Thiara winteri?

Jan77

New Member
Hallo,

mein erster Beitrag hier. Ich hoffe es passt alles. Ich bin noch kein Aquarist, aber hoffentlich bald. Zur Zeit kauf ich mir alles Mögliche zusammen, hauptsächlich bei Ebay Kleinanzeigen. Gestern ein kleines Becken mit einem Fingerwood und etwas Grünzeug. Zuhause sah ich dann, das da auch ein paar Schnecken rum krochen, neben Blasenschnecken auch solche wie auf dem Foto (knapp 7mm).


img_reduced_0001.jpg



Die Infos im Web sind ziemlich uneindeutig. Zu Bildern, die meiner Schnecke sehr ähnlich sehen, findet man 3 oder 4 wissenschaftliche Namen (wurde wohl häufig neu bestimmt) nebst zwei deutscher Namen, gestachtelte/genoppte Turmdeckelschnecke. Sucht man wiederum nach z.B. "Thiara winteri", sehen die Tiere auf den Fotos teils sehr unterschiedlich aus.

Ich denke aber, dass ich mit der Vermutung "Thiara winteri" richtig liege und ich mir da keine schädliche Schnecke ins Aquarium holen würde, oder? Ich habe erstmal mit dem, was ich habe, ein provisorisches Schneckenbecken realisiert, bis ich Anfang Januar mein eigentliches Becken bekomme.

Gruß Jan
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,
Um mich mal einzuklinken. Ja das ist eine Thiara winteri, ich züchte die schonwas länger um meine Becken zu versorgen.
Meine sind teils auch etwas dunkler richtung Weinrot, sind aber oft auch etwas heller. Wichtig zu erwähnen die "Stacheln" gehn irgendwie im Aquarium verloren d.h. alle Nachzuchten sehen aus wie deine auf dem Bild. Warum kann ich dir nicht erklären aber das erklärt warum die sich oft zu den google search ergebnissen unterscheiden.

Mfg
Matze
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Thiaria Winteri werden in den meisten Shops als Tarebia Granifera verkauft.
Das ärgert mich, weil ich Letztere schon lange suche und halten möchte. Jedesmal, wenn jemand Tarebia Granifera anbietet, sind es doch wieder nur Thiaria Winteri.
Aber es ist klar, das die Zacken im Aquarium nicht so schön werden. Es fehlt UV-strahlung und das durch Sonnenlicht gebildete Vitamin D. Außerdem halten wir in Pflanzenbecken das Wasser sauerer und Filterschlamm und Mulm tun ihr Übriges. Es wäre interessant, wie sie in einem gepflegten Malawibecken herranwachsen, oder draußen im Outdoorkübel, wo auch andere Schnecken wunderschön werden. Da gibt es halt ein Temperaturproblem die meiste Zeit.
Viel Beckenhygiene hilft aber auch so, gegen verkrotzte Gehäuse..bin da bei meinen besonderen Schnecken im ständigen Kampf.
Aber die meisten halten ja TDS nicht um ihrer selbst willen, sondern als Arbeitstiere..und da ist es eigentlich nur ein "Schönheitsfehler"...
VG Monika
 

steppy

Active Member
Es fehlt UV-strahlung und das durch Sonnenlicht gebildete Vitamin D
Hi Monika,
funktioniert das tatsächlich bei Schnecken genau so wie bei Wirbeltieren? Liegt es wirklich an Vitamin D? Meine Schnecken (Blasenschnecken, PHS) werden nicht groß und haben immer völlig zerstörte Gehäuse. Seit ich meine Welse mit roter Paprika füttere werden die Schnecken aber riesig und die Gehäuse sind Tadellos und wachsen total schnell. Vitamin D ist in der Paprika aber auch nicht drin.

Gruß
Stefan
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,
Passiert oft bei weichem Wasser. Schmeiß mal ne Sepiaschale oder irgendein Crustarock gedöns rein dann gibt sich das.

Mfg
Matze
 

steppy

Active Member
Hi,
Passiert oft bei weichem Wasser. Schmeiß mal ne Sepiaschale oder irgendein Crustarock gedöns rein dann gibt sich das.

Mfg
Matze
Hi Matze,
meinst du mich? Mein Wasser ist nicht sonderlich weich: KH ~6, GH ~8.
Außerdem sieht man ja auch in sehr weichem Wasser sehr schöne Schnecken. Abgesehen davon: Die Schnecken sind mir relativ egal, ich bevorzuge es sogar eher wenn die nicht all zu groß werden. Das ist ein unerwünschter Nebeneffekt der Parikafütterung ;)

Gruß
Stefan
 

PygmaeusMatze

Active Member
Ja dann is nicht so wild. Nur falls du was machen willst einfach sepia rein. Freut das Gehäuse ungemein.

Mfg
Matze
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das liegt definitv nicht an weichem Wasser. Im Mom hab ich wieder wunderschöne blaue PHS in Bienenwasser mit Soil.
Es sind Säuren, die beim Abbau entstehen, vorzugsweise unter Sauerstoffabschluss, sprich dicke Bodengründe oder zugesetzte Filter, evt. auch Siporax.
Ich lieben besondere Schnecken und habe deswegen schon alles unternommen..auch Marmorkiesel oder Sepiaschale sind es nicht.
Was ich im Moment versuche, ist die Tylomelania mit getrockneten Wasserflöhen füttern und Eiweißreich. Weil was zuerst kaputt geht ist die Bast/Hornschicht um die Gehäuse rum. Wenn die angekratzt ist, ist der Weg frei zum Kalkskelett. Das in Kombination mit akribischer Sauberkeit, kleiner Filter, dünner Bodengrund/5mm hilft etwas und ich hab die ersten 2cm Tylos mit absolut null korridierter Gehäusespitze.
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich sag nur Tofu:
tofu.jpg
ist glaube ich zu erkennen wann ich mit der Tofu Fütterung begonnen habe.
In dem aquarium ist es auch mit Licht an dunkel, deshalb das schlechte Foto.

Gruß
Helmut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
da ist wieder diese "Thiara winteri"/Thiara scabra (Mieniplotia scabra)-Sache. Soviel ich gelesen hatte, handelt es sich bei so aussehenden Schnecken um Mieniplotia scabra (Synonym Thiara scabra), die mal falsch als Thiara winteri bestimmt wurden. Allerdings scheint echte Th. winteri eine ähnliche Art zu sein, aber es ist unklar, ob diese auch schon in Aquarien gehalten wurde.
Daneben wird M. scabra oft für Tarebia granifera, Noppen-Turmdeckelschnecke aka Nöppi, gehalten.

Gruß
Heiko
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Ich hab mal nen Auszug aus nem Artikel rausgesucht. Also mein letzter Stand ist winteri. Aber gut ich hab die schon paar Jahrzente und mich nicht weiter mit beschäftigt:

Historisches​

Kaum zu glauben, dass über so attraktive Aquarienbewohner heftig diskutiert, ja sogar gestritten wird. Der Grund dafür ist, dass die Schnecke gleich zwei lateinische Bezeichnungen hat, nämlich Thiara winteri und Thiara scaba.

Wahrscheinlich war die kleine Süßwasserschnecke schon damals so beliebt und interessant wie heute und wurde deshalb zweimal bestimmt. Faszinierend, dass sich nach so vielen Jahren die Experten noch immer nicht einig sind, obwohl sich die Bezeichnung Thiara winteri längst durchgesetzt hat.

Quelle Aquarien Magazin

Mfg
Matze
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja...darüber haben wir in einem Nachbarforum letztens auch diskutiert und uns darauf geeinigt, sie dort umgangssprachlich als Winteris zu benennen, weil dann jeder weiß, was gemeint ist. Mit Thiara scabra (Mieniplotia scabra) können die Allermeisten garnix anfangen...Jedesmal muß man erst weit ausholen und den Anwesenden verklickern, was eigentlich richtig ist. Das nervt gewaltig, wenn man es öfters von ihnen hat...
Ok, gelobe Besserung und lege mir den Namen unter die Favoriten, um ihn immer in Klammern dahinter zu schreiben...um die "neuen" Namen gesellschaftsfähig zu machen.
Es nervt einfach nur, das manche Tiere und Pflanzen die Namen wechseln, wie wir die Socken.
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Heiko Muth (Sumpfheini) Thiara scabra => Mieniplotia scabra Schnecken 0

Ähnliche Themen

Oben