Tatsächlich ein Calciummangel? (weiße Blätter)

Levke

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen liebe Pflanzenprofis!

Ich bin absolute Aquaristikanfängerin und wie ich zugeben muss, grad wirklich überfordert. Und ich finde es hochgradig peinlich mein kleines Aquarium hier - zwischen den ganzen wunderschönen - zu zeigen.
Die Düngung bringt mich hart man meine Chemieverständisgrenzen und jetzt hilft mir reines Lesen nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass euer unvoreingenommener Blick von außen mir weiter helfen kann, ich stehe komplett auf dem Schlauch.

Ich vermute: Calciummangel
(bevor ich heute beim Wasserversorger wegen der Calciumwerte anrief, habe ich bereits 2 Mal eine Mg-Aufdüngung durch Magnesiumsulfat probiert. Gestern aus "Not" auch wieder. Allerdings ohne Ergebnis.)

Generell beschrieben ist mein Problem nur die Heteranthera zosterifolia. Die neuen Blätter sind (fast) weiß, da hab ich ein Bild angehängt.
(Bei den anderen Pflanzen ist auch nicht alles perfekt, allerdings denke ich, dass sich dir "Probleme" dort durch das neue Licht und durch zusätzliche K-Düngung beheben lassen, einige Pflanzen sind auch frisch eingesetzt, kommen aus Weichwasser oder/und waren lange unterwegs)

Wenn ich etwas vergessen habe, sorry! Bitte unbedingt nachfragen. :)

Lieben Gruß, Levke


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Oh ja!
Umstellung der Beleuchtung vor einer Woche von 15W auf 48W.
Anfang des Monats Umstellung der Düngung mit sehr positiven Ergebnissen.
Aber: Problem bestand schon vorher, hat sich gefühlt aber seit der Umstellung der Düngung verschlechtert.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> gut 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x30cm - 54l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzsand, 0-2mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Mopani, Mookien

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> derzeit 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x24W T5 958 ->seit 1 Woche

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim biopower 160


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schaumstoff in beiden Kammern

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 120l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale zum Probieren seit gestern, sonst Diffusor.

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: -

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Hersteller unbekannt. Ist eher als Gag im Becken.

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Sorry, unbekannt.

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18.07.12

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22-24°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchen JBL/sera


Fe-Wert (Eisen): 0,5mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 10mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,2mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

morgens: Seachem Flourish 1,5ml
abends: AR NPK im Wechsel 2-3ml, Pottasche 0,5ml (+1mg/l K) (Pflanzen zeigten nach Umstellung der Düngung verstärkt Blattnekrosen/Löcher, deshalb seit 2 Tagen wieder Pottasche)

bis Ende Juni "NPK" täglich abends durch Urea (rechnerisch +1mg/l N), Pottasche (rechnerisch +1.5mg/l K) und handelsüblichen Kakteendünger für P alle 2 Wochen auf 1mg/l PO4.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich 25%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eine ganze Menge inzwischen. :) Kann ich gern nachreichen, mir geht es hier aber speziell um die Heteranthera zosterifolia.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> realistisch ca. 30%

[h3]Besatz:[/h3] Rote Tigergarnelen, Schnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,9mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> errechnet 51mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,1mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • Heteranthera.jpg
    Heteranthera.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 2.170
  • aquariumgesamt.jpg
    aquariumgesamt.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 2.170

Chris124

Member
Hallo,

erstmal braucht es dir doch nicht peinlich sein. Es ist doch schön zu sehen, dass immer wieder Leute wie du und ich zu solch einem schönen Hobby kommen.
Wir haben doch alle das gleiche Ziel... Also können wir ja auch alle an einem Strang ziehen.



Aber nun zu deinem Becken. Ich bin auch kein Profi. Auf dem ersten Blick der Werte, fällt mir auf, dass dein Becken einen sehr niedrigen Calciumwert aufweist.

Calcium:Magnesium wert sollte im Verhältnis 3:1/ 4:1 stehen. Bei dir scheint ja ein ziemlich hoher Magnesiumwert bestehen.

Wenn man auf der Homepage schaut: http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanze ... ungen.html

kann man auch nachlesen, dass die hellen Stellen durchaus durch ein Calciummangel entstehen könnten.

Daher solltest du auf jeden Fall den Calcium/ Magnesiumwert anpassen...

Aber vlt kann sich ja auch nochmal ein Profi melden...
 

mario-b

Member
Hallo Levke,
Ich vermute: Calciummangel
(bevor ich heute beim Wasserversorger wegen der Calciumwerte anrief, habe ich bereits 2 Mal eine Mg-Aufdüngung durch Magnesiumsulfat probiert. Gestern aus "Not" auch wieder. Allerdings ohne Ergebnis.)

Bei Calciummangel Magnesiumsulfat zu düngen ist nicht gerade hilfreich.

1,9mg/l Ca ist definitiv zu wenig. Kauf dir in der Apotheke Calciumsulfat-Hemihydrat oder -dihydrat, mach ein sehr großen Wasserwechsel, lass das Magnesiumsulfat aufjedenfall weg, 51mg/l sind mehr als aussreichend, und gib so viel Calcium zu bist du auf einen Wert von mindestens 15mg/l kommst eher mehr!
Hierbei hilft dir der Nährstoffrechner ganz gut.

Das Ca-Mg Verhältnis braucht man nicht all zu viel Beachtung schenken. Mein Ca-Mg Verhältnis liegt bei 1:2 (Ca:Mg) also komplett weg vom 4:1 und bei mir wächst alles wunderbar.

Ein anständigen Co2 Dauertest würde ich dir auch empfehlen.
 

Levke

New Member
mario-b":wjan5mw2 schrieb:
Bei Calciummangel Magnesiumsulfat zu düngen ist nicht gerade hilfreich.

Dem stimme ich zu! :D
Aber ich hab ja auch absolut nicht mit so wenig Calcium im Leitungswasser gerechnet. Wenn man so liest, scheint das ja eher ein 6er im Lotto zu sein.



Danke Chris, danke Mario, da geh ich gleich morgen in die Apotheke.

Wenn der Zustand der Heterantherablätter jetzt tatsächlich am Calcium und nicht an noch ganz anderen Umständen liegt, wie lange sollte es dauern bis eine Verbesserung sichtbar wird?

Liebe Grüße, Levke
 

mario-b

Member
Hallo Levke,
ob nun mehr Calcium oder mehr Magnesium im Wasser ist wohl Geschmackssache, da hat jeder seine eigene Meinung zu.
Mit dem 6er im Lotto muss ich dich leider enttäuschen, du wirst dich wohl früher oder später mit Osmoseanlagen oder Vollentsalzer beschäftigen, da dein hoher Karbonatanteil dir eventuell früher oder später ein Strich durch die Rechnung ziehen wird. Nebenbei solltest du auch noch NO3 und PO4 deines Leitungswasser mal Testen, wenn du reines Leitungswasser zum Wechseln benutzt.

Die neuen Triebe sollten keinen Mangel mehr aufweisen.
 

Levke

New Member
Danke Mario!
Da bin ich jetzt ja richtig gespannt, ob das so alles funktioniert. :smile:

PO4 und NO3 vom Leitungswasser teste ich gelegentlich mal mit, ohne Ergebnis. Das hat nur leider nicht in das Formularfeld gepasst, deshalb habe ich einfach einen Strich gemacht.
(Der Drop Checker ist "als Gag" im Becken, da ich nicht geglaubt hätte, dass sich das kleine Bio-CO²-Anlägelchen tatsächlich mess-/sichtbar auf dem CO²-Gehalt auswirkt. Allerdings verfärbt sich die unbekannte Testlösung nach 24 Stunden mit der Paffrathschale schon ins grünliche, sehr erfreulich.)
Und danke für den Tip mit der Entsalzung, es gibt ja doch einige schöne Pflanzen, die das sofort rechtfertigen würden.

Lieben Gruß, Levke
 

mario-b

Member
Hallo Levke,
achso ok dann hatte ich das falsch verstanden mit dem Co2 Dauertest.
Also ich habe eine BioCo2 Anlage mit Magnetventil ausgerüstet, da ich sie Nachts abschalten muss sonst gehts ins gelbe morgens rein. Kommt natürlich immer auf die Menge Hefe an.
Falls du auch irgendwann Magnetventil in Plannung hast, bloß nicht dazwischen klemmen, so dass sich der Druck in der Flasche aufbaut. Sondern du brauchst ein T-Stück und dann hängst du das Magnetventil mit dranne so das der Druck ausweichen kann. Der Restdruck reicht dann nicht mehr aus um ins Becken zu gelangen.

In Planung ist nun aber eine 2. Druckgasflasche wie im großen Becken. Da es doch sehr viel bequemer ist.
 

Levke

New Member
OT:
Ich hab geplant mir nochmal günstig eine Druckgasanlage zu "schießen", das wär natürlich klasse.

Ich hab ja am Bio-CO² jetzt die Paffrathschale bzw. den "Mini Topper", der kann theoretisch von seiner Größe nicht zuviel CO² einwaschen, aber ich starre grad eh ständig auf dem Drop Checker, weil ich da neugierig bin. Der Diffusor vorher hat zwar richtig schick geperlt, ich hatte den auch schön in der Strömung, allerdings ist der Checker blau geblieben.
Bei der nächsten Mischung wollte ich ausprobieren eine kleine Pumpe auf den Diffusor zu richten, mal sehen, vielleicht bringt das ja was. :smile:

Lieben Gruß, Levke
 

mario-b

Member
Hallo Levke,
eine sehr gute Methode Co2 ein zu waschen ist ein Inline Atomizer, dafür ist allerdings ein Außenfilter notwendig.
Für mein kleines Becken habe ich dieses Teil hier gekauft. Suche aber auch noch nach einer alternative.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Deine Postleitzahl 22299 ist doch Hamburg-Winterhude? Ich hab mir mal ein paar (nicht alle) Hamburger Trinkwasseranalysen angeguckt und keine hat einen so niedrigen Calciumwert. Ich bin daher skeptisch, was die 1,9 mg Calcium pro Liter anbelangt.

Viele Grüße
Robert
 

Levke

New Member
Hallo Robert,
da hast du recht, die PLZ ist HH-Winterhude. Das bitte ich zu entschuldigen, ich möchte nur ungern meinen Wohnort öffentlich angeben. So ganz ganz weit weg wohne ich allerdings auch nicht.

Lieben Gruß, Levke
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Welche Rotala (oder ähnlich) wächst tatsächlich senkrecht? Pflanzen Allgemein 3
powerflower diskus tatsächlich im naturaquarium haltbar? Diskus 187
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben