The absent tree

Maximus12-11

New Member
Guten Morgen an alle.

Nachdem ich mich gestern hier angemeldet habe, will ich euch heute mal meinen ersten tatsächlichen Scaping-Versuch vorstellen.
Da es sich um das Werk eines Neulings handelt, ist Kritik mehr als willkommen :smile:

Zur Technik:

Becken/Technik:
Dennerle Scaper's Tank 50L
Dennerle NanoFilter XL
2x Dennerle NanoLight 11W
Heizstab von Fluval

Boden:
Dennerle Nano Deponit Mix
Dennerle Nano Kies sulawesi schwarz

Hardscape:
Gestein Minilandschaft
Wurzel Moorkien (?)

Pflanzen:
Cabomba caroliniana
Hygrophila difformis, ersetzt durch Cyperus helferi
Glossostigma elatinoides
Anubias nana petite
Riccia fluitans

Cyperus helferi wird möglicherweise noch durch Vallisneria nana ersetzt.


Das Becken läuft jetzt seit ca. einer Woche, vor allem bin ich glücklich, dass die Glossostigma erste Wurzeln bildet.
Jetzt bin ich aber auf eure Kommentare gespannt.
Achja, der Name des Beckens (the absent tree) existiert nur, weil ich sofort nach dem Befüllen das Gefühl hatte, man, wo ist meine Wurzel hin!?

Gruß Max
 

Anhänge

  • IMG_7368.jpg
    IMG_7368.jpg
    677,9 KB · Aufrufe: 1.292
  • IMG_7431.jpg
    IMG_7431.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.300
  • IMG_6346.jpg
    IMG_6346.jpg
    967,3 KB · Aufrufe: 1.295

skreemz

Member
Hallo,

sieht doch schon ganz gut aus!
Was soll denn als Besatz reinkommen? Kleine Fische oder Garnelen oder ein Mix?

Gruß JD
 

Maximus12-11

New Member
Hallo JD,

der urspüngliche Plan war, mein 100L Becken, das seit Monaten immer wieder von Algen befallen und einfach nicht schön ist, abzubauen und die dort verbliebenen Fische umzusiedeln. Dafür ist das neue Becken jetzt aber zu klein geworden, weshalb vermutlich erstmal nur das Kampffisch-Weibchen einziehen wird. Über den weiteren Besatz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das kommt wenn die Pflanzen zu meiner Zufriedenheit gewachsen sind.

Freut mich aber, dass das Becken soweit schonmal Anklang findet. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob die cabomba drin bleibt, da sie doch etwas sehr voluminös ist. Oder kann ich die leicht in eine schöne buschige Form bringen um etwas mehr von der Wurzel und dem Stein rechts im Hintergrund zu sehen? Was wäre denn eine gute Alternative? Ich mag ja vallisneria Nana sehr gerne.

Gruß Max
 

skreemz

Member
Also Max,
ich würde an deiner Stelle vorne rechts vor der Wurzel die cabomba weg tun und etwas buntes hin.
Vllt. Rotala Colorata, rotundifolia oder kleines papageienblatt.
Im hinteren Bereich könntest du die Cabomba lassen oder du tust sie dort auch raus und lässt ein bisschen Vallisneria Nana wachsen. Diese wächst dann erstmal nach oben und später dann nach vorne.
Wird bestimmt auch super aussehen, genau so werde ich es bei meinem 360er auch machen.

Gruß!
 

Maximus12-11

New Member
Hallo JD,

danke für die Tipps. In meinen bisherigen Aquarien habe ich immer schlechte Erfahrungen mit rötlichen Pflanzen gemacht, die gingen immer recht schnell ein oder haben ihre Farbe verloren. Daher habe ich mich da inzwischen nicht mehr richtig ran getraut. Aber ich werde es mal in Betracht ziehen, vielleicht klappt es ja dieses Mal. Bei dem jetzigen Becken hatte ich die Befürchtung, dass rötliche Pflanzen neben Steinen und Wurzel etwas Overkill sind, aber wenn es finanziell nicht zu sehr einschlägt, versuche ich es mal. Da ich von den örtlichen Händlern etwas enttäuscht bin was die Qualität und den Preis angeht, bin ich dazu übergegangen, zu bestellen, mit unterschiedlichem Erfolg. Bei welchem Shop hat man denn ein gutes Preis-leistungs-Verhältnis, vor allem bei abnahme kleiner Mengen?

Gruß Max
 

skreemz

Member
Versuchs mal hier im Forum: Marktplatz.
Denke da solltest du etwas passendes finden! ;-)
Düngst du eigentlich?
 

Maximus12-11

New Member
Ja, momentan dünge ich noch mit dem dennerle nano Dünger der bei meinem Cube dabei war. Ob das genügt weiß ich noch nicht :smile:
 

skreemz

Member
Kauf dir gleich 2 richtige Dünger.
Aqua Rebell 1x Eisenvolldünger und 1x NPK sollte für den Anfang reichen.
Bis auf ein paar Algen wächst es bei mir ganz gut, gegen die muss ich aber mit ein paar Amanogarnelen vorgehen :lol:
 

Maximus12-11

New Member
Hallo zusammen,

Nach einer weiteren Woche Standzeit sie mein Becken mittlerweile wie folgt aus:



Ich bin mir nicht sicher ob das Glossostigma elatinoides wächst wie es soll und hoffe ich, dass ich beim Einpflanzen keine Fehler gemacht habe. Ich habe nicht das Gefühl, dass es sich ausbreitet, zumindest sind nur einzelne seitliche Triebe zu sehen, die generelle Wachsrichtung scheint jedoch vertikal zu sein. Da ich auch bislang wenig Erfahrung habe mit Pflanzen, bin ich mir nicht sicher, ob, wann und wie ich zurückschneiden sollte. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Desweiteren ist mir gestern während des Wasserwechsels aufgefallen, dass auf den Steinen teilweise kleine braune Krümel liegen, die sich teilweise absaugen ließen, teilweise mit dem Finger abgegeben werden konnten, teilweise aber bereits festsitzen. Kommt das möglicherweise von der Wurzel?





@JD: auf deine Düngerempfehlung hin habe ich direkt einen Wassertest vorgenommen und festgestellt, dass vor allem Eisen so gut wie nicht vorhanden ist. Übergangsweise verwende ich nun JBL Ferropol, bis die beiden Dünger von AquaRebell bei mir eingetrudelt sind. Ob sich inzwischen etwas verbessert hat muss ich noch überprüfen, danke jedenfalls schonmal für den Tipp.
Mit einem Bild meines Scape-Arrangements verabschiede ich mich,

Gruß Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 945
  • image.jpg
    image.jpg
    813 KB · Aufrufe: 945
  • image.jpg
    image.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 943
  • image.jpg
    image.jpg
    757,3 KB · Aufrufe: 942

skreemz

Member
Heyho,

macht sich doch ganz gut dein Becken!
Mir fehlt aber immer noch etwas rötliches, ist mir alles zu grün.

Beim Besatz denk bitte an ein paar Amano-Garnelen :lol:
Denke die könnten ganz hilfreich für dich sein später. Werde mir auch noch welche zulegen um mein Algenproblem entgegenwirken zu können (auf anraten von Marcel).

Gruß Jérome
 

Maximus12-11

New Member
Hallo mal wieder,

in den letzten Tagen hat sich wieder ein wenig was verändert, manches gut, manches schlecht. Das Positive zuerst: ich habe nochmals verändert, die Pflanzen hinten links raus genommen, das war mir doch irgendwie zu sehr "Wand".


Entschuldigt die Qualität, war schnell geschossen...

Dann habe ich mir Garnelen geholt, neocaridina heteropoda sakura:



Ein paar Tage später kamen dann noch das Kampffischweibchen sowie die letzte Keilfleckbarbe und der letzte Neon aus dem großen Becken dazu.
So weit zum Positiven.
Sorgen macht mir das Glossostigma. Da das in der unteren Hälfte ziemlich gelb wurde, habe ich mich kurzerhand für einen Rückschnitt entschlossen und hoffe, dass das was bringt, bin mir da noch nicht so sicher. Das Frustrierendste ist aber, dass ich bis jetzt kaum seitliche Triebe feststellen kann Becken läuft ca. 4 Wochen). Woran könnte das liegen? Ich dünge mittlerweile wöchentlich mit NPK und Eisenvolldünger. Reicht mein licht evt. nicht? Momentan sind zwei dennerle nano Lights mit 11w drüber, das beckenvolumen liegt bei 50l laut Hersteller, drin sind wegen Substrat und hardscape ca. 30l. Mit welchem Wert errechne ich denn die wattzahl pro Liter? Bin bisher immer von der tatsächlichen Wassermenge ausgegangen, also 22w durch 30 Liter, 0,7w/L.

Das nächste Problem sind Bartalgen, wenn ich sie richtig identifiziert habe, die scheinen aber langsam zurück zu gehen.

So, und abschließend noch der für mich oberkracher: meine Steine sind braun!!!



Hat da jemand eine Erklärung? Das kam innerhalb weniger Tage.

Entschuldigt die Menge an Text, aber ich verzweifel momentan etwas...

@jd: zu den roten Pflanzen: kommt evt. noch, momentan fehlt es nur etwas an Geld und irgendwie auch an Platz im Becken. Zu den Garnelen: amanos würde ich mich gerne irgendwann noch holen, bin mir aber noch unsicher wie viele in mein Becken können hinsichtlich 50L und ob das mit den anderen Garnelen und Fischen klappt.

Soweit fürs erste, hoffe jemand kann mir mit meinen braunen Steinen helfen :smile:

Gruß Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    995,5 KB · Aufrufe: 600
  • image.jpg
    image.jpg
    722,3 KB · Aufrufe: 599
  • image.jpg
    image.jpg
    816,7 KB · Aufrufe: 596

Ähnliche Themen

Oben