Torfkanone

Les Paul

Member
Hallo Jörg,

Verlange aber nicht zu zeigen wie es bei mir aussieht, da steheh 3 Anlagen und 2 Boosterpumpe die etwas grösser sind
Laß sehen!


Viele Grüße
Thomas, der einst eine Torfkanone betrieb und auch damit sehr zufrieden war - trotz hartem Ausgangswasser
 

Renngrizzly

New Member
Hallo zusammen,

bei mir steht im Keller eine selbstgebaute Torfkanone, die weiterhin im Einsatz ist (Kupfersalmler lieben das Torfwasser).

Meine Erfahrung damit ist jedoch sehr zwiespältig: sehr einfach zu bauen (Holzplatte aus dem Baumarkt, Kreis gesägt, paar Metalquerstreben als Fixierung, rotes Abwasserrohr, Kappe durchgebohrt, fertig. Hat weniger als 1 Stunde gedauert, bis das Ungetüm fertig war), einfach in Bedienung und sehr schnell (30 Liter fassenden blauen Faß drunter, oben über eine Gieskanne Wasser rein, Teetasse austrinken, fertig). Wasserwerte: Kh 3, GH 5, PH 5,5 bis 6.

Aber es ergeben sich ein paar gravierende Nachteile:

1. Die starke Dunkelfärbung des Wassers. Bei meinem RIO 180 ist bereits nach zwei Eimern das Wasser merklich dunkler geworden. Kupfersalmler lieben es, das Wasser sieht auch natürlicher aus, als das klare Leitungswasser, aber mit jedem weiteren Eimer wird das Wasser dunkler und dunkler. Daher ist m.E. Torf nciht geeignet, wenn man wirklich stark Wasserwerte drücken möchte, da dann das Wasser im Becken wahrscheinlich total schwarz wird.

2. So ein Torfsack wiegt einiges und ist seehr unhandlich. Oder man nimmt einen kleinen, der dafür aber wesentlich teurer ist. Außerdem muß so ein Sack irgendwo gelagert werden.

3. Schmutz und Dreck bei jedem Wechsel des Inhaltes. Selbst wenn man den Torf in einen Eimer ausleert und vorsichtig frischen nachfüllt, irgend etwas geht immer daneben.

Daher bin ich jetzt dazu übergegangen, mir eine Osmoseanlage einzubauen. Hab die 300 GPD beim Jörg auf diverse Empfehlungen hin bestellt :bier: und warte derzeit drauf :wink: Wird im Keller an einen Waschmaschinenanschluß angeschlossen. Hab mir im Baumarkt ein Y-Stück zusammen mit einem Kugelhahn geholt (Danke Jörg für den Tipp! :tnx: Gab alllerdings nicht als Einzelteil, aber zwei getrennte Komponenten kann man ja auch zusammenschrauben) für insgesamt etwa 25 EUR, daneben steht eine Regenwassertonne mit knapp 100 Liter Inhalt, wo der Auslauf angeschlossen wird.

Ich benötige etwa 30 bis 40 Liter pro Woche. Bei Bedarf gehe ich eben in den Keller, schmeiße die Anlage an und lasse das Wasser in die Tonne laufen. Der 100 Liter fassende Tank gilt noch zusätzlich als Puffer, sollte ich die errechnete Zeit etwas verpasst haben. Überschüssiges Wasser wird dann ebens fürs Teekochen verwendet :kaffee2:

Osmosewasser kaufen kommt leider nicht in Frage. In meinem 25.000 Seelen Dorf führt nur ein Baumarkt Destillierwasser, will aber 0,98 EUR pro Liter haben. Auf dem Rückweg von der Arbeit gebe es zwar einen Osmosewasseranbieter für 0,10 EUR pro Liter, aber dazu kommt noch ein fast 20 km Umweg mit diversen Ampeln. Das ist mir einfach um umständlich und, unter Hinzufügung der Benzinkosten, einfach auch zu teuer.

Die Torfkanone bleibt weiterhim im Einsatz, werde so alle zwei Wasserwechsel (also zwei mal im Monat) Torfwasser für die Salmler beimischen. Aber Senkung des Wasserwertes geht wohl nur mit Osmosewasser.

Gruß

Daniel
 

Les Paul

Member
Aber Senkung des Wasserwertes geht wohl nur mit Osmosewasser.
Ich kenne keinen Wasserparameter, der NUR mittels Umkehrosmose zu senken ist!
Ich reduzierte sehr erfolgreich die Wasserhärte und senkte den pH meines Ausgangswassers mit meiner Torfkanone.
 

Anhänge

  • Aquarium (193).jpg
    Aquarium (193).jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 518

jgottwald

Member
Hallo Daniel
die wird heute wohl in den Versand gehen, die ersten 10 stehen hier schon fertig. (Gestern wieder mal bei 21.00 Uhr gearbeitet)
Falls noch jemand bestellt hat, bei mir gehen täglich 10-20 Anlagen in den Versand sowie Kleinteile, es kann also zu kleinen Verzögergungen kommen
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Les Paul
gewiss ist die Aussage so richtig, aber in welchen Kosten/Nutzen Verhältniss steht dann die Entfernung sagen wir mal von Pestiziden ?
mfg
jörg
 

Les Paul

Member
Hallo Jörg,

ich nutze selbst eine UOA, habe auch keine Lust mehr Torf ohne Zusätze zu suchen, mochte aber die pauschale Aussage von oben nicht unkommentiert stehen lassen.
Eine Torfkanone vermag auch hartes Wasser auf eine moderate Wasserhärte bringen, und sie hat meiner Meinung auch eine "Daseinsberechtigung". Wer nur wenig Wechselwasser benötigt, kann lange Spaß damit haben.

Über Pestizide im Leitungswasser mache ich mir keine Gedanken. Diese kann ich nicht messen, und somit sind sie für mich nicht vorhanden, bzw. kein Problem. Zudem sind laut meinem Wasserversorger weniger als sagenhafte 0,00005mg/L Biozidprodukte in meinem Wasser. Dafür brauche ich wahrlich keine UOA!

Jörg, ich mag meine UOA (Handhabung, Geschwindigkeit, Unkompliziertheit), ich mag auch gerne mit Dir quatschen, aber ich bin immer noch Aquarianer und kein Chemiker. Mein Wasser muß kein Reinstwasser sein, das darf leben....
 
Oben