Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt

Landratte

Active Member
Heute Mal was absolut unschönes von mir. Meinem Mann sind gestern Fruchtfliegen in der Küche aufgefallen und ich sagte ihm wir können einfach eine Falle aufbauen. Das war ihm zu aufwändig und er holte Ardap Ungezieferspray welches wir noch von früher wegen der Futterinsekten habe. Auf meine Bedenken reagierte er mit"da steht drauf es kann in unmittelbarer Nähe zu Tieren angewandt werden" und sprühte los.
Das Ende vom Lied: zwei Becken mit toten Garnelen. Ein Stamm meiner Red Bees und meine Sulawesi Inlandsgarnelen hat es erwischt und die Becken sind natürlich mit dem Zeug kontaminiert .
Keine Ahnung, wann ich mit den Aquarien wieder starten kann, also wann sie wieder sicher sind. Im Becken mit dem Sulawesi Inlandsgarnelen sind zusätzlich Zwergkardinäle und Flossensauger.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Jenny,
gibt es bei dem Ardap Ungezieferspray eine Angabe des Wirkstoffs bzw. eine Deklaration der Inhaltsstoffe?
Man könnte in einem solchem Fall erstmal über Aktivkohle filtern, ob dadurch dann aber der Wirkstoff richtig entfernt wird? Ansonsten wird der Wirkstoff evtl. im Aquarium abgebaut und schließlich bleibt die Verdünnung über Wasserwechsel. Da sollte man auf jeden Fall noch einen Test mit Wasserflöhen machen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Heute Mal was absolut unschönes von mir. Meinem Mann sind gestern Fruchtfliegen in der Küche aufgefallen und ich sagte ihm wir können einfach eine Falle aufbauen. Das war ihm zu aufwändig und er holte Ardap Ungezieferspray welches wir noch von früher wegen der Futterinsekten habe. Auf meine Bedenken reagierte er mit"da steht drauf es kann in unmittelbarer Nähe zu Tieren angewandt werden" und sprühte los.
Das Ende vom Lied: zwei Becken mit toten Garnelen. Ein Stamm meiner Red Bees und meine Sulawesi Inlandsgarnelen hat es erwischt und die Becken sind natürlich mit dem Zeug kontaminiert .
Keine Ahnung, wann ich mit den Aquarien wieder starten kann, also wann sie wieder sicher sind. Im Becken mit dem Sulawesi Inlandsgarnelen sind zusätzlich Zwergkardinäle und Flossensauger.
Leider sind auch Insektizide, die Wirbeltieren nicht schaden, meist absolut tödlich für Wirbellose. Darum kann man Garnelen ja auch mit entsrechend behandelten (emers gezogenen) Aquarienpflanzen umbringen...
Das tut mir echt leid, mit deinen Garnelen - hat es wirklich alle erwischt? Mach auf jeden Fall ein paar große Wasserwechsel. Wenn Schwimmpflanzen/emerse Pflanzeteile vorhanden sind, diese möglichst entfernen (Schwimmpflanzen könntest du separat wässern). Eventuell überebende Garnelen in abgedeckte Behälter mit frischem Wasser setzen.
Die Flossensuager und Kardinalfische, sollten als Wirbeltere, keine Probleme bekommen.
Ich denke, du mußt gar nicht so lange warten mit dem Neubesatz - 6 Wochen, wenn das Wasser sicher getauscht ist und alle Pflanzen an denen der Wirkstoff hängen könnte, gewässert.
Wasserflöhe eignen sich nicht gut als Testkandidaten . die sterben auch in zu frischem Wasser, bei Filterströmung etc.
Tatsächlich macht es mehr Sinn, mit einer "Testgarnele" unter kontrollierten Bedingungen zu schauen, ob alles ok ist. Man gibt ein Tier in das geplante Wasser (natürlich auch nach Gewöhnung an neue Werte falls nötig). Wenn die Garnele unauffällig verhält, alles gut. Wenn sie Vergiftungserscheinungen zeigt, schnell wieder rausholen...
Man kann Garnelen ja eine Weile in provisorischen Becken halten, sprich, wenn du eine neue Gruppe holst, und es noch nicht geht in den geplanten Becken, muß diese Gruppe eben zwischenparken. Ich dneke aber nicht, daß es nach über einem Monat noch Probleme geben wird.
 

Landratte

Active Member
Permethrin und Chrysanthemum-cinerariaefolium-Extrakt, Wasserwechsel macht mein Mann, im großen Becken sind auch auch Fische. Aktivkohle haben wir da, werde ich auch noch in den Filter werfen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Permethrin und Chrysanthemum-cinerariaefolium-Extrakt, Wasserwechsel macht mein Mann, im großen Becken sind auch auch Fische. Aktivkohle haben wir da, werde ich auch noch in den Filter werfen.
Hast du die Wirkstoffe mal gegoogelt?
Von Wikipedia:

Umweltwirkungen​

In der Umwelt kann in gewissem Umfang Permethrin durch Sonnenlicht (jedoch nur durch den UVC-Anteil) zersetzt werden, wobei Hersteller und Studien diesem Effekt eine eher bedeutungslose Rolle beimessen[39]. Im Boden bindet es an Tonminerale und Humusbestandteile, seine Halbwertszeit beträgt hier etwa 30 Tage.
Evtl. bringt ein UV-C-Filter etwas (sofern vorhanden).

Und das Chrysanthemum-cinerariaefolium-Extrakt ist sowieso pflanzlichen Ursprungs - sollte also durch Bakterien&Co. auch abgebaut werden können.
 

Landratte

Active Member
UV-C-Filter ist nicht vorhanden. Wir versuchen es jetzt einfach über häufige große Wasserwechsel und Aktivkohle. Mein Mann hat wohl heute auch die Filter im Rahmen des umfangreichen Wasserwechsels komplett gereinigt und hinterher Microbe Lift Special Blend zugegeben.

Ich werde dann auf jeden Fall vor Neubesatz im leeren Becken mit Wasserflöhen testen ob das Gift raus ist. Der Tipp ist echt super.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Wie gesagt, Wasserflöhe finde ich nicht so nicht so aussagekräftig. Klar - wenn sie ins Becken kommen und gleich umkippen, kannst du davon ausgehen, daß noch Gift vorhanden ist. Aber als längerer Test eignen sie sich nicht. Mir sind bisher in gefilterten Becken noch immer die Wasserflöhe gestorben, auch völlig ohne daß giftige Substanzen im Spiel waren. Verhungert wahrscheinlich, oder mit der Strömung und dem Sauerstoffgehalt überfordert, ich weiß es nicht.
 

Landratte

Active Member
Wie gesagt, Wasserflöhe finde ich nicht so nicht so aussagekräftig. Klar - wenn sie ins Becken kommen und gleich umkippen, kannst du davon ausgehen, daß noch Gift vorhanden ist. Aber als längerer Test eignen sie sich nicht. Mir sind bisher in gefilterten Becken noch immer die Wasserflöhe gestorben, auch völlig ohne daß giftige Substanzen im Spiel waren. Verhungert wahrscheinlich, oder mit der Strömung und dem Sauerstoffgehalt überfordert, ich weiß es nicht.
Der Gedanke war, es einfach, wenn sie schnell umkippen, immer Mal wieder zu versuchen. Zumindest im kleinen Aquarium ist auch nur eine sehr geringe Strömung vorhanden. Anschließend kann ich ja immernoch eine "Versuchsgarnelen" einsetzen um sicher zu gehen.
 

Landratte

Active Member
Mal was positives und vor allem meine verbleibenden Garnelen (natürlich anderes Aquarium). Es gab auf dem Foto gerade Copepoden, da sieht man auch Mal die Fische. Ein Rückschnitt ist aber definitiv fällig.
PXL_20230924_132427368.jpg
 

Landratte

Active Member
Warum Rückschnitt, sieht doch absolut klasse aus mit glasklarem Wasser, hat was!
Und das, obwohl ich den Wasserwechsel diese Woche ausfallen lassen musste, da das Osmosewasser dringend anderweitig gebraucht wurde.
Ich finde, dass hinten links etwas Moos weg kann und in der Mitte war eigentlich ein Mal ein Weg .
 

Pavelix

New Member
Ich bin gerade begeistert. Und die Tiere grinsen alle so zufrieden in die Kamera. ;) Das ist eine echte Liebhaberwohnung. Ich glaube, die zeige ich demnächst mal meiner Omma, wenn sie sich wieder beklagt, ich hätte meine Wohnung so "verschandelt" - mit Kratzbäumen und Catwalks.
 

Landratte

Active Member
Da ist man 10 Tage nicht zu Hause und schon denken die Algen, sie sind hier der Chef. Eigentlich sogar als Biotop ganz hübsch aber leider leiden da die Pflanzen drunter.
PXL_20231008_121311003.jpg
PXL_20231008_121315844.jpg


Da wo wir die letzten 10 Tage waren (Trainingslager) gab es aber auch viele Algen.

PXL_20231008_055035887.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
stephan* Aquaristik - Terraristik - Tage in 04895 Falkenberg/Elster Kein Thema - wenig Regeln 0
DownUnder 23. Aquaristik-Terraristik-Wirbellosenbörse? Kein Thema - wenig Regeln 0
F 10. Aquaristik- Terraristik- Tage Falkenberg/Elster Kein Thema - wenig Regeln 2
G Terraristik Sand Substrate 15
Thumper Neuling aus Köln / Bonn trifft ein Mitgliedervorstellungen 0
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12

Ähnliche Themen

Oben