Teststäbchen

Kora

Member
Hallo Leute,

es werden ja immer und überall Teststäbchen als ungenau und unnütz verdammt und ich zumindest hatte (bis auf die pH Stäbchen von Dennerle, die gute Kritiken im AiD hatte), noch nie solche Dinger.

Jetzt schenkt mir doch ein Kollege, der vor längerer Zeit sein Aquarium aufgelöst hat, eine Packung 5 in 1, die er noch gefunden hat. Übrigens seit 2 1/2 Jahren abgelaufen. Aber einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul, als nett bedankt.

Joh, denk ich heute, was solls, halt sie mal rein und amüsier dich fein über die Ergebnisse, bevor du sie in die runde Ablage überführst.

Aber was soll ich sagen. Zu meiner Verwunderung stimmen die Werte. oO

Sowas!

Gruss,
Kora
 

GreenReef

Member
Hi Kora,
Kora":202m64d9 schrieb:
Übrigens seit 2 1/2 Jahren abgelaufen.
...ich schätze mal noch original verpackt oder zumindest nur sehr wenige Streifen davon verbraucht..?

Aber was soll ich sagen. Zu meiner Verwunderung stimmen die Werte. oO

Sowas!
....na suuupi, ...die MessErgebnisse nimmt das Deutsche Zentralinstitut für aquaristische Wasserwerte zur bundesweiten Messdatenerfassung und Auswertung gerne entgegen !!!
Spässle gmacht :D



…aber mal ganz im Ernst, ….diese Teststäbchen sind besser als ihr Ruf und fürs Grobe recht gut geeignet solange sie ordnungsgemäss gelagert werden bzw. das Silikagel im Schraubdeckel noch seinen Dienst tun tut da alle Streifentests sehr empfindlich auf Luftfeuchtigkeit reagieren und jedes öffnen der Streifendose den Alterungsprozess eigentlich beschleunigt
 

styro

Member
Hallo zusammen

Auch auf die Gefahr hin, dass man es mir nicht glauben mag. Ich ging 1998 ins Ausland, und meine Stäbchentests (Merk) funktionieren (nach meiner Rückkehr vor nun knapp 2 Jahren) immer noch (Nitrit/Nitrat/GH/KH). Wollte es am Anfang auch nicht glauben, aber die Referenzmessung mit meinen neuen Tests bestätigt es ganz klar das die Stäbchen tadellos funktionieren.

diese Teststäbchen sind besser als ihr Ruf und fürs Grobe recht gut geeignet solange sie ordnungsgemäss gelagert werden bzw. das Silikagel im Schraubdeckel noch seinen Dienst tun tut da alle Streifentests sehr empfindlich auf Luftfeuchtigkeit reagieren und jedes öffnen der Streifendose den Alterungsprozess eigentlich beschleunigt

Vollkommen richtig, kühl, dunkel, und richtig verschlossen!

Gruß

Georg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Die Nitrat-Teststäbchen von Merck habe ich auch ausgesprochen positiv in Erinnerung. Im Gegensatz zum Dupla NO3-Testpulver. Das war sehr unterschiedlich und ich habe mich ziemlich oft über den Test geärgert. Mit dem hat sich Dupla bei mir einiges verdorben.

Gruß, Nik
 

GreenReef

Member
Hi Nik,
...ich schwelge gerade in Erinnerungen

nik":20u8676o schrieb:
Im Gegensatz zum Dupla NO3-Testpulver. Das war sehr unterschiedlich und ich habe mich ziemlich oft über den Test geärgert. Mit dem hat sich Dupla bei mir einiges verdorben.
...und dann gab es dazu noch diese kultigen PräzissionsMultifunktionsTestzylinder mit 6- und 12ml Auslauf, Deckel mit integriertem Spritzloch und dem dazugehörigen Reinigungsbürstchen, ...dazu ein komplettes Büchlein zur Wasseranalytik mit Step by Step-Anleitung zu allen Tests, ...ganz hinten durfte man dann die Messwerte eintragen, .....es beinhaltete aber auch sehr interessante Artikel von Gerd K.

….das war schon edle und teure Gerätschaft mit der man unheimlich viel Zeit zubringen konnte ;)
 
Hallo zusammen,

Die 5in1 Teststäbchen sind sehr praktisch, um die wichtigsten Werte ohne Panscherei schnell zu ermitteln.

Nach meiner Erfahrung sind die Stäbchen durchaus lange haltbar.
 

nik

Moderator
Teammitglied
GreenReef":3k1133fx schrieb:
Hi Nik,
...ich schwelge gerade in Erinnerungen

nik":3k1133fx schrieb:
Im Gegensatz zum Dupla NO3-Testpulver. Das war sehr unterschiedlich und ich habe mich ziemlich oft über den Test geärgert. Mit dem hat sich Dupla bei mir einiges verdorben.
...und dann gab es dazu noch diese kultigen PräzissionsMultifunktionsTestzylinder mit 6- und 12ml Auslauf, Deckel mit integriertem Spritzloch und dem dazugehörigen Reinigungsbürstchen, ...dazu ein komplettes Büchlein zur Wasseranalytik mit Step by Step-Anleitung zu allen Tests, ...ganz hinten durfte man dann die Messwerte eintragen, .....es beinhaltete aber auch sehr interessante Artikel von Gerd K.

….das war schon edle und teure Gerätschaft mit der man unheimlich viel Zeit zubringen konnte ;)
:D
Die Krone war der große Glaskolben für den CO2-Test. Etwas vergleichbares gibt es von keinem anderen aquaristischen Anbieter. Dupla war mal der Mercedes unter den Anbietern - und dann, nach anfänglich tadellosen Ergebnissen, habe ich hartnäckig immer wieder den NO3-Test gekauft - und alle waren Mist! Null Kulanz! Irgendwann reicht's auch mir.
Und dann wurde die Edelmarke Dupla vom Billiganbieter Dohse übernommen ... :bonk:

Gruß, Nik
 

GreenReef

Member
nik":3l75uwdn schrieb:
Die Krone war der große Glaskolben für den CO2-Test. Etwas vergleichbares gibt es von keinem anderen aquaristischen Anbieter.
...ja ich erinnere mich, ...spätestens jetzt muss ich mich outen, ....ich hatte den kompletten Testkoffer, ...einfach alles von Dupla, ...die Dosierpumpen, pH-Controler, HochleistungsAktivkohle, ...einschliesslich deren hauseigene Firmenzeitschrift "Aquarium heute" schön brav aboniert, , ....einfach ALLES :roll:

Dupla war mal der Mercedes unter den Anbietern
...und ich habe darauf geschworen, ...ich hätte (damals) niemals gewagt die Funktionalität eines Tests in Frage zu stellen, ...ein so teures Produkt durfte einfach nicht versagen ;)

Irgendwann reicht's auch mir.
....jetzt weiss ich auch warum H. KIPPER es vorzog nach Down Under zu emigrieren :D
 

GreenReef

Member
...ich nochmal

...das wichtigste hätte ich fast vergessen, ...ich nannte auch den Gelbstichtest mein Eigen 8)

...war eigentlich ne geile Zeit, ...ich war damals MeerwasserAquarianer und die Anschaffung der neuesten Dupla HQI-Leuchten eigentlich Peanuts :shock:
 

styro

Member
Hallo zusammen

...und dann gab es dazu noch diese kultigen PräzissionsMultifunktionsTestzylinder mit 6- und 12ml Auslauf, Deckel mit integriertem Spritzloch und dem dazugehörigen Reinigungsbürstchen, ...dazu ein komplettes Büchlein zur Wasseranalytik mit Step by Step-Anleitung zu allen Tests, ...ganz hinten durfte man dann die Messwerte eintragen, .....es beinhaltete aber auch sehr interessante Artikel von Gerd K.

Ja, der Krempel liegt auch irgendwo noch rum. Vielleicht sollte ich mal ins Büchlein reinschauen, um wie Harald in Erinnerungen zu schwelgen........oder besser... :bier: 8)

...ja ich erinnere mich, ...spätestens jetzt muss ich mich outen, ....ich hatte den kompletten Testkoffer, ...einfach alles von Dupla, ...die Dosierpumpen, pH-Controler, HochleistungsAktivkohle, ...einschliesslich deren hauseigene Firmenzeitschrift "Aquarium heute" schön brav aboniert, , ....einfach ALLES

Das ratternde Multifunktionsdosierpümpchen mußte ich wegen Druck meiner damaligen Freundin ("Frauen haben es scheinbar nicht gerne, wenn man morgens das Dinkes rattern hört" :bonk: ) in den Schrank räumen. Das war damals schon "High-Tech", heutzutage in der Bucht zu stolzen Preisen zu finden.....

So, "Schwelgmodus Aus" - die Zeiten ändern sich, und das ist auch gut so!
In diesem Sinne, einen schönen Tag

Gruß

Georg
 

GreenReef

Member
Hi,
Ja, der Krempel liegt auch irgendwo noch rum.
...bei mir auch, ...hab noch einige Messzylinder incl. den orangen DoppelSpatel und das Büchlein

...alles andere hab ich nach meiner Meerwasserzeit veräussert, der Einkaufspreis lag sicher bei einigen Monatslöhnen und wenn ich noch 1/5 dafür wieder bekam war das viel :roll:

Das ratternde Multifunktionsdosierpümpchen
...jau, ...das muss irgendwie der Prototyp der SENSEO-Kaffeemaschine gewesen sein :D
 

nik

Moderator
Teammitglied
GreenReef":2ow2qpu7 schrieb:
nik":2ow2qpu7 schrieb:
Die Krone war der große Glaskolben für den CO2-Test. Etwas vergleichbares gibt es von keinem anderen aquaristischen Anbieter.
...ja ich erinnere mich, ...spätestens jetzt muss ich mich outen, ....ich hatte den kompletten Testkoffer, ...einfach alles von Dupla, ...die Dosierpumpen, pH-Controler, HochleistungsAktivkohle, ...einschliesslich deren hauseigene Firmenzeitschrift "Aquarium heute" schön brav aboniert, , ....einfach ALLES :roll:
Boah, so stelle ich mir Leute vor die von ihrer Bank angerufen werden: "Kommen'se doch schnell mal vorbei Geld abheben, wir kriegen sonst ihr Konto nicht mehr zu!"
Die Tests holte ich alle von Dupla, selbst manche für Süsswasser exotische (SiO4). Den Gelbstichtest habe ich noch irgendwo rumfliegen. Die Dupla-Regelungen waren mir zuuu teuer, bei mir wurde es dann die erste Serie von Zajac (der pH-controller läuft heute noch) -und mein damals noch offenes 80x50x60 hatte ich mit 2x high-tech HQL beleuchtet. 8)
Den Dupla-Händler gibt es immer noch und der hatte immer Schaubecken an die alle nur mögliche Duplatechnik incl. Nitratfilterung dranverrohrt war. Von mir wollte er immer wissen, wie es mir denn gelang NO3 und PO4 auf n.n. zu bringen. Das war im Grunde ein Hohlroller, hatte aber auch sehr gute Fische. Dass das an der Pflanzenmenge lag, wusste ich schon, aber N und P waren im damaligen Allgemeinwissen einfach per se ein Problem. Ich hätte es ihm eh nicht gesagt. Na ja, das war zu meinen besten Pinselalgenzeiten. :D

Okay, soviel zum Thema Thread-hijacking. Nu is Schluss, sonst wird Kora unwirsch und es gibt tüchtig Mecker.

Gruß, Nik
 

GreenReef

Member
nik":20b03fbp schrieb:
Boah, so stelle ich mir Leute vor die von ihrer Bank angerufen werden: "Kommen'se doch schnell mal vorbei Geld abheben, wir kriegen sonst ihr Konto nicht mehr zu!"
naja, ...ganz so war das nicht, ...schliesslich ging für irgendeinen SchnickSchnack meine ganze LP-Sammlung drauf, ....aber wahrscheinlich hätte ich in diesen Zeiten für einen HQI-Doppelbalken mit integrierter blauen Röhre auch meine Grossmutter verkauft :twisted:

Den Dupla-Händler gibt es immer noch und der hatte immer Schaubecken an die alle nur mögliche Duplatechnik incl. Nitratfilterung dranverrohrt war.
...wahrscheinlich noch mit dem damals so hochgepriesenen Rieselfilter versehen :wink:

...ja diese WerbeSchaubecken die übrigens auch schon in den 80ern traumhaft eingerichtet waren, gab und gibt es noch heute bei meinem StammDealer und damals hatte er direkt neben dem DuplaTank auch gleich eines mit der TunzeTechnik präsentiert, ......somit wurde vermutlich streng suggeriert dass es nur auf diese beiden Weisen funktionieren kann ;)
Dass das an der Pflanzenmenge lag, wusste ich schon, aber N und P waren im damaligen Allgemeinwissen einfach per se ein Problem. Ich hätte es ihm eh nicht gesagt. Na ja, das war zu meinen besten Pinselalgenzeiten. :D
...wäre damals Einer mit NPK-Düngern auf den Markt gedrungen hätte man ihn wahrscheinlich standrechtlich dafür erschossen..!!!

Okay, soviel zum Thema Thread-hijacking. Nu is Schluss, sonst wird Kora unwirsch und es gibt tüchtig Mecker.
...ich denke Kora wird uns zu unendlichem Dank verpflichtet sein, ....haben wir ihr doch aufgezeigt dass teures Equipment nicht unbedingt die besseren Ergebnisse erbringt und ein Teststreifen von Anno weiss der Geier noch stimmige Werte liefert , ....nicht wahr Kora..? :p
 

Kora

Member
Ja, mein unendlicher Dank. ;)

Zumindest muss ich jetzt nicht heimlich meine Stäbchen zu Ende verbrauchen und dann so tun, als wäre alles mit Tröpfchen gemessen (dumdidum).

Die etwas gröbere Auflösung auf dem Stäbchen ist für mich im Normalbetrieb vollkommen ausreichend (ich pansch gerade etwas an meiner KH herum und das zeigen die Stäbchen sehr schön).

Aber leider wird man diese Erkenntnis nirgendwo, in keinem anderen Forum, zum Besten geben dürfen (es sei denn man ist Masochist).

Und ich habe auch noch ein orangenes Messlöffelchen von Dupla - und das bewache ich wie Argus, denn damit dosiere ich Phosphat. Den Eisentest von Dupla konnte ich nie richtig ablesen, reine Frustration. Ich habe, merke ich gerade, Unmengen von Dingen von Dupla. :)

Gruss,
Kora
 
Oben