~ ~ ~ TrueLight ~ ~ ~

Bratfisch

Member
Weils mich interessiert hat (nein, wenn ich ehrlich bin, wollte ich damit ein LBH-6o-45-4o-Becken beleuchten weil ich mir von dem Licht bzgl. des Verhältnisses Qualität / Betriebskosten pro erzeugtem kg Licht was erhofft hatte), hab ich mir vor ein paar Tagen zwei TL-Röhren, 24W-T5-HO bestellt. Heute dann in die Abdeckung geschraubt. HagenIrgendwas. Die hängt über meinem Daphnien-Becken und war bisher mit einer Fleischlicht- und (irgend)einer Dreibanden-Knochenlichtröhre bestückt. Hab ich halt so bekommen und keine Daphnie hat deshalb Dauereier produziert. So grausam kanns also nicht gewesen sein ... :- )

Da das "versiffte" Daphnienbecken mit seinem üppigen Farbenspektrum vom vergrauten Beige bis zum verbeigten Grau oO aber keine wirkliche Test-Tapete ist und der Platzhirsch eh bereits seit Monaten vor Ort arbeitet, hab ich die Lampe da weggegrabscht und übers Aquarium gehängt.

Dort ist eine Solux 5oW - 4.7ooK der Puppenspieler. Der Platzhirsch. Und diesen Anspruch hat er gegen den Streulicht-Opponenten auch verteidigt. Denn abgesehen von der zu erwartenden helleren Helligkeit des T5-Doppelvergasers (was aber kein Kriterium bzgl. der Seh-, besser gesagt: der Erlebnisqualität des Lichtes ist) wirft die Solux das insgesamt hochwertigere Licht auf die Bühne.

Doof ist jetzt natürlich dass eine Lichtquelle eine Punktlichtquelle, die andere eine Schmierlichtquelle ist. Die Punktlichtquelle punktet natürlich grundsätzlich schon mal was die Lebendigkeit des Lichtes angeht. Deshalb möglichst nur der Farbeindruck:

- Die Solux bringt das natürlichere Licht ins Becken. Die Harmonie / Unaufdringlichkeit / gefühlte Echtheit der Farben ist nicht schlagbar. Jedenfalls nicht durch Vollspektrum-LSR. Und ich hätte nicht gedacht das der Unterschied so deutlich wahrnehmbar sein würde.

- Die Farben unter dem Licht der TL: Bemerkbar überbetont. Fehlbetont. Verarmt. Die Cryptos sind zu grün, zu klatschig, zu gleichgemacht, der Tigerlotus wirkt entzündet. Nichtfarben wirken entsättigt und der Sand hat einen seltsam rosigen Hauch. Bläuliche Neontöne meiner Augenflecke und Flossensauger wirken entglänzt. Insgesamt verschwinden Nuancen und Zeichnungen (Blattnerven z.B. drohen in den grundsätzlichen Objektfarben zu versaufen).

Fazit dieses Blitzkriegs: Das TrueLight-Licht ist, obwohl wohl der Mercedes unter den VS-LSR, immer noch ein technisches, kein atmosphärisches Licht. Gut geeignet für Arbeitsplatz- oder neutrale und augenschonende Wohnraumbeleuchtung. Für ein Aquarium jedoch (wenns nicht auf die laufenden Kosten ankommt) -> zweite Wahl. Wobei andere LSR gegen die TL sicher vierte und fünfte Wahl sind. Von LEDs wollen wir jetzt mal gar nicht sprechen ...

Allerdings sind es knallneue Röhren. Irgendwo stand was von 1ooh einbrennen lassen. Mag sein das sich der Farbeindruck nach dieser Zeit verbessert / harmonisiert? Darüber weiß ich nichts. Und nicht vergessen dass man sich was die Wirkung bzw. die Unterschiede im Licht und ihren Abstand zu Üblich-Leuchtmitteln angeht, bei den TrueLight und Solux womöglich schon im Bereich der Weltanschauungen oder für den Dosenbier-Genießer Nichtnachvollziehbarkeiten bewegt ... ^^

---

Ingo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Ingo,

Danke für deinen Eindruck. Mich wundert der praktische Unterschied nicht. Auch die TrueLight hat ein "gefranstes" Spektrum, was sich bei der stichprobenartigen Prozedur der Ermittlung der Farbwiedergabe nicht unbedingt so zeigt wie der direkte Vergleich mit einem sonnenlichtartigen Spektrum. Mit der TrueLight bist du mir zuvorgekommen, habe zurzeit aber auch keine Anwendung für die. Gegenüber den BioVital werden die eh nicht viel bringen. Die Solux sind für Nanobecken interessant.
Wenn du magst, kannst du noch zur Vervollständigung die relevanten links zu den Leuchtmitteln posten.

Gruß, Nik
 
Oben