Testkoffer für mehr Ordnung im Schrank

kwusz

Member
Hallo zusammen,
da ich hier ja recht neu bin aber dennoch dem Forum bissel was beisteuern möchte, wollte ich euch mal meine "Bastellarbeit" des letzten Wochenendes zeigen. Vielleicht kann der ein oder Andere ja was damit anfangen und bekommt eine Anregung auch für andere Zwecke.

Folgendes Problem bestand, seit Jahren hatte ich den kleinen Testkoffer von JBL, dieser wurde im Laufe der Zeit mit diversen weiteren Reagenzien erweitert und so standen bald diverse Pappschachteln im Schrank die den Platz aber vor allem die Ordnung weg nahmen. Desweiteren nervte mich das ständige ein und auspacken der Reagenzien und die Schachteln sahen nach einer Weile auch nicht mehr schön aus.

Dann viel mir letzte Woche beim aufräumen der Werkstatt ein alter aber noch gut erhaltener Werkzeugkoffer in die Hände. Schnell mal gemessen ob alles reinpassen würde und für optimal befunden :top:


Noch ein bissel weite gestöbert und eine hochfeste Styrodurplatte gefunden die beim Hausbau übergeblieben ist und erst mal grob in Form gebracht so dass sie in den Koffer passte.


Als nächstes musste ein "Plan" her, diesen habe ich in Photoshop entworfen und mit einem Klebestift auf das Styrodur geklebt.


erste Sitzprobe ... passt doch ganz gut :)


Dann hatte ich erst mal ein Problem, wie sollte ich die passenden Löscher in die Platte bekommen ohne das diese ausfranzt. Ich habe diverse Versuche gemacht, geschnitten, gebohrt und auch mit Hitze leider alles ohne befriedigende Ergebnisse. Entweder waren die Löscher zu groß, zu klein oder total ausgefranzt. Dann viel mit ein Stück Krümmerrohr von meinem Modellbooten in die Hände was genau den richtigen Durchmesser hatte und relativ Dünnwandig ist. Dieses Rohr habe ich dann von Innen angeschliffen und konnte dieses dann ganz bequem und sauber durch den Schaumstoff drücken.


schön saubere Schnittkanten


Die "Liegefläche" für das Leitwertmessgerät habe ich erst mit einem Cuttermesser grob herausgearbeitet und dann mit einem erwärmten Eisenschaber modelliert.


Alles passt perfekt


Da ja bekanntlich bei allen Messungen Wasser im Spiel ist :boot: musste die Oberseite noch Wasserfest gemacht werden. Dafür habe ich das Kofferlayout noch mal auf hochauflösendes Papier gedruckt und ein laminiert, anschließend ausgeschnitten und die Löscher wieder mit meinem selbstgebastelten Locheisen gestanzt.


Anschließend die Rückseite mit Doppelseitigen Teppichklebeband (das hält am besten auf dem Schaumstoff) beklebt und auf die Styrodurplatte geklebt, dabei ist natürlich peinlichst auf die Ausrichtung zu achten sonst passt dann nix mehr rein :bonk:


... und fertig ist der Koffer. Alles drin und sauber aufgeräumt.


Ich hoffe dass ich damit der/dem einen oder anderen eine Anregung zum selbstbau diverser Aufbewahrungssysteme geben konnte.
 

HaManFu

Member
Servusla Sven,

echt gelungen und sieht verdammt professionell aus :top:
Da sollte sich JBL mal ne dicke Scheibe davon abschneiden und Dir dann wenigstens "kleine" Gewinnbeteiligung zukommen lassen. :wink:
 

ChrisSa

New Member
Hallo Sven,

sehr schön geworden ich bin immer noch bei meinem Alu Koffer mit schaumstoffeinsatz und leider viel zu wenig Platz drinn geblieben...und Unordnung....
 

Anhänge

  • koffer.jpg
    koffer.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 1.339

Lars

Member
Hi Sven,

das sieht echt sehr ansprechend und ordentlich aus :) Wie groß ist der Koffer ungefähr ? Sieht mir so ähnlich aus wie mein LED Koffer...Muss ich mir auch unbedingt bauen, hab auch so einen tollen Mixxed Koffer wo alle Tests durcheinander fliegen.

Viele Grüße

Lars
 
Was cool wäre wenn du die Photoshop vorlage hochladen würdest. dann Könnte sich das jeder der Fotoshop hat sich selber anpassen und muss nicht stunden verbrauchen um das zu erstellen.

Gruß Daniel

P.S. sehr schick dein koffer!
 

kwusz

Member
Danke an alle.

Lars":115up1ch schrieb:
Hi Sven,

das sieht echt sehr ansprechend und ordentlich aus :) Wie groß ist der Koffer ungefähr ? Sieht mir so ähnlich aus wie mein LED Koffer...Muss ich mir auch unbedingt bauen, hab auch so einen tollen Mixxed Koffer wo alle Tests durcheinander fliegen.

Viele Grüße

Lars
Der Koffer ist ca. (LxBxH) 40x35x12cm, ich habe in die Löscher wo die Reagenzien drin stecken von unten noch ein Stück ca. 1,5cm vom Ausgestanzten wieder reingesteckt, so liegen die Flächen oben am Deckel an wenn er zu ist und können nicht raus fallen.

2taktschrauber":115up1ch schrieb:
Was cool wäre wenn du die Photoshop vorlage hochladen würdest. dann Könnte sich das jeder der Fotoshop hat sich selber anpassen und muss nicht stunden verbrauchen um das zu erstellen.

Gruß Daniel

P.S. sehr schick dein koffer!

Das kann ich gern machen, ist aber sicher zu individuell, außerdem muss ich da erst mal Ordnung in das Set bringen sonnst findet sich da niemand zurecht :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Frage zum Testkoffer Nährstoffe 7
huetter87 Großer oder kleiner JBL Testkoffer? Nährstoffe 3
I Welchen Testkoffer empfehlt ihr? Technik 6
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
M Was sind das für Algen? Algen 6
N Was für eine Alge ist das? Algen 8
leuchti Welchen Nitratdünger für Weichwasser Nährstoffe 19
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 12
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 48
N Bewohneridee für Scape Fische 2
N Beckenaufbau für L134 oder L333 geeignet Fische 1
N Guter Druckminderer gesucht für 2kg Flasche. Technik 19
E Welche natürlichen Gesellen für Schmetterlingsbuntbarschpärchen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
N Auslauf Jet Pipe mit zwei Saugnäpfen für 45P Technik 0
Sigi63 Meerwassertest für Süsswasser Kein Thema - wenig Regeln 2
Craddoc Pflanzen für "dunkle Ecken"? Pflanzen Allgemein 3
N Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 2

Ähnliche Themen

Oben