>>> THE <<<

GreenReef

Member
Hallo,
........für dieses Scape fand ich nie ein Motto oder einen Titel und deshalb nannte ich es einfach immer „THE“

...das Becken hat mir unheimlich viel Freude gemacht denn es war das problemloseste und pflegeärmste sowie auch das interessanteste PflanzenAQ das ich jemals hatte, ...es lebte von seeehr wenigen Wasserwechseln und wenig CO2 aber immer reichlichen und satten Düngergaben
....es handelt sich hierbei um eine Art Monokultur und ist ausschliesslich mit Riccardia cham. und Riccardia graeffei bepflanzt


...die Startphase war glaube ich so im Juli2008 und verlief ohne nennenswerte Probleme





...nachdem ich dann im Dezember2008 die erste Ausbeute des Riccardia weiter veräussern konnte....
http://www.flowgrow.de/biete-wasser...dryfolia-long-leave-in-topqualitat-t4614.html
wurde an dem Layout noch etwas weitergebastelt




...und hier der aktuelle Stand, ...das Layout ist nun 10Monate alt










…dieses Polster schätze ich auf ca. 8cm Dicke, ab welcher Tiefe es braun wird weiss ich noch nicht




...in den nächsten Wochen wird das Layout meiner PlattmachMentalität zum Opfer fallen da es auf der einen Seite keinen Reiz mehr auf mich ausübt und ich es gestalterisch nicht mehr optimieren kann, auf der anderen Seite sind die Moospolster so dicht und dick geworden dass sie sich vom Untergrund schon teilweise ablösen

...auch dachte ich man sollte es der Öffentlichkeit nicht vorenthalten solange es noch am Leben ist ;)
 

Berkley

Member
hey harald,
schon beeindruckend, wie du so viel des immer noch recht rarens riccardia heranziehen konntest!

das layout hat auch was- ebenso trägt es deine handschrift:)
bist du bei den diesjährigen contests auch dabei?
gruss timo
 

SloMo

Member
Hallo Harald,
find das Becken absolut geil :D :shock:
Das wäre doch mal wieder was für den AGA Contest! :dafuer:

Gruß
Ralph
 

GreenReef

Member
Hi Timo,
Berkley":1x8bw9f8 schrieb:
hey harald,
schon beeindruckend, wie du so viel des immer noch recht rarens riccardia heranziehen konntest!
...ja absolut, ...ich hätte es mir auch niemals erträumen lassen dass Riccardia zu so einem Speed fähig sein kann

bist du bei den diesjährigen contests auch dabei?
......ich habe nur zum ASE-Contest ein 25erNano eingereicht, für den Rest des Jahres ist nichts geplant da ich mittlerweile zur Überzeugung gekommen bin dass mit reinen MooseScapes einfach kein Pott zu machlen ist :wink:
 

GreenReef

Member
SloMo":3jj9c91j schrieb:
Hallo Harald,
find das Becken absolut geil :D :shock:
Das wäre doch mal wieder was für den AGA Contest! :dafuer:
Gruß
Ralph
Hallo Ralph,
....das freut mich
…aber nur wenn dort eine gewisse Dame der Jury in Rente geht ( sie mag ja keine MooseAQ`s) :eek:ops2: :D

…mal im Ernst, ….dieses Becken geht definitiv in keinen Contest denn atmosphärisch hat es einfach zu wenig zu bieten
 
Hallo
Wow, ich muss auch sagen, dass es unglaublich schön geworden ist!

Wie kriegt man es eigentlich hin, so wenig Algenwachstum zuzulassen? Musst du ab und zu mal von Hand was entfernen oder ist das einfach dein Pflegetalent?

Schöne Grüße
Fabian
 

GreenReef

Member
Hallo Fabian,
S. Apex Inc.":3bn9rusg schrieb:
Wie kriegt man es eigentlich hin, so wenig Algenwachstum zuzulassen? Musst du ab und zu mal von Hand was entfernen oder ist das einfach dein Pflegetalent
...ich denke nicht dass unterdrücktes Algenwachstum etwas mit Talent oder so etwas wie mit einem „grünen Daumen“ zu tun hat, es hat nach meiner Ansicht vielmehr mit einem gesunden Nährstoffhaushalt bei dem nichts aber auch gar nichts in den Mangel laufen kann und einer satten Population an filterrelevanten Bakterien und MikroOrganismen die auch „irgendwie gepflegt“ werden wollen zu tun
...und dann darf man dabei natürlich nicht vergessen dass gut wachsende Pflanzen einen nicht unwesentlichen Beitrag gegen Algen leisten

...in den ersten 3Monaten hatte ich lediglich Punktalgen und das nicht zu unreichlich, ...wenn sie nicht mit eh satt vorhandenen PO4-Werten gehen dann spätestens mit der Reife eines Beckens, also ist Geduld und planvolles Vorgehen ein recht guter Weg

...also doch Pflege(talent)..?, .....ich weiss es nicht ;)
 

Hardy

Active Member
Hai Harald
Das Becken zeigt (wieder mal) deutlich, dass es wohl weltweit keinen Wassergärtner gibt, der Dir selbiges reichen könnte.
Dass Du das, was weniger erfolgreich Erfahrene (?>"Talentierte") als "grünen Daumen" mystifizieren, analytischer und umfassender angehst, zahlt sich offensichtlich aus.
Im Gestalterischen (Contest und so) sehe ich eigentlich nur Details (aufgelegte Lavabrocken, Bild 2827), die Deine neueren Scapes vom Treppchen stoßen. (Auch wenn einzelne Jurymitglieder andernfalls immer noch die Treppchenstufe heruntersetzen könnten.)
 

Sabine68

Active Member
Hi Harald,

ich kenne kein Scape von dir, was ich nicht phänomenal finde.

:beten:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Harald,

ich finde deine Becken auch immer wieder schön... aber der "Contest-Zug" ist für diese Monokulturen wirklich abgefahren und auch das gesamte Moosspektrum bietet nicht genug Möglichkeiten das auszuleben.
Es ist jetzt etwas schade, da man immer mehr von dir inspirierte Becken sieht, die noch ein paar andere kleinwachsende Pflanzen optisch attraktiv integrieren und damit mehr Atmosphäre kreieren.

Deine Becken haben sehr viel Potential und du solltest endlich mal etwas von deinen Moosmonokulturen abweichen :). Ich denke dann wird nämlich GROßES möglich sein :). Die Zentrierung auf Moose darf ja ruhig bestehen bleiben.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Harald!

Ich finde das Becken auch sehr gelungen.
Aber ich bin sowie ein Fan deiner Scapes... als ich dein GreenReef vor etwa zwei Jahren "entdeckt" habe, hat es mich einfach in seinen Bann gezogen. Ich war und bin einfach fasziniert von dem Becken und der Leidenschaft, mit der du es immer wieder verfeinert hast.
Tja, spätestens da stand für mich fest: das will ich auch! Und ja, ich habe auch ein grünes Riff nachgebaut, meines erstes wirkliches Aquascape. Es war natürlich kein Vergleich zu deinem. Nicht mal nah dran... :?
Ich kann also nicht zu unrecht behaupten, dass du der Tropfen warst, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat (im positiven Sinn) und mich zum Aquascaping bewegt hat. :beten:

Ok, das musste ich einfach mal loswerden...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

GreenReef

Member
hallo Hardy,
Hardy":2wllzyyz schrieb:
Hai Harald
Das Becken zeigt (wieder mal) deutlich, dass es wohl weltweit keinen Wassergärtner gibt, der Dir selbiges reichen könnte.
....das kann ich nicht so stehen lassen, ........und deshalb nehme ich es gerne als Kompliment ;)

Dass Du das, was weniger erfolgreich Erfahrene (?>"Talentierte") als "grünen Daumen" mystifizieren, analytischer und umfassender angehst, zahlt sich offensichtlich aus.
...wie heisst es doch so schön, „am Ende zählt nur das Ergebnis“, ...welcher Weg dort hin führt ist eigentlich sekundär und was Analytik und Komplexität angeht so passiert das eher im bescheidenen Rahmen welcher sich vom Theoretisieren (was nutzt es sich mit dem CalvinZyklus von Pflanzen zu beschäftigen :lol: ) entfernt und sich mehr der Praxis (learning by doing) zuwendet, ....und eine gehörige Portion an Erfahrung die intuitives Handeln zulässt ist dabei sicher auch sehr hilfreich

Im Gestalterischen (Contest und so) sehe ich eigentlich nur Details (aufgelegte Lavabrocken, Bild 2827), die Deine neueren Scapes vom Treppchen stoßen. (Auch wenn einzelne Jurymitglieder andernfalls immer noch die Treppchenstufe heruntersetzen könnten.)
...das hast Du sehr gut beobachtet, ...die gepatchten Lavabrocken waren ein (verzweifelter) Versuch dem ansonsten sehr monoton wirkenden Mooseberg ein wenig Leben einzuhauchen und das Riccardia hätte sicher noch ausreichend Zeit gehabt sie ins Layout aufzunehmen und zu integrieren, ...aber irgendwie merkte ich dann doch dass das nix mehr werden kann
 

GreenReef

Member
Hi Tobi,
Tobi":3imznf42 schrieb:
Hi Harald,
ich finde deine Becken auch immer wieder schön... aber der "Contest-Zug" ist für diese Monokulturen wirklich abgefahren und auch das gesamte Moosspektrum bietet nicht genug Möglichkeiten das auszuleben.
Es ist jetzt etwas schade, da man immer mehr von dir inspirierte Becken sieht, die noch ein paar andere kleinwachsende Pflanzen optisch attraktiv integrieren und damit mehr Atmosphäre kreieren.
....ja ich weiss und an anderer Stelle hatten wir das ja schonmal zum Thema, .....derzeit fällt es mir einfach noch zu schwer, wenn auch nur in geringem Maße mich wieder auf „höhere Pflanzen“ einzulassen und ich habe mich noch nicht klar entschieden ob es sinnvoll sein könnte von den Contest`s mal eine Weile „Urlaub“ zu machen denn derzeit komme ich echt nicht damit weiter meine Moose entsprechend in Szene zu setzen

Deine Becken haben sehr viel Potential und du solltest endlich mal etwas von deinen Moosmonokulturen abweichen :). Ich denke dann wird nämlich GROßES möglich sein :). Die Zentrierung auf Moose darf ja ruhig bestehen bleiben.
...ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich in Zukunft zu solchen Kompromissen fähig sein könnte ;)
 

GreenReef

Member
MarcelD":3gadtour schrieb:
Hi Harald!

Ich finde das Becken auch sehr gelungen.
Aber ich bin sowie ein Fan deiner Scapes... als ich dein GreenReef vor etwa zwei Jahren "entdeckt" habe, hat es mich einfach in seinen Bann gezogen. Ich war und bin einfach fasziniert von dem Becken und der Leidenschaft, mit der du es immer wieder verfeinert hast.
Tja, spätestens da stand für mich fest: das will ich auch! Und ja, ich habe auch ein grünes Riff nachgebaut, meines erstes wirkliches Aquascape. Es war natürlich kein Vergleich zu deinem. Nicht mal nah dran... :?
Ich kann also nicht zu unrecht behaupten, dass du der Tropfen warst, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat (im positiven Sinn) und mich zum Aquascaping bewegt hat. :beten:

Ok, das musste ich einfach mal loswerden...

Schöne Grüße,
Marcel.

Hallo Marcel,
.....puuuuhhh, ...das muss ich erst mal verdauen
...es macht mir einfach immer wieder eine Riesenfreude wenn ich erfahre jemanden zum Erstellen eines GreenReef inspiriert zu haben, wenn er dann am Ende noch beim Aquascaping landet so macht mich das wirklich glücklich

...und wenn ich mir dein Eternal Unity so anschaue, dann kann ich dir nur absolutes Talent bescheinigen, ...weiter so, ...Du hast ES
 
Oben