Tatsächlich ein Calciummangel? (weiße Blätter)

Levke

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen liebe Pflanzenprofis!

Ich bin absolute Aquaristikanfängerin und wie ich zugeben muss, grad wirklich überfordert. Und ich finde es hochgradig peinlich mein kleines Aquarium hier - zwischen den ganzen wunderschönen - zu zeigen.
Die Düngung bringt mich hart man meine Chemieverständisgrenzen und jetzt hilft mir reines Lesen nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass euer unvoreingenommener Blick von außen mir weiter helfen kann, ich stehe komplett auf dem Schlauch.

Ich vermute: Calciummangel
(bevor ich heute beim Wasserversorger wegen der Calciumwerte anrief, habe ich bereits 2 Mal eine Mg-Aufdüngung durch Magnesiumsulfat probiert. Gestern aus "Not" auch wieder. Allerdings ohne Ergebnis.)

Generell beschrieben ist mein Problem nur die Heteranthera zosterifolia. Die neuen Blätter sind (fast) weiß, da hab ich ein Bild angehängt.
(Bei den anderen Pflanzen ist auch nicht alles perfekt, allerdings denke ich, dass sich dir "Probleme" dort durch das neue Licht und durch zusätzliche K-Düngung beheben lassen, einige Pflanzen sind auch frisch eingesetzt, kommen aus Weichwasser oder/und waren lange unterwegs)

Wenn ich etwas vergessen habe, sorry! Bitte unbedingt nachfragen. :)

Lieben Gruß, Levke


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Oh ja!
Umstellung der Beleuchtung vor einer Woche von 15W auf 48W.
Anfang des Monats Umstellung der Düngung mit sehr positiven Ergebnissen.
Aber: Problem bestand schon vorher, hat sich gefühlt aber seit der Umstellung der Düngung verschlechtert.