Torfkanone

Amitola

New Member
Achso du meinst einen normalen Blockfilter(Aktivkohlefilter).
naja ich bräuchte schon mindestens einen 300L speicher, da ich ein 300 Liter Becken habe ;)
 

jgottwald

Member
Hallo Sarah
meinst du nicht das 100% Wasserwechsel und dann mit Osmose etwas viel sind? Ich denke 30% und dann mit 1:1 Osmose müssten reichen
mfg
jörg
 

Amitola

New Member
Na eh klar. Wechsle immer 20%, aber da so eine Osmoseanlage 120L/Tag zu Tage bringt, sollte man dafür ein Auffangbehältnis haben, und damit dieser nicht dauernd leer ist, dachte ich an 300L Auffangbehälter..
 

jgottwald

Member
Hallo Sarah
Na eh klar. Wechsle immer 20%, aber da so eine Osmoseanlage 120L/Tag zu Tage bringt
falsches Jahrhundert , heute gibt es Anlage die das in der Stunde schaffen für den Privatbereich und directflow Anlagen bringen so um die 50ltr die Stunde.
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Sarah
also wenn du 30% bei 300 ltr mit 1:1 wechselst dann brauchst du pro Woche ca. 40-50 ltr Osmosewasser und bist somot der beste Kunde im Aquariumgeschäft. Wahrscheinlich macht man dir noch die Tür auf und zu.
mfg
jörg
 
Hallo zusammen,

meine AQ's haben zusammen rund 1000 Liter brutto und ich speichere Osmosewasser in mehreren 20-l-Kanistern, das ist einigermaßen problemlos, weil die Kanister gut zu hantieren und zu verstauen sind. Bei einem 300er Becken geht das sicher auch in einer kleinen Wohnung irgendwie.
Der freundliche Fischhändler kassiert sicher 20 Cent oder mehr pro Liter, oder?
 

Amitola

New Member
Hallo!

Der freundliche Kärntner Fischhändler verlangt volle 16 Cent pro Liter.
Die Idee mit 20Liter Kanistern ist ja eine gute.
Wobei man für so eine osmoseanlage leider einen freien Wasser anschluss braucht ( den ich ebenfalls nicht habe) :(

Wo habt ihr die Osmoseanlage angeschlossen?

Lg
Sarah
 
Hallo Sarah,

braucht man nicht unbedingt; nur ein Adapterstück, das in den Siebeinsatz des Wasserhahns eingeschraubt wird. Die meisten Osmoseanlagenhändler liefern diese Gewindestücke gleich mit, stimmts Jörg? :wink:

Meine kleine Anlage hatte ich in einem 5-l-Joghurteimer (aus Angst vor Tropfwasser, gibts aber nicht) im Aquarienschrank. Zum "Wassermachen" habe ich sie ins Bad geschafft, an den Wasserhahn geschraubt, Kanister in die Badewanne und los - das Ganze hat keine 5 min gedauert.
Den ersten halben Liter nehme ich übrigens immer zum Kaffeekochen, traumhaft! :top:

edit: wenn ich mich nicht vertan habe, ammortisiert sich bei den Kärntner Osmosewasserpreisen eine kleine UOA bereits nach 500 Litern!
 

jgottwald

Member
Hallo Sarah
es gibt sogar ein System von Gardena meine ich das an den Wasserhahn anschliessen kann. Ich empfehle immer ein Kombieckventil zu verbauen, z.b. im Bad das normale austauschen.
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Jan
bei den kleinen Anlagen liefere ich entweder 3/4 Zoll oder Wasserhahn Anschluss, das ist aber nicht unbedingt überall so. Normal wird der 3/8 Zoll Anschluss für das Eckventil geliefert und ganz manche Händler liefern den 1/2 Zoll Anschluss und erzählen dem
Kunden das wäre Standard in Deutschland.
mfg
jörg
 
Jörg, das war bei meiner ersten Anlage so (sehr, sehr namhafter Hersteller). Ahnungslos bin ich zum nächstbesten Klempnerbetrieb und durfte 25 DM für den passenden Adapter auf den Tisch legen... :wand:
 

Les Paul

Member
Hallo,

JG":11fbccig schrieb:
Ich empfehle immer ein Kombieckventil zu verbauen
Dem schließe ich mich an!
Ist im Wohnbereich die sauberste und von der Handhabung her einfachste Lösung.

Im Bad sah das bei mir so aus :

und im Keller, dort darf´s etwas rustikaler sein, so:



Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Anschluesse.jpg
    Anschluesse.jpg
    787 KB · Aufrufe: 446
  • UOA.jpg
    UOA.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 444

jgottwald

Member
Hallo Thomas,
ja das ist eine saubere Lösung zu der ich immer rate. Verlange aber nicht zu zeigen wie es bei mir aussieht, da steheh 3 Anlagen und 2 Boosterpumpe die etwas grösser sind
mfg
jörg
 
Oben