T5 highlight natur 54 watt

Hannes00

New Member
Guten morgen zusammen.

Habe in meinem Becken 300l netto 2 leuchtbalken drin und jeweils 2 day und 2 natur röhren drin.Da meinen roten neoNS grelles licht nicht so gerne mögen habe ich nun 1 day röhre in dem ich den reflektor nach oben gestellt habe das das licht aus dem Becken strahlt.
Habe jetz 0.5 watt licht pro liter im Becken vorher waren es 0.72 watt.
Nun meine frage reicht das licht für meine pflanzen aus ?
Im aquarium befinden sich keine starklicht bedürftige pflanzen oder könnte ich auch nur mit natur röhren beleuchten.

Mfg Hannes
 

Frank2

Active Member
Hallo Hannes

das Juwel Rio 300(?) ist für ein ganz normales Gesellschaftsaquarium hoffnungslos überbeleuchtet, und das ab Werk.
Wenn jemand mit stark lichtbed. Bodendeckern und ein gescaptes großes Becken haben möchte oder ein prof. Pflanzenaquarium high end, dann ist das sicher ok mit dem Licht, aber das was Du beschreibst trifft nicht nur auf Neons, sondern auch auf viele andere Fische zu, die in einem derart hellen Becken im Dauerstress sind, sich verstecken oder nur im unteren Drittel ein Leben führen. Ich finde das schrecklich! Die meisten, die sich dieses Becken kaufen wollen ein Gesellschaftsbecken draus machen und haben mit dem Licht ihre liebe Mühe und Not später. Wir haben hier aber auch 2 oder 3 wirklich sehr stark bepflanzte Rio 300 Becken mit diesem Licht wo es für die Fische auch wieder gut geworden ist, aber das sind Profibecken. Das bedeutet dann einen ganz anderen Aufwand und der ist bei einem derart großen Becken natürlich uU schon ganz erheblich!

Man kann das Becken soweit ich weiß auch nur mit einem Doppelleuchtbalken und einer anderen Abdeckung kaufen (bin mir nicht 100% sicher) , dann ist dieser mittig aber das Licht ist dann bei dieser Beckenhöhe natürlich im Schwachlichtbereich anzuordnen aber für viele Pflanzen reichts dennoch.Es sollten dann aber wenigstens zwei lumenstarke Röhren drin sein + Reflektor wegen der grenzwertigen Beckenhöhe! Mindestens die highlight day , alternativ die lumenstärkere Amazon day von Dennerle. Letzteres wäre mE ein guter Kompromiss. Aber mittige Posiitonierung - wird schwierig oder? Passt ja zur Abdeckung nicht.
Alternativ wäre auch ein LED Leuchtbalken eine Überlegung wert, der round about 2 Röhren ersetzt.
3 Röhren nature Beleuchtung, wie Du es sagst, sollte auch gehen aber irgendwie ist das auch verrückt ... . 0,5Watt/l ist nicht wenig Licht Licht auch wenn die Röhren weniger Lumen bringen. Die meisten Salmler sind da im unteren Drittel! Alternativ Schwimmpflanzen? Ggf einen Teil der Reflektore abbauen, ich habe sie nur tw in den Becken drin, beziehungsweise punktuell bei Pflanzen, die davon auch profitieren!

Ich habe mich damals wegen der mir erheblich zu starken Beleuchtung gegen dieses Becken entschieden. Heute würde ich es über einen LED-Balken lösen. Bepflanzung mit Echis und Cryptos, Hygrophilas und Rotala geht damit allemal.

Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Suche "Highlight - Fisch" Fische 4
B Schwarm und Highlight für 125l gesucht Fische 12
Cyless Suche nach einem Highlight Fische 4
L Steinart aus der Natur Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
M Dennerle Trocal Led vs. JBL Solar Natur Beleuchtung 1
Damaja diverse Hölzer aus Garten und Natur Kein Thema - wenig Regeln 3
T Submerses Moos aus der Natur im Aquarium bestimmen. Moose & Farne 6
H JBL - LED Solar Natur - 24 Watt und Eheim Vivaline 150 LED Beleuchtung 0
uruguayensis Bild der E. grisebachii " bleherae" im Sumpf (Natur) Kein Thema - wenig Regeln 2
I Gestern in der Natur gefunden Moose & Farne 3
Sumpfheini Braunschweig, Vortrag: Auf Natur- & Fischsafari in Trinidad Aquascaping Events & Contests 0
R Ecosia - Der Natur beim "Pflanzen" helfen...- per www. Kein Thema - wenig Regeln 1
R Ein bestehendes Aquarium in ein Natur Aquarium einrichten Beleuchtung 15
GeorgJ by Nature - Impressionen aus der Natur Aquascaping - "Aquariengestaltung" 32
H schöne natur Kein Thema - wenig Regeln 4
D Die Natur holt sich zurück, was ihr gehört.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
F Neuaufbau 600l Natur Aquarium Aquarienvorstellungen 86
Tobias Coring JBL Solar Natur Ultra T5 - 9000K Beleuchtung 21
amano_fan Wabi Kusa, kleine Natur! Nano Aquarien 21
L Natur Aquarium Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben