T5 14W und 24W

antidotepp

Member
Hi Leute,

Habe grad mal die neue T5 Technik begutachtet. Dabei ist mir aufgefallen, das es Röhren mit gleicher Länger aber unterschiedlicher Wattzahl gibt.

14W und 24W haben beide eine Länge von 549cm. Würde das bedeuten, dass in einem 24W-Leuchtbalken auch 14W fahren kann? Wäre ja von den Werten her machbarer als anders herum oder?
Habe eine Aufsetzleuchte gefunden, die mit 2x24W betrieben wird. Da mein Becken aber 80x30x25 ist, wären mir 2x14W eher lieber.


Grüße,
Christian
 

Roger

Active Member
Hi Christian,

Würde das bedeuten, dass in einem 24W-Leuchtbalken auch 14W fahren kann?
das ist abhängig von dem im Balken verbauten EVG! Es muß eines sein welches die entsprechende Röhrenleistung erkennt und dem entsprechend richtig ansteuert.
Ggf. mußt Du Deinen Balken mal öffnen und schauen was auf dem EVG steht, oder einfach beim Hersteller nachfragen.
 

bomberdo

Member
Hallo Christian,

Also die Lampe geht in Ordung. Preisleistung finde ich gut.
Zu deinem Vorhaben mit den Röhren glaube ich ehr weniger das du dort denn 14W statt 24W betreiben kannst.
Da die Multi Evgs teurer sind als "normale" bei den Kampfpreisen.

Wie heisst es so schön, im Einkauf liegt der Gewinn.

Grüße aus Stemwede
Jens :top:
 

Simon

Active Member
Hallöchen,

ich besitze die selbe Lampe nur mit einer Länge von 60 cm. Bin sehr zufrieden. Für den Preis kann ich nicht meckern. Doch warum willst du bei einem 80er Becken gerade mal 2*14 Watt benutzen? Würde eher bei dem Becken 2*24 Watt oder 3*24 Watt benutzen. Denke das sollte gut funktionieren mit passenden Spektren, denn da sind unbrauchbare dabei als Standart.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
danjihart 1 Multiwatt EVG bestücken mit 14W+24W -geht das? Beleuchtung 1
J Kennt jemand diese Röhre (Vollspektrum, T5,14W)? Beleuchtung 0
moeff EVG für unter 14W Beleuchtung 19
J Was ist das? Schwarze Punkte auf Pflanzen Holz und Steinen Erste Hilfe 1
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
zoVk Honigguramis, Perlhuhnbärblinge und Betta Splendens (w)? Fische 14
J Düngung nach Darkstart bei Soil und InVitro Pflanzen Nährstoffe 6
D Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen Kein Thema - wenig Regeln 2
D Chihiros A1201+ Dimmer und Passendes Netzteil Beleuchtung 5
D Smarte Aquarientechnik: Beleuchtung und Wasserwerte Technik 3
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
M Microsorum pteropus "Trident" und Crepidomanes vietnam Type 3 Biete Wasserpflanzen 0
S rote Moorwurzel Pelzalgen und recht hoher Kalium gehalt Erste Hilfe 7
gory95 Skalare und die Beckenhöhe Fische 5
A Pinselalgenbefall und kaum Wachstum Erste Hilfe 13
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 4

Ähnliche Themen

Oben