Taugt diese Osmose Anlage etwas?

Flowie

Member

Simon

Active Member
Hallo Flo,

ich möchte gerne zitieren:

...sei doch so nett und eröffne bitte ein Thema für dein Becken und stelle deine Fragen dann alle dort....

Ich kann Dir deine Frage in Bezug auf genau DIESE Anlage nicht beantworten, aber allgemeine Infos, worauf Du achten sollst, findest Du hier:

Klick!

Über ein solches Thema wurde bereits oft gesprochen und daher gibt es viele nützliche allgemeine Infos, worauf zu achten ist!

PS: Wie soll man Deine Signatur verstehen?
 

Flowie

Member
Simon":36vunb8e schrieb:
Hallo Flo,

ich möchte gerne zitieren:

...sei doch so nett und eröffne bitte ein Thema für dein Becken und stelle deine Fragen dann alle dort....

Ich kann Dir deine Frage in Bezug auf genau DIESE Anlage nicht beantworten, aber allgemeine Infos, worauf Du achten sollst, findest Du hier:

Klick!

Über ein solches Thema wurde bereits oft gesprochen und daher gibt es viele nützliche allgemeine Infos, worauf zu achten ist!

Moin,
ich hatte gerade nochmal mit Marcel geschrieben und da hatte ich mich vertan, da ich davon ausging das es nicht direkt mit dem Becken zu tun hat, ist aber geklärt.

PS: Wie soll man Deine Signatur verstehen?
Ist einfach nur ein Gag, keine Angst ich will hier nichts wirklich vermieten :)

MfG, Flo
 

jgottwald

Member
Hallo Flo
ich habe die Aquapro längere Zeit verkauft und kann dir sagen das sie meiner Meinung nach hochwertiger ist wie die Dennerle und das hat Gründe: a . man verwendet Filmtec Membranen b man hat ein regelbares Spülventil. Von der Leistung her sind beide Anlagen meiner Meinung her zu klein,deswegen hier ein klares Minus.Gerade beim Kauf von 3 Rohr Anlagen gibt es einiges zu beachten, schön ist zumindest eine Spülfunktion und ein fester Restrictor in Stabform. Auf dem Restrictor steht in der Regel immer die Durchflussmenge und grob gilt : 300 ml für eine 50 GPD 425 mlt für eine 75 GPD und 550 ml für eine 100 GPD Membrane. Ein Steckflow der irgendwo im Schlauch steckt hat ganz andere Werte und der 50 GPD hat 365 ml und stellt dir somit ein wesentlich schlechteres Ab/Reinwasserverhältniss ein.
mfg
jörg
 

Flowie

Member
jgottwald":63hj8vki schrieb:
Hallo Flo
ich habe die Aquapro längere Zeit verkauft und kann dir sagen das sie meiner Meinung nach hochwertiger ist wie die Dennerle und das hat Gründe: a . man verwendet Filmtec Membranen b man hat ein regelbares Spülventil. Von der Leistung her sind beide Anlagen meiner Meinung her zu klein,deswegen hier ein klares Minus.Gerade beim Kauf von 3 Rohr Anlagen gibt es einiges zu beachten, schön ist zumindest eine Spülfunktion und ein fester Restrictor in Stabform. Auf dem Restrictor steht in der Regel immer die Durchflussmenge und grob gilt : 300 ml für eine 50 GPD 425 mlt für eine 75 GPD und 550 ml für eine 100 GPD Membrane. Ein Steckflow der irgendwo im Schlauch steckt hat ganz andere Werte und der 50 GPD hat 365 ml und stellt dir somit ein wesentlich schlechteres Ab/Reinwasserverhältniss ein.
mfg
jörg

Moin Jörg, schön das du mir helfen kannst, aber ich verstehe etwas Bahnhof :D
Ich kenn mich (noch) nicht mit den verbauen Teilen aus, ich weiss nur das es einen sehr feinen Filter gibt und einen Aktivkohlefilter der die Schadstoffe beseitigt...die Membran hält die minerale zurück...mehr weiss ich leider nicht, deswegen verwirrt mich das etwas....

Mal anders:
Kannst du mir eine Anlage empfehlen die ich bei 100-120 Liter benötigtem Osmosewasser pro Woche brauche? Nicht zu teuer, es sei denn es ist rechnerisch vom Ab/Reinwasser auf längere sicht billiger.

Danke nochmal, Flo
 

jgottwald

Member
Hallo Flo,
die Membrane hält eigentlich das ganze zurück , der Kohlefilter ist lediglich für das evt. vorhandene Chlor und der Sedimentfilter für Schmutz zuständig. Es gibt für jeden Bedarf die richtige Anlage, doch du legst das fest. Wenn du mir erzählst das du die 100 ltr in 30 Minuten brauchst, dann muss die Anlage eben so gross sein. Wenn du eine Anlage mit einer 50 GPD Membrane kaufst, die gezeigten hatten so eine, dann musst du ca. 24 Stunden für die Produktion von 100 ltr Wasser einkalkulieren.
mfg
jörg
 

Flowie

Member
Hey Gerd,
also 24 Std wären absolut ok!

Das heisst wenn ich sage die Menge/Dauer reicht mir, dann kannst du mir die Anlage aus dem ersten Link empfehlen/bzw. bestätigen? Technisch ist sie genauso "qualitativ" wie zB. eine Dennerle?

MfG, Flo
 

jgottwald

Member
Hallo Flo
ich kenne die Aquapro und weiss das sie recht gut ist, unter dem Aspekt Wasser sparen würde ich dir lieber zu einer Anlage mit einer 125 GPD low pressure Membrane raten, die kann mit einem Verhältniss von 1:2-3 gefahren werden, normale Membranen benötigen 1:4
mfg
jörg
 

Flowie

Member
Ich habe die Aquapro jetzt bestellt,
hab nochmal überlegt, und da ich hier in meiner Wohnung einen Pauschalpreis für Miete/Strom/Wasser bezahle wird es sich nicht rechnen...vor allem da ich hier länger vorhab zu wohnen.

Vielen Dank nochmal für deine Tipps und Erfahrungswerte!
Bei Gelegenheit schreibe ich nochmal einen Kleinen Erfahrungsbericht zu der Anlage für andere User.

LG, Flo
 

Flowie

Member
Hey,
also ich hab die Anlage gestern bekommen und heute angeschlossen.

Ist so gut wie betriebsbereit wenn man sie ausgepackt hat, lediglich der Anschluss für den Wasserhahn muss befestigt werden und die Membran eingesteckt werden..soweit so gut.

Nun lässt sich noch das Rein/Abwasserverhältnis, je nach Härtegrad der Leitungswassers einstellen...Blöd jedoch wenn keine deutsche Bedienungsanleitung dabei ist, wie (in diesem Fall) beim Ebay-Shop beschrieben.

Mann kann zwar nur an einem kleinen Ventil am Schlauch für Abwasser drehen, nur wie weit 1:4 oder 1:5 ist weiss ich nicht...
Wenn ich ganz aufdrehe kommt viel Abwasser und "normal" viel Reinwasser raus... fast ganz zu etwas (30-40% )weniger Reinwasser und kaum Abwasser (50-60%) raus...was ist denn nun besser?

Ich hab einen mittleren bis harten Grad von ca 17-19 °dH. Empfohlen wird ein Wasser/Abwasserverhältnis von 1:4..

Vll kann mir jemand helfen.

MfG, Flo
 

HansAPlast

Member
Hi,

einfach mal beide Wasser auffangen und nachmessen. Also das Osmosewasser
in einem Messbecher auffangen und das Restwasser in einem Eimer. Dann einfach nachmessen wieviel
Abwasser du bei einem Liter Osmosewasser im Eimer hast.

Mit dem Ventil kannst du dann ja justieren...

Gerd
 

koelnerjung83

New Member
@Threadersteller:

Hast du dir die Anlage nun gekauft? Denn bei mir standen genau die gleichen Anlagen zur Debatte und deswegen würde ich gerne nochmal eine Rückmeldung dazu haben....
 

Flowie

Member
koelnerjung83":37t9etw7 schrieb:
@Threadersteller:

Hast du dir die Anlage nun gekauft? Denn bei mir standen genau die gleichen Anlagen zur Debatte und deswegen würde ich gerne nochmal eine Rückmeldung dazu haben....

Auch HALLO ???
Ja habe ich, sie bringt das was sie verspricht..sind bei mir ca 7-8 Liter in der Stunde. Das Osmosewasser ist schön weich und sauber wie es sein soll.
Bis jetzt habe ich erst 100 LIter Reinwasser aus ihr rausgeholt, doch bis hier hin ist die Anlage gut.

SCHÖNE GRÜßE, Flo
 

Ähnliche Themen

Oben