Thiara winteri?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
@PygmaeusMatze Weißt du Autor u. Heftnummer vom Artikel? Kann mich auch dunkel an den Artikel erinnern.
Das könnte man so missverstehen, dass die beiden Namen Synonyme wären, sind es aber nicht. Von den Zoologen werden damit offenbar immer 2 unterschiedliche Arten gemeint (urspr. beschrieben unter Buccinum scabrum und Melania winteri). Das heißt, wenn die gleiche Aquarienschnecke 2x bestimmt wurde, müsste nur ein Name von beiden der richtige sein. Schon weil M. scabra als weltweit verschleppte, teilw. invasive Art genannt wird, erscheint M. scabra für die Aquarienschnecke wahrscheinlicher.
Ansonsten wäre es toll, wenn man mal Schneckenexperten für einen Artikel über die echte Th. winteri u. Unterschiede zu scabra gewinnen könnte.

Gruß
Heiko
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi Heiko,
Das Forum lässt mich keinen Link einfügen aber du findest das in der Online Artbeschreibung von Thiara winteri.
Ich häng mal ein Foto mit Link an falls unerwünscht bitte entfernen

Mfg
Matze
 

Anhänge

  • Screenshot_20220305-155814_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220305-155814_WhatsApp.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 94

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

PygmaeusMatze

Active Member
Hi Heiko,

Der Link lässt sich nichtmal einfügen. Wird nix angezeigt. Kann auch am Handy liegen. Bin da kein Profi x) dachte das liegt am Fremdlink

Mfg
Matze
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo @PygmaeusMatze Ja, vielleicht lag es daran, ich habe es am PC geschrieben. - Jetzt dämmert mir erst, dass das der Artikel ist, nach dem ich dich gefragt hatte (dachte erst, es wäre in einer gedruckten Zeitschrift), danke. Ja, also wie gesagt, der Autor selber glaubt vielleicht, das wären Synonyme, was sie aber nicht sind. Die auf den Fotos dürften scabra sein, und was es mit echter winteri auf sich hat, halte ich für eine offene Frage u. hoffe, dass da mal Zoologen Aufklärung schaffen können...

Gruß
Heiko
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi Heiko,

Ayayay und selbst nahmhafte Shops verkaufen sie als Winteri. Selbst mein Händler hat sie so auf der Liste. Aber was heisst das schon die meisten sagen auch das sind Nöppis die für mich eigentlich Graniferas sind.
Nungut dann korrigiere ich mich mal dahin das die uns bekannte Winteri eine Scabra ist. Wolln ja auf dem laufenden sein.

Ps: besteht eigentlich die Gefahr einer Hybridisierung und die Schnecken die bei uns so fleuchen sind schon lange nicht mehr das was sie sein sollten?

Mfg
Matte
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Matze,
ja, der Handel gehört allgemein auch nur zur halbdurchlässigen "aquaristischen Informationsblase", teilweise scheinen diejenigen, die sich mit invasiven Arten befassen (Fachrichtung "Invasionsbiologie"), besser zu wissen, was in Aquarien kreucht und auch durch die Aquaristik weltweit verschleppt wird, als man in Aquaristik-"Fach"literatur findet.
Von Hybridisierung weiß ich nichts, so was kann man sicher auch nicht ausschließen - wenn schon allein die Bestimmung der Schnecken so kompliziert ist, würde es dadurch sicher nicht einfacher... Auch z.B. von Lymnaeiden (Schlammschnecken) u. Planorbiden (Post-, Tellerschnecken) gibt es weltweit noch etliche schwer bestimmbare Arten, deren Namen im Aquarienhobby praktisch unbekannt sind, aber evtl. auch schon in Aquarien kriechen. So könnten theoretisch auch kreuzbare Arten zusammenkommen, die sich in der Natur nicht begegnen würden. Da könnte man wohl nur noch mittels DNA-Analysen durchsteigen.
Habe auch was von beschriebenen Varietäten von M. scabra gelesen, und die wenigen Thiara winteri-Gehäusebilder von zoologischer Seite im Netz sehen schon sehr ähnlich aus... wer weiß, ob echte winteri bemerkt würde, falls sie mal als Aquarienschnecke importiert wird!

Gruß
Heiko
p.s. M. scabra soll, wie auch die Malaiische Turmdeckelschnecke (Melanoides tuberculata), sich in Aquarien hauptsächlich parthenogenetisch vermehren. Sich selbst klonende Weibchen, und Männchen sollen zwar vorkommen, aber selten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Heiko Muth (Sumpfheini) Thiara scabra => Mieniplotia scabra Schnecken 0

Ähnliche Themen

Oben