfung'' im neuen Außenfilter zu deponieren.
Du kannst auch für einen schnelleren Bakterienaufbau vorbeugend etwas EASY LIFE ins Becken kippen.

So bist Du hnudertprozentig auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße

Bruno
 

regenwurm95

New Member
Beowulf":2vs6vtle schrieb:
Hallo zusammen,

Vor ein paar Wochen hab ich euch ja mein 60 Liter Becken vorgestellt. In der Zwischenzeit hat sich an der Beleuchtung einiges verändert, wie man an dem beigefügten Bild sehen kann. :D
Hallo Norbert,

welche Zusatzbeleuchtung hast du hier eingebaut ?

Gruß Gerd
 

Beowulf

Active Member
Hallo zusammen,

danke für die Antworten, ich denke das ich es mit euren Tipps schaffen werde. Der Außenfilter wird erstmal nur mit wenig Filtermaterial bestückt. Ist jetzt nur noch die Frage, welchen ich von den beiden oben genannten ich nehmen soll, hat jemand schon Erfahrungen mit einem der beiden?

Den Ausbau hab ich mir so vorgestellt: Den neuen Außenfilter soweit wie möglich vorbereiten und anschlußfertig bereitstellen, dann die Filtermatte herausnehmen, in einen Eimer mit Aquariumwasser stellen. Danach die Kabelkanäle entfernen (ca. 1 Std. ?). Eine Stunde dürfte den Filterbakties nichts ausmachen denke ich. Dann Filtermatte entweder zerstückeln und in den Filter, oder im Filter ausdrücken. Die ganze Aktion werde ich dann Anfang der Woche starten, wenn was schiefgeht hat wenigstens mein Dealer für Rettungsaktionen offen :D

@Gerd

hinten ist eine Arcadia Zusatzleuchte ArcPod mit 11 Watt eingebaut, leicht rötlich. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von der Möglichkeit eine zusätzliche 15 Watt Röhre vorne einzubauen. In der letzten (nicht der aktuellen) Aquarium Live sah ich dann einen Bericht eines Händlers, der ein AquaArt 60 getuned hat. Also vorne noch eine 15 Watt Arcadia Fresh Water eingebaut. Es gibt von Arcadia eine Betreibseinheit für Leuchtstoffröhren in den verschiedensten Größen, meine hat 19 € gekostet, beinhaltet das Vorschaltgerät, die Lampenfassungen und die Halterungen. Für die Halterungen zwei Löcher in die Abdeckung bohren und mit den beiliegenden Kunststoffschrauben befestigen. Gleichzeitig kannst du damit einen Reflektor befestigen. Bei mir hab ichs einen Tick zu weit vorne installiert, mit dem Dennerlereflektor geht dann die Futterklappe nicht mehr auf, ohne schon. Ich kanns dir nur empfehlen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man die Lampen mal so nacheinander einschaltet. Mit der Originalleuchte und der hinteren ArcPod gab meine Ludwigie hinten links schon Gas und wurde schön rötlich, mit der vorderen zusätzlich beginnt jetzt das HC im Vordergrund auch zu wachsen.
Am Nachmittag beginnt dann das Perlen von Sauerstoff.

Ich mach heute Nachmittag nach dem Lichteinschalten mal ein paar Vergleichsfotos und stell sie hier ein.

Gruß
Norbert
 

dirkHH

Member
Hallo Norbert,

viel Spass! Du solltest aber unbedingt dem Forumsvorschlägen hier folgen und das ganze Becken rausschmeissen.... :D --> 100x50x50 würde das nicht auch besser ins Zimmer passen? :p

ok, eins hab ich noch: wenn du die Filtermatte eine Stunde im Eimer hast, würde ich den sicherheitshalber belüften.


viele Grüße
Dirk
 

Beowulf

Active Member
Hi Dirk,

dirkHH":2mgu6xoa schrieb:
--> 100x50x50 würde das nicht auch besser ins Zimmer passen? :p

nee, in diesem Zimmer mit Sicherheit nicht, höchstens ein 80er mit schöner Tiefe, aber das mal irgendwann.

So, wie versprochen die Unterschiede bei der Beleuchtung. Alle drei Bilder mit der gleichen Belichtungseinstellung, feste Blende, Zeit usw. Nr. 1 alle drei Leuchten, 2 Serienbeleuchtung und ArcPOd, 3 nur Serie.





Gruß
Norbert

Edit: man sieht auch schön die Fadenalgen am HMF
 

Beowulf

Active Member
Hi Bruno,

danke. Deins ist aber auch ein schönes Teil, besonders die Fische!

Gruß
Norbert
 

Atreju

Active Member
:D

Danke, Danke....

Hab auch schon überlegt ein kleineres Becken zu machen wo man nicht dauernd drin' umrühren muß um Schadstoffe abzuführen.
Bodendeckende Pflanzen kann ich mir aufzeichnen..
Vielleicht juckts mich ja mal und ich mache es...

Lg

Bruno
 

regenwurm95

New Member
Beowulf":1tcdyznk schrieb:
@Gerd

hinten ist eine Arcadia Zusatzleuchte ArcPod mit 11 Watt eingebaut, leicht rötlich. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von der Möglichkeit eine zusätzliche 15 Watt Röhre vorne einzubauen. In der letzten (nicht der aktuellen) Aquarium Live sah ich dann einen Bericht eines Händlers, der ein AquaArt 60 getuned hat. Also vorne noch eine 15 Watt Arcadia Fresh Water eingebaut. Es gibt von Arcadia eine Betreibseinheit für Leuchtstoffröhren in den verschiedensten Größen, meine hat 19 € gekostet, beinhaltet das Vorschaltgerät, die Lampenfassungen und die Halterungen. Für die Halterungen zwei Löcher in die Abdeckung bohren und mit den beiliegenden Kunststoffschrauben befestigen. Gleichzeitig kannst du damit einen Reflektor befestigen. Bei mir hab ichs einen Tick zu weit vorne installiert, mit dem Dennerlereflektor geht dann die Futterklappe nicht mehr auf, ohne schon. Ich kanns dir nur empfehlen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man die Lampen mal so nacheinander einschaltet. Mit der Originalleuchte und der hinteren ArcPod gab meine Ludwigie hinten links schon Gas und wurde schön rötlich, mit der vorderen zusätzlich beginnt jetzt das HC im Vordergrund auch zu wachsen.
Am Nachmittag beginnt dann das Perlen von Sauerstoff.
Hallo Norbert,

den Bericht habe ich auch gelesen, sehr gute Idee. Das AquaArt60 habe ich seit dem immer im Hinterkopf. Danke für die ausführlichen Produktdaten. Ist das vorne nun T5 oder T8 ?

Gruß, Gerd
 

Beowulf

Active Member
Hi Gerd,

ist ganz normale T8. Das AquaArt ist ein schönes Becken, aber wenn ich ehrlich bin, ich würde mir, wenn es in Richtung Naturaquarium gehen soll, dieses nicht mehr kaufen. Wenn ich so rechne, was da mit dem Tuning zusammenkommt, wäre ein einfaches 60iger ohne Abdeckung mit einer Aufsatzleuchte T5 auch nicht viel teurer gekommen.

Gruß
Norbert
 

Ähnliche Themen

Oben