Umbau auf Außenfilter

regenwurm95

New Member
Beowulf":3dy7kv52 schrieb:
Hi Gerd,

ist ganz normale T8. Das AquaArt ist ein schönes Becken, aber wenn ich ehrlich bin, ich würde mir, wenn es in Richtung Naturaquarium gehen soll, dieses nicht mehr kaufen. Wenn ich so rechne, was da mit dem Tuning zusammenkommt, wäre ein einfaches 60iger ohne Abdeckung mit einer Aufsatzleuchte T5 auch nicht viel teurer gekommen.

Gruß
Norbert
Ja teuer ist es schon. Ich habe bereits ein AquaArt30 und bin sehr damit zufrieden, insbesondere die Abdeckung ist praktisch gelöst.
Gruß, Gerd
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

wegen der Bakkis würde ich mir keine Gedanken machen,
allerdings würde ich halb AQ-Wasser und etwas frischeres obendrauf geben.
Belüften ist gut, muss aber meiner Meinung nach nicht unbedingt sein.

Zu den Außenfiltern: ich kenne beide nicht,
allerdings habe ich seit Jahren den JBL CP 250, der ist wirklich sein Geld wert.

Gruß Wolfgang
 

Beowulf

Active Member
Hi Wolfgang,

danke auch dir für deine Antwort, wieder einer der mit JBL zufrieden ist. Im Netz lese ich im Großen und Ganzen nur Gutes über JBL-Filter. Ich bestellt mir jetzt den JBL, über die Umrüstaktion werde ich hier berichten.

Gruß
Norbert
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Norbert,

jepp, denke da machste nichts falsches.

Beim cp 250 konnte man eine Garantiekarte an JBL mit Kopie des Kassenzettels schicken, dann bekam man nochmals 2 Jahre Garantie zusätzlich, also insgesamt 4 Jahre ... nur zur Info.

Gruß Wolfgang
 

Beowulf

Active Member
Hallo zusammen,

Gestern ist mein neuer Außenfilter angekommen. Da der JBL bei meinem favorisierten Händler z. Zt. nicht lieferbar war, wurde es ein Tetratec EX 600. Der neue läuft schon, auf eine Animpfung mit der alten HMF-Matte hab ich verzichtet, denn als ich diese vorhin ausbaute, hatte ich einen riesigen Siff im Becken, ihr könnt euch nicht vorstellen wie das aussah. :shock:

Der Neue war schon vorbereitet und läuft nun, mal sehen wies in ner Stunde aussieht. Ich habe mal Bilder zu Abschreckung :D gemacht und werde sie wenn ich fertig bin einstellen.

Gruß
Norbert
 

Beowulf

Active Member
Hallo,

Hier die Bilder der Umbauaktion, also HMF kommt mir in ein Pflanzenbecken nicht mehr rein. Vielleicht ist es für den einen oder anderen ja hilfreich und interessant. Los geht´s :

1. die Zacken stören die Zuleitung


2. also weg damit


3. das gleiche mit der Abdeckung, Dremel hilft


4. jetzt noch die Kabelkanäle


5. sieht noch ziemlich vers... aus


Fazit: mehr Platz, war aber wie schon oben gesagt eine ganz schöne Sauerei. Ich hab dann noch versuchsweise die Steine versetzt und mir dabei das gerade schön angewachsene HC rausgerissen. Mit der Fitzelarbeit mach ich aber erst morgen weiter. :D

weiteres Fazit: ist ein steiniger Weg zu endgültigen Layout, mein Respekt vor euch Aquascapern/Pflanzenaquarianern wächst von Tag zu Tag.

Gruß
Norbert
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Norbert,

ich würde den vorhandenen Besatz gut beobachten, ggf. NO 2 messen und falls erforderlich große TWW vornehmen.
Füttern würde ich auch paar Tage nicht.

Evtl. bringt es was mit dem Ansaugschlauch das AQ vom Schnodder zu reinigen,
1. Wirds ansehnlich
2. Saugst Du die Bakkis genau dahin wo sie hin sollen.

Glück auf.

Gruß Wolfgang
 

Beowulf

Active Member
Hi Wolfgang,

danke für deine Tipps, da ich momentan Urlaub habe sitze ich sowieso meistens vor dem Aquarium oder dem PC :D Den ganzen Schnodder hat der neue Filter schon eingesaugt, Wasser ist inzwischen wieder klar. WW werde ich die nächsten Tage genau im Auge behalten.

Gruß
Norbert

P.S. 1 Std. hat´s gedauert bis das Wasser klar war. Ich glaub der Filter ist nicht schlecht. Bestückt ist er nur mit Filtermatte und den Kunststoffbällchen, die Keramikröhrchen habe ich weggelassen.
 

Ähnliche Themen

Oben