T5 HE?

Mark1

Member
Sehe ich das richtig daß es T5 HE Röhren nur in den gängigen Lichtfarben gibt?

865 war das Maximum das ich bisher gefunden hatte, mehr Kelvin scheinen da nicht drin zu sein?

LG Mark.
 

Hardy

Active Member
Hi Mark
Was suchst Du denn?
Pinke "Pflanzenlampen" oder blaue "Meerwasserlampen"? (Blaue (Lichtfarbe 67) gibts in HE.)
"Kelvin" ist nur für einigermaßen weißes Licht mit einigermaßen ausgewogenem Spektrum sinnvoll, sonst ziemlich nichtssagend, sinnlos, irreführend.
 

Hardy

Active Member
Moin Mark
Bei solchen Röhren macht "Farbtemperatur" tatsächlich Sinn. Die Bezeichnung 880 bzw 990 hätte das allerdings viel einfacher geklärt.
Sind aber recht spezielle Geräte, die Du in HE nicht so schnell bekommen wirst.
Wenn Dir diese HO-Typen zu hell (oder im Energieverbrauch zu teuer) sind (und Du außerdem den Gewinn an Flexibilität zu schätzen weißt), hättest Du mit einem dimmbaren EVG (~20€ Aufpreis gegenüber nicht dimmbaren) die unschlagbare Lösung für Dein Vorhaben.
 

Mark1

Member
Hi Hardy,

die unschlagbare Lösung für Dein Vorhaben.

das stimmt allerdings, ist es mit EVG dimmbar auch möglich ganztags unter 100% zu bleiben? Oder nimmt da irgendetwas Schaden? Gibt es EVG dimmbar auch zweiflammig?

Viele Fragen, ich weiß aber diese Dimmgeschichte ist für mich noch Neuland. Nik hatte mir auch mal eine Dimmsteuerung verlinkt, kostet halt wieder xxx Öcken, *seufz

Muß ich noch EVG dimm in Arcadia´s einbauen, dann bin ich die Algen hoffentlich bald los.

LG Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Mark,

da du dann auch Sonnenauf-/-untergang haben willst, kann das mit unter 100% Licht keine ganz einfache Steuerung mehr sein. Trotzdem gibt es die Möglichkeit eines schlappen Trimpotis (<2,-€). Eine alle Kriterien erfüllende, relativ günstige Steuerung hatte ich dir per PN genannt.

Die HE sind die Diesel unter den Leuchtstofflampen. Es ist also nicht verwunderlich, wenn nur wirtschaftlichste Leuchtstoffe, das sind nur die 3-Banden- mit 830, -40, -65, angeboten werden.
Da können wir Aquarianer nur froh sein, dass Narva mit einer super Vollspektrum (BIO vital und 940) und dunkelrot enthaltenden Lichtfarben die aquaristischen Möglichkeiten schon erheblich erweitert. 880 (oder mehr) gibt es nicht und wird es kaum geben.
Obwohl die 9000K LL von JBL vom Charakter eine Vollspektrum ist, habe ich Zweifel ob mit 9000°K noch Ra90 erreicht werden können.

Gruß, Nik
 

Hardy

Active Member
Hi Mark
Mark1":3e7y2oey schrieb:
... ist es mit EVG dimmbar auch möglich ganztags unter 100% zu bleiben? Oder nimmt da irgendetwas Schaden? Gibt es EVG dimmbar auch zweiflammig?
Ja, Nein, Ja

Mark1":3e7y2oey schrieb:
... Dimmsteuerung ..., kostet halt wieder xxx Öcken, *seufz ...
Ich bin dabei Dimmsteuerungen zu entwerfen - Material
~15-20€ für Sonnenauf- & untergang, mit oder ohne Mittagspause und einstellbarer Maximalintensität mit einer externen Schaltuhr
~10-15€ dito mit integrierter Uhr, aber nicht vor Weihnachten
~40-50€ mit Rechnerschnittstelle für beliebige zeitliche Beleuchtungsstärkenverläufe (vorerst täglich), aber nicht vor nächstem Frühjahr
Die Schaltpläne, Bezugsquellen etc stell' ich dann im Forum ein, wenns soweit ist.

nik":3e7y2oey schrieb:
... Obwohl die 9000K LL von JBL vom Charakter eine Vollspektrum ist, habe ich Zweifel ob mit 9000°K noch Ra90 erreicht werden können.
Hi Nik
Warum? Das Eine ist vom Anderen unabhängig (und wenn das veröffentlichte Spektrum stimmt, dann wird die das schon bringen). Hoher CRI bedeutet aber nicht, dass alle Farben kräftig dargestellt werden. Bei 9000K ist kaum noch Rot drinnen, wird also trotz Vollspektrum etwas geisterhaft wiedergegeben.
 

HorstB

New Member
Hallo,

wenn die Lampen mit 100% ca. 100 Stunden lang eingebrannt sind, dann dürfte es kein Problem sein, diese dauerhaft unter 100% zu fahren.

Gruss
Horst
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Mark,
Mark1":1m8ycrup schrieb:
Sehe ich das richtig daß es T5 HE Röhren nur in den gängigen Lichtfarben gibt?

865 war das Maximum das ich bisher gefunden hatte, mehr Kelvin scheinen da nicht drin zu sein?

LG Mark.
fa-alsch! :lol: Wegen Hardy war ich in einer anderen Sache suchen und habe die HE Skywhite von Osram gefunden. :wink: Wo sich die 880 dann beziehen lässt, ... ?

@ Hardy
mit den Dimmsteuerungen hast du dir ja einen Packen aufgeladen. Elektronisch habe ich leider vom Tuten keine Ahnung. Falls dir trotzdem was einfällt, wie ich helfen kann, melde dich einfach.

Mit der Bezeichnung 990 hast du wohl recht. Da sich der CRI für die JBL 9000°K auf das Normlicht D90 bezieht, wird die einen entsprechend hohen Wert erreichen.

Gruß, Nik
 

Hardy

Active Member
nik":2r8w6at8 schrieb:
... die HE Skywhite von Osram gefunden. :wink: Wo sich die 880 dann beziehen lässt, ... ?
wow - hätt' ich nicht gedacht!
nik":2r8w6at8 schrieb:
... Falls dir trotzdem was einfällt, wie ich helfen kann, melde dich einfach.
Hi Nik
Wenns Dich interessiert, kannst Dich als "Tester" bewerben: :)
Zusammengelötet & eingepackt zum Materialpreis + Porto.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Hardy,
tn_muc":25hty8qc schrieb:
Hi Nik
Wenns Dich interessiert, kannst Dich als "Tester" bewerben
Danke für das Angebot, hast eine pn.

Gruß, Nik
 
Oben