Tauschbörse auf Meerwasser erweitern

J2K

Member
Hi,

es haben immer mehr Leute hier ein MW Becken, wäre doch einen Versuch wert die Tauschbörse zu erweitern.

Wenn es schon mal zur Diskussion stand tuts mir leid, hab ich übersehen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wird es erstmal nicht geben... dafür seh ich hier deutlich zu wenig Meerwasserbegeisterte. Der Meerwasserbereich hier sollte auch primär den neuen, unüblichen Gestaltungswegen dienen und Makroalgenorientierter ausfallen. Ich habe bis jetzt hier nur klassische Riffbecken gesehen. Daher will ich das auch gar nicht so viel weiter unterstützen. Für Meerwasser gibt es generell bessere Plattformen. Wir wollen uns hier auf Pflanzen konzentrieren.

Natürlich bleibt die kleine Meerwassecke bestehen, so dass man Communityintern sich zu diesem Thema austauschen kann.... aber für alles weitere fehlt momentan die Grundlage.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep... würde das Forum unübersichtlicher machen und aufblähen. Momentan muss das echt nicht sein. Ggf. richte ich ein einziges "Meerwasser - Tauschen" Forum ein.... mal schauen. Aber sicher nicht so detailliert aufgeteilt wie im Süßwasserbereich.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Tobi,

das wäre super, weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe in Zig Foren aktiv zu sein... Vielleicht ergibt sich ja hier die Möglichkeit und man kann voneinander profitieren.

Schon mal im Voraus vielen Dank!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tim,

das ist ja auch der einzige Grund weswegen es hier eine kleine Meerwasserecke gibt.
 

Jan1985

Member
Hi Tobi!

Was hältst du denn davon, wenn die Wirbellosen, um die es ja vermutlich vorrangig gehen würde, wie heute hier im entsprechenden Süßwasserbereich angeboten werden? Ist das die einfachere Lösung? Ansonsten würde ich mich auch über einen kleinen Wirbellosen-Tausch-Bereich freuen.

Die bestehende Meerwasser-Ecke könnte hingegen in Anbetracht der geringen Nutzung einiger Unterforen etwas übersichtlicher gemacht werden, indem die Bereiche Makroalgen, Korallen und Bewohner zusammengeführt werden? Das müsste doch ausreichen, oder?

Und sonst müsstest du halt selbst mal zeigen, wie sich Aquascaping, Makroalgen und Meerwasser zusammenbringen lassen! Machst du das irgendwann noch?

Viele Grüße,
Jan
 

Adrie Baumann

Active Member
Tobias Coring":3vhc05bp schrieb:
Der Meerwasserbereich hier sollte auch primär den neuen, unüblichen Gestaltungswegen dienen und Makroalgenorientierter ausfallen. Ich habe bis jetzt hier nur klassische Riffbecken gesehen. Daher will ich das auch gar nicht so viel weiter unterstützen.

Hey Tobi,

das mit den klassischen Riffbecken und Makroalgen ist so nicht ganz richtig :wink: In meinem Becken versuche ich gerade beides in einem ausgewogenen Maße unterzubringen (werde morgen mal Beweisbilder davon in meinem http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen-meerwasser/deep-blue-ocean-t16077.html posten) und ich hätte bald auch die ersten Algen anzubieten. Wie das natürlich bei den anderen MW-Betreibern ist, kann ich nicht genau sagen... Dennoch würde auch ich einen kleinen Bereich (so einfach wie möglich gehalten) in der Tauschbörse für MW begrüßen :top:

LG
Adrie
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

joo... ihr habt mich überzeugt. Es wird eine kleine Ecke geben :D.

Ich selber schaffe es momentan nicht ein kleines MW Aufzusetzen, obwohl mich die Thematik sehr reizt...

Beispiele zu Makroalgen und Scaping habe ich ja schon in einem anderen Thema zusammengefasst. Ich kann da aber leider aktiv momentan nicht wirklich etwas zu beisteuern.... daher bin ich jetzt mal lieber ruhig :D.

Ich schau mir eure MW Becken hier aber auch gerne an.

@Adrie
Dann bin ich aber mal gespannt wie die Makroalgen bei dir unterkommen. Ich stell mir zumindest die farblichen Kontraste zwischen genialen Korallen und den Makroalgen genial vor. Natürlich fehlt mir der praktische Weitblick inwiefern sich sowas überhaupt gut zusammen kultivieren lässt. Georg meint schon mal zu mir, dass es mit den Makroalgen schnell wie die Pest ist. Die wachsen einfach zu üppig...zumindest einige.
 

SebastianK

Active Member
Huhu,

Tobias Coring":3sy8e32r schrieb:
joo... ihr habt mich überzeugt. Es wird eine kleine Ecke geben :D.
das ist wirklich gut, habe nun schon mehrfach hier Korallenableger getauscht und mir ebenfalls diese Ecke gewünscht :bier:
Ich versuche ebenfalls in meinem Becken Algen so gut es geht zu halten, denn da gibt es schon sehr viele Variationen :)

Grüße

Sebastian
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben