Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt

Landratte

Active Member
Hallo miteinander, nachdem ich am Sonntag eine Speed-Einrichtung eines meiner Becken durchgeführt habe, da dieses Wochenende spontan ein neuer Bewohner einzieht (Bilder von Becken und Bewohner kommen dann in den nächsten Tagen), habe ich mich jetzt an ein etwas entspannteres Projekt gemacht. Das Becken hat alle Zeit der Welt fertig zu werden, ist jedoch auch nicht mehr das schönste, da sich die Klebereste der alten Rückwand nicht entfernen lassen.
Da ich zu faul war, es penibel vorzubereiten ging es direkt los.
Hier ist das alte Becken mit der Wurzel die hinein kommen soll:
PXL_20231205_162049852.jpg

Es misst 60x60x40 cm.


Ich habe jetzt erstmal ein Erde-Lehmgemisch mit sehr hohem Lehmanteil abgemischt und auf Rück- und Seitenwände aufgebracht. Dort darf es erstmal trocknen bevor es weiter geht.
PXL_20231205_173103206.jpg

Hierbei besteht das Risiko, dass der Lehm runter rutscht oder rissig wird. Wir lassen uns überraschen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Stephanie,
Ich habe es hier mit Vulcatec (dem Kakteensubstrat aus Lava/Bims/Zeolith) probiert, um der Trauermückenplage etwas Herr zu werden, aber irgendwie funktioniert das nicht so gut.
Ich verwende dazu klebende Gelbtafeln. Kürzlich habe ich davon gelesen, dass man den Bodengrund regelmäßig mit einer Zimtlösung besprühen soll, oder einmalig Zimtpulver direkt darauf verteilen kann. (bei Topfpflanzen in mineralischen Gestein).
Trauermücken sollen das so behandelte Substrat dann meiden und wieder verschwinden.

MfG
Erwin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Erwin,
Gelbtafeln habe ich natürlich im Einsatz, allein um die Befallstärke einschätzen zu können, Die Gelbtafeln fangen die ausgewachsenen Mücken, aber im Substrat sitzen die Larven.
Übrigens funktionieren blaue Klebetafeln genauso gut bei Trauermücken - habe ich festgestellt, als ich diese zum Thripse fangen zusätzlich aufgehängt habe. Nur die Thripse gingen nicht dran, aber das ist ein anderes Thema.
In der Tendenz sind es schon weniger Trauermücken geworden, aber ganz los werde ich sie nicht.
 

Landratte

Active Member
Sooo, ich habe das Layout noch etwas angepasst. Ein paar Steine dazu gegeben und die Wurzel neu ausgerichtet.
Als nächstes kommt ganz viel lehmerde als Substrat hinein. Ich versuche dabei einige Gänge als Verstecke für die zukünftigen Bewohner zu erhalten.
PXL_20231207_065527460.jpg
 

Landratte

Active Member
Ich habe mir Mal ein paar invitro Pflanzen geholt. Mal schauen ob es klappt.


PXL_20231207_155709556.jpg


Bei der Umbaugelegenheit geht es mit dem nächsten Becken weiter, aus dem habe ich nämlich die Steine rausgeklaubt.
Das wird ein Trockenterrarium. Nachdem ich den alten Lehm mühevoll rausgeklopft habe, kam nun schon neuer rein. Das ist das direkte Nachbarbecken zu dem oben.
PXL_20231207_171450841.jpg
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Jenny :),
ich bin schon wieder sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Bis bald,
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin :) ,
ich erkenne da UG, evtl. HCC (oder doch Elatine?), Glosso und R. indica.
Du weißt das wahrscheinlich selbst, aber unbedingt immer etwas feucht halten. Wenn das alles gut angewachsen ist und sich ausgebreitet hat, sieht das bestimmt "Bombe"aus!
Ich drück' die Daumen,
Bis bald, und Danke für das unermüdliche Teilen mit uns!!!
 

Landratte

Active Member
Verdächtige Höhle da unten links, kommt da was achtbeiniges rein?
Habe ich erst überlegt, bin aber momentan gedanklich bei Sphaerodactylus dimorphicus. Allerdings überlege ich parallel auch schon wieder, wo ich mir einen Platz für eine neue Vogelspinne einrichten kann.
Meine fünf Damen hat das Alter leider mittlerweile dahin gerafft (Poecilotheria tegalis, Poecilotheria metallica, Chromatopelma cyaneopubescens, Hapalopus spec. columbien, Brachypelma Emilia). Das ist ja leider so, wenn man das Hobby schon lange betreibt.

Auf Grund der Terrariengröße hart ich ursprünglich mit Theraphosa blondi geliebäugelt.
 

Landratte

Active Member
Moin :) ,
ich erkenne da UG, evtl. HCC (oder doch Elatine?), Glosso und R. indica.
Du weißt das wahrscheinlich selbst, aber unbedingt immer etwas feucht halten. Wenn das alles gut angewachsen ist und sich ausgebreitet hat, sieht das bestimmt "Bombe"aus!
Ich drück' die Daumen,
Bis bald, und Danke für das unermüdliche Teilen mit uns!!!
Hydrocotyle tripatita Mini, Micronathemum tweediei Montecarlo, Micronathemum callitrichoides Cuba und Utricularia graminifolia sind drin. Aus einem der Aquarien kommt noch Vesicularia montagnei und aus einem Terrarium Ficus scandens hinzu.
Dann versuche ich gerade noch einen Zuchtansatz von Antrophyum cf. platagineum zu kommen. Im letzten Becken ging die Vermehrung leider schief.
Momentan herrscht im Becken eine hohe Höhe Luftfeuchtigkeit, da der Boden komplett feucht ist. Echt denke, die invitro Pflanzen haben es dadurch auch leichter.
 

Landratte

Active Member
Hier geht es weiter.
Für das Wüstenterrarium habe ich ein Gitter zum unterlegen zugeschnitten, da ich Drachenstein verwendet habe.
PXL_20231208_105035399.jpg


Dann habe ich eine Drainage aus Weco Grip Ton Granulat eingefüllt, damit der lehmige Boden unten besser feucht bleiben kann.
PXL_20231208_105709347.jpg



Und anschließend mit Drachenstein und der schönen Wurzel eingerichtet.
Für hinten links benötige ich noch einen mittelgroßen Stein und für vorn ein paar kleine. Außerdem muss ich Mal schauen, ob sich noch Euphorbien im örtlichen Pflanzenhändler finden um die Einrichtung artgerecht abzuschließen. Einziehen soll Tarentola chazaliae (Helmkopfgecko).
PXL_20231208_112035503.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20231208_112019540.jpg
    PXL_20231208_112019540.jpg
    4 MB · Aufrufe: 30
  • PXL_20231208_112024064.jpg
    PXL_20231208_112024064.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 33
  • PXL_20231208_112034012.jpg
    PXL_20231208_112034012.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 32
  • PXL_20231208_112032762.jpg
    PXL_20231208_112032762.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 31
  • PXL_20231208_112029862.jpg
    PXL_20231208_112029862.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 31

Landratte

Active Member
Da ich gerade im Flow bin ist hier noch das Frosch eingerichtete Becken für 1.0 Candoia paulsoni. Der 9 Jahre alte Herr wird mir morgen von der Messe aus Hamm mitgebracht.
Das Becken misst 110x90x65cm und hat damit eine wirklich tolle Grundfläche zum Austoben.
PXL_20231208_140254679.jpg
PXL_20231208_140241502.jpg
 

Landratte

Active Member
Hier kommen die Bilder vom neuen Mitbewohner:
1.0 Candoia paulsoni Santa Isabel
Am Sonntag Abend eingezogen, alle Bilder wurden im dunklen aufgenommen, da er sich tagsüber versteckt. Am Sonntag ist er eingezogen, gestern hat er schon artig eine Ratte verspeist. Das ist ein sehr gutes Zeichen dafür, dass der Umzug nicht zu stressig war, trotz 48h im Stoffbeutel und, dass ihm das Terrarium gefällt.
PXL_20231213_223448193.jpg
PXL_20231210_215051914.jpg
PXL_20231210_215013678.jpg
PXL_20231210_215024786.jpg
PXL_20231210_214954077.jpg
PXL_20231210_211759749.jpg
PXL_20231210_214822993.jpg
PXL_20231210_214445998.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
stephan* Aquaristik - Terraristik - Tage in 04895 Falkenberg/Elster Kein Thema - wenig Regeln 0
DownUnder 23. Aquaristik-Terraristik-Wirbellosenbörse? Kein Thema - wenig Regeln 0
F 10. Aquaristik- Terraristik- Tage Falkenberg/Elster Kein Thema - wenig Regeln 2
G Terraristik Sand Substrate 15
Thumper Neuling aus Köln / Bonn trifft ein Mitgliedervorstellungen 0
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12

Ähnliche Themen

Oben