Trotz gutem Pflanzenwuchs Algenprobleme...

AlexFish

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

relativ viele Grünalgen und einige Cyanobakterien

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit 3 Wochen Innenfilter CristalProfi i60 wegen Schwebeteilchen und schlechter Strömung im rechten Bereich des Beckens. Konstruktionsbedingt ist eine "gute" Strömung im Incpiria 400 nicht möglich. Keine Änderung bei den Algen durch den Innenfilter feststellbar.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 130x55x65, 400 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> bepfl. Ber.: JBL Aquabasis plus, JBL Manado + Kies gemischt

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 große Mangrovenwurzeln, Drachensteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8.00-12.00, 16.00-21.30 - 9,5 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x T5, jeweils 54W mit Reflektor, 1 x 6500k, 1 x 4500k

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Professional 3 600 + JBL CristalProfi i60


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Körbe grobe blaue Filtermatte, 2 Körbe feines Vlies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> +- 1200 Liter/Stunde + 400/Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 89

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Co2 Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Heizer 200W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 05.02.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfentest und JBL Teststreifen


pH-Wert: 7,0-7,5

KH-Wert: 9

GH-Wert: 14

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NH4-Wert (Ammonium): -

NO3-Wert (Nitrat): 5-10 mg/L

PO4-Wert (Phosphat): 0,1-0,4 mg/L

K-Wert (Kalium): 4 mg/L

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

- JBL Ferropol: 1x Woche bei Wasserwechsel, 75% Herstellerangabe
- JBL Proscape P (Phosphat): auf 0,4 mg/L, aktuell täglich +- 10ml
- JBL Ferropol 24; täglich 4 Tropfen, 50% Herstellerangabe


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2x wöchentlich 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Cryptocoryne nevelliii, becketii, balansea
- Potamogeton gayi
-Pogostemon erectus
- Echinodorus tenellus
- Sagittaria platyphylla
- Vallisneria spiralis
- Bolbitis heudelotii
- Microsorium Pteropus
- Rotala rotundifolia


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 75%

[h3]Besatz:[/h3] - 12 corydoras sterbai
- 5 otocinclus affinis
- 1 Ancistrus dolichopterus
- 4 Pterophyllum scalare


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 70 mg/L

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 mg/L

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,1 mg/L

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 mg/L

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Aquarien- und Pflanzenfreunde,

Mein Name ist Alex, ich wohne im Norden Luxemburgs, und ich bin nach 10 Jahren Pause wieder in die Aquaristik eingestiegen. Obwohl ich alles richtig machen wollte und mich im Vorfeld gut informiert habe scheint mir heute irgendwie alles schwieriger... damals hatte ich mir keine Gedanken gemacht und es lief ausser ein paar Pinselalgen gut... aber ich denke meine Ansprüche sind inzwischen auch höher geworden.

Am meisten stören mich die Grünalgen, ich denke es sind Faden- und Pelzalgen. Ich entferne sie aktuell 2x pro Woche. Ein paar Cyanos sind auch da, die sauge ich dann mit ab.

Anfangs haben sich die Fadenalgen wirklich massiv verbreitet (5cm täglich). PO4 war damals nicht nachweisbar und NO3 bei 10 mg/L. Ich habe daher vor 4 Wochen angefangen PO4 täglich auf 0,2 bis 0,4 mg/L aufzudüngen. Die Fadenalgen sind dadurch schon merklich zurückgegangen. Allerdings veralgen langsamwachsende Pflanzen und alte Blätter noch immer stark was mich stört.

Allgemein ist der Pflanzenwuchs aber sehr gut, ich musste schon Vallisnerien und Rotala auslichten. Daher denke ich dass das Becken nicht grundsätzlich falsch läuft.

Für weiter Ratschläge von euch bin ich wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüsse, Alex



 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Alex

der Pflanzenwuchs ist teils ok.

Du hast wenig Licht drüber, was kein Problem ist. Du hast en gros auch hierfür passende Pflanzen.

Das Becken ist noch jung, es gibt bakterielle Probleme. Ich würde hier zu Mikro Lift Special Blend + nite out raten. Die cyanos im Bodengrund vorne zuvor rausmulmen.
1 großer WW und 1 Woche nicht aufdüngen. Dann wieder aufdüngen und

danach Werte wie folgt einstellen:

- N03 5-8, maximal 10
- P04 0,1-0,2
- K 5 passt

Etliche Deiner Pflanzen sind Schwachzehrer manche brauchen etwas Düngung. Ich würde die Mikrodüngermenge erheblich reduzieren. Auf 1/3 - max. 1/2. Sichtdüngung.

Du könntest auch etwas Hornkraut reinlegen oder noch was anderes einbringen, was schnell und sicher wächst. Der Pogostemon schaut verheerend aus, ist mE nicht die richtige Pflanze für dieses Licht und die WWerte, hier ev. eine schnell wachsende Feinfiedrige wie Lim. Sessiflora?

Ist eine Tagesdüngung für dieses Becken wirklich nötig? Ich würde diese nicht brauchen.

Grundsätzlich läuft es sicher nicht falsch. Aber es wackelt. Nicht so doll die hohe KH!

Grüße
Frank
 

AlexFish

New Member
Hallo Frank,

vielen Dank schon mal für die Tipps.

Ich mache morgen mal einen grossen WW und dünge keine Mikros auf. Tagesdünger werde ich dann auch mal weglassen. Soll ich auch kein PO4 aufdüngen? Ohne PO4 habe ich gleich wieder mehr Fadenalgen.

NO3 ist aktuell 5 mg/L, Kalium 4 mg/L - das passt also. PO4 auf 0,1-0,2 einstellen ist kein Problem.

Was genau sieht am Pogostemon erectus verheerend aus und was passt an den Werten nicht? Ich mag die Pflanze und sie wächst auch... ein wenig. Aber wenns nix wird werd ich Limnophila einsetzen, ist auch nett.

Kann es auch mit der hohen KH funktionieren? Ich möchte jetzt nicht unbedingt eine Osmoseanlage kaufen, mich stört einfach die Wasserverschwendung durch den schlechten Wirkungsgrad... Torffilterung habe ich auch schon durch, aber mir gefällts nicht wenn die Fische in Kaffee schwimmen.

Wenn ich Hornkraut reinlege, beschattet das die Pflanzen nicht zu sehr?

Hat sonst noch jemand Ideen wo ich den Hebel ansetzen kann? Danke schonmal.

Liebe Grüsse,
Alex
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Alex

ich habe nicht gesagt kein P04, sondern P04 0,1-0,2 ausreichend für das was Du da machst. Für ein paar Tage ohne P04 kein Problem. Die Pflanzen können das speichern. Aber zuküntig solltest Du das schon aufdüngen. Aber mehr brauchts nicht bei Dir!

Ich hatte Pogo erectus unter etwas mehr Licht, aber auch nur etwas, und der war satt grün. Bei Dir schaut er nicht gut aus. Aber lass ihn wenn er wächst. Diese Pflanze mag gerne etwas weniger kh, liebt C02 und natürlich auch eine bessere Beleuchtung. Ich glaube nicht dass sie langfristig hier super geht aber es kann, wie immer, auch anders kommen. :D Wenn nicht, dann rechtzeitig entfernen, bei mir hat er das halbe Becken durchwurzelt, ein Albtraum!

Die kh ist für viele Deiner Pflanzen noch akzeptabel. Ich sehe aber hier Probleme bei Bolbitis, Pogostemon bei Javafarn musste schauen, solle noch gehen. Aber etwas weniger meist besser für viele Pflanzen. Die Vallis haben damit aber sicher kein Problem. :D :D

Ich rate Dir dringend was auf der bakteriellen Seite zu machen. Da droht Unheil!

Grüße
Frank
 

AlexFish

New Member
Stimmt, der Kongofarn geht überhaupt nicht.

Die Cyanos sind seit der 2. Woche da, aktuell werden es eher weniger. Ich habe auch schon 4x ML Special Blend reingeschüttet, aber kein Nite out. Zum Starten hatte ich Dennerle Filterbakterien reingeschüttet. Aber vielleicht war das auch alles kontraproduktiv? Wie sieht es mit Mulm aus dem Gartenteich aus, kann der helfen?

Wie sieht es mit dem verwendeten Dünger aus? Gibt es vielleicht Produkte anderer Hersteller die besser sind?

Danke und Gruß,
Alex
 

AlexFish

New Member
Hallo an Alle,

kleines Update, es geht voran. Aktuell kaum Algenwuchs mehr dafür aber sehr guter Pflanzenwuchs :D .

Nitrat halte ich seit 2 Wochen konstant auf etwa 10mg/L und Phosphat auf 0,1-0,2 mg/L. Seit der Nitratwert konstant ist geht auch der Cyanobefall zurück, für mich gibt es da klar einen Zusammenhang. Seit einer Woche dünge ich wieder Mikros in +- 50%iger Dosis.

Der vergammelte Kies wurde den Panzerwelsen zuliebe durch Quarzsand ersetzt. Die nützlichen Informationen in diesem Forum haben mir sehr weitergeholfen :tnx:

So sieht es momentan aus:


Gruß,
Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
powerflower blaualgen trotz gutem pflanzenwuchs? Algen 14
A Fadenalgen trotz ordentlicher Pflege Erste Hilfe 27
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
Timo S. Trotz Düngung keine Nährstoffe im Wasser Nährstoffe 32
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
P Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte Pflanzen Allgemein 11
M Fehlendes Pflanzenwachsum trotz Nährstoffe Nährstoffe 15
mich2525 Huminstoffpräparat trotz Wurzeln und Laub? Nährstoffe 13
plakna Kaliummangel trotz 10-15mg/l? Nährstoffe 11
F Löcher in Pflanzen trotz ausreichend Kalium Erste Hilfe 6
D Fadenalgen trotz guten Pflanzenwachtums Erste Hilfe 0
E Kaliummangel trotz EI Nährstoffe 7
R Rotala H´Ra wird nicht rot trotz 52 lm/l ??? Nährstoffe 6
G Garnelensterben trotz guter Wasserwerte Erste Hilfe 9
P Pflanzen gehen nach und nach ein, trotz C02 und Düngung Erste Hilfe 12
S CO2-Gehalt niedrig trotz voll offenen Druckmiderer Technik 7

Ähnliche Themen

Oben