Summertime

Matthias`

Member
Hi Sebi,

Auf der Suche nach Berichte über Prionobrama filigera bin ich auf dein Bericht gekommen!
Muss sagen, echt super Becken!!!

Sag mal wie halten sich so die Prionobrama filigera? Würdest du diese wieder kaufen? Wie sehen sie im Alter aus?
Verlieren diese Fische im Alter die schöne Transparenz? Werden sie "milchig"?
Wie gross sind die Tiere bei dir?

Danke für dein Feedback, Gruss Matthias
 

phagous

Member
Hallo Sebi!

Super Becken, das du da hast!
Da ich auch ein RIO240-"Opfer" bin, würde mich an dieser Stellen besonders interessieren, wie du das mit dem zweiten Leuchtbalken realisiert hast?
Einfach einen zweiten Juwel-Doppelbalken genommen oder was selbst gebasteltes?
Ich frage, weil es nach meinen Messungen extrem knapp mit der Beckentiefe werden müsste, wenn ich da einen zweiten Balken der gleichen Größe einhänge, von Reflektoren ganz zu schweigen. Ich habe aber auch ein neueres Rio (Baujahr 2009), bei dem Juwel angefangen hat einen sehr breiten und an den Enden bis zur Deckelkante "hochlaufenden" Mittelsteg zu verbauen.
Wär' toll, wenn du mir das verraten könntest!

Viele Grüße, Patrick
 

SebastianK

Active Member
Hi Sebi,

dein Becken ist leider anscheinend an mir vorbeigegangen, wirklich sehr schon :)
Bin auch Marcels Meinung, die Valli würde ich gegen was feineres tauschen, ansonsten wirklich ein tolles Becken.

Grüße

Sebastian
 

sityboy

Member
Hallo,

wirklich ein schönes Becken hast du da. Gerade der "Rasen" ist absolut toll gewachsen.
Welche Welse sind das, die du auf deinen Fotos zeigst?

Gruß
Frederic
 

Sebi

Member
Matthias`":2g0bszma schrieb:
Sag mal wie halten sich so die Prionobrama filigera? Würdest du diese wieder kaufen? Wie sehen sie im Alter aus?
Verlieren diese Fische im Alter die schöne Transparenz? Werden sie "milchig"?
Wie gross sind die Tiere bei dir?
Hi Matthias,
Erstmal vielen Dank für das Lob.
Zu den Prionobrama kann ich dir folgendes sagen: Ja ich würde sie mir wieder kaufen, aber nur mit einer Abdeckscheibe! Sie springen ganz gern aus dem Wasser (Aquarium) :nosmile:
Die Fische behalten auch im Alter ihre Transparenz und sind ca. 4cm lang.
Sind wirklich sehr elegante Tiere!

phagous":2g0bszma schrieb:
Super Becken, das du da hast!
Da ich auch ein RIO240-"Opfer" bin, würde mich an dieser Stellen besonders interessieren, wie du das mit dem zweiten Leuchtbalken realisiert hast?
Einfach einen zweiten Juwel-Doppelbalken genommen oder was selbst gebasteltes?

Hi, Patrick,
Freut mich sehr wenns dir gefällt!
Ja ich habe mir einfach einen zweiten Leuchtbalken gekauft. Ein paar Dinge soltest du beachten. Es passen beide Balken nebeneinander. Aber einen der mittleren Reflektoren musst du weglassen sonst gehts nicht, und einen am Rand (Front oder Ruckscheibe) musst du etwas einschneiden (Mittelsteg ist im Weg).
Mach sonst mal ein Bild fallst du willst.

SebastianK":2g0bszma schrieb:
Hi Sebi,

dein Becken ist leider anscheinend an mir vorbeigegangen, wirklich sehr schon
Bin auch Marcels Meinung, die Valli würde ich gegen was feineres tauschen, ansonsten wirklich ein tolles Becken.

Hi Sebastian

Vielen Dank für die Blumen!
Die Vallis habe Ich vor ein paar Wochen mal gegen Vallisneria nana und Cyperus helferi getauscht. Hat sich gelohnt sieht viel besser aus! wird bald mal ein Update geben.

sityboy":2g0bszma schrieb:
wirklich ein schönes Becken hast du da. Gerade der "Rasen" ist absolut toll gewachsen.
Welche Welse sind das, die du auf deinen Fotos zeigst?

Hallo Frederic
Der Wels auf dem Rasen ist ein Ancistrus dolichopterus, Der hinten mit den gelben Streifen irgendein L Wels. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

Schönen Tag euch allen!
 

NicoHB

Active Member
Hy

Das ging ja fast an mir vorbei.
Sehr schöne Wurzelanordnung.Gefällt mir wirklich sehr gut.
Weiter so :thumbs:

Mfg Nico
 

Sebi

Member
Hi,

Sooo lange ist`s her seit dem letzten Update..
Heute hab ich die letzten Fotos gemacht so als Final Shot. Nächste Woche fahren dann die Bagger auf und es wird platt gemacht! :keule:

Das Layout stand jetzt gute 8 Monate und war seeehr Pflegeleicht. Es hat sich eigentlich alles so entwickelt wie ich mir das gewünscht habe ausser ein paar kleine Dinge die ich beim nächsten mal optimieren werde. Aber genug der Worte nun Die Pix.
 

Anhänge

  • IMGP0018999999.JPG
    IMGP0018999999.JPG
    573,1 KB · Aufrufe: 845
  • geschnittenlinks.JPG
    geschnittenlinks.JPG
    748,7 KB · Aufrufe: 853
  • geschnitten1.JPG
    geschnitten1.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 854

-serok-

Active Member
Nabend!

Sehr feines Becken! Jetzt da die Valli draußen ist gefällt's mir gleich viel besser. Ich würde nur versuchen diese leicht durchschimmernde Lücke direkt hinter der Cryptocorine aufzufüllen. Wenn sich der dichte, artenreiche Wuchs von links weiter nach rechts durchziehen würde sähe es glaube ich noch besser aus.

Edit: Da hab ich schneller geantwortet als gelesen. Du willst das Layout abbauen? Es hat sich doch toll entwickelt und ich sehe darin noch Potential. Keine Lust mehr drauf?
 

kunzi

Member
Hi Sebi,

ja das wäre mehr als schade drum, mir würde das Layout in meinem Becken äußerst gut gefallen. Ich habe bisher nur Becken eingestampft, die Wuchsmäßig einfach nicht mehr zu bändigen waren oder solche die nie was richtiges wurden, aber ein funktionierenes Becken, dass noch dazu sehr pflegeleicht ist, würde ich lassen.

Verstehe aber auch, dass man mal was neues will. Kauf dir halt noch ein Becken! :bier:

lg Sebastian
 

Sebi

Member
Hi,

Erstmal :kaffee2:

Ja das Layout wird abgebaut. Die Eleocharis hat rumgezickt, ihr Wuchs ist zuerst stagniert und dann hat sie gänz hässliche Pelzalgen bekommen. Die restlichen Pflanzen blieben verschont hätten aber wiedermal runtergeschnitten werden müssen. So hätte das Becken eh längere Zeit nicht so toll ausgeschaut.

Habe mich lange daran erfreut doch jetzt ist Zeit für was neues.
Und es gibt doch nichts schöneres als ein Becken neu einzurichten! :flirt:
Habe auch schon angefangen umzugestalten, echt krass wieviel Dreck sich da ansammelt! :shocked:
 

Sebi

Member
Hi,
Mein Becken hat überraschend Platz 319 beim IAPLC Contest geholt!




Irgendwie kaum zu glauben, bin einfach nur happy!! :bier:

An dieser stellen ein fettes Dankeschön an alle die mir fleissig Tipps gegeben haben! :grow:

Lg Sebi
 

Anhänge

  • IAPLCflowgrow.JPG
    IAPLCflowgrow.JPG
    534,3 KB · Aufrufe: 661

SebastianK

Active Member
Hi Sebi,

wirklich klasse das Becken :)
Auf der rechten Steite ist mir ein zu großer schattiger Bereich, kommt das nur auf dem Foto so rüber?

Grüße

Sebastian
 

Sebi

Member
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Blumen! :tnx:

SebastianK":w4qhjhvd schrieb:
Auf der rechten Steite ist mir ein zu großer schattiger Bereich, kommt das nur auf dem Foto so rüber?

Hi Sebastian, Ja dieser Bereich ist, oder besser gesagt war etwas im Schatten . Das Problem wurde durch die Belichtung beim Fotografieren noch verstärkt. Denn ich habe die Pix mit einer Normalen Digicam gemacht, das heisst mit jeder belichtungsstufe ein Bild und nachher das beste ausgesucht.
Ich denke jeder der von seinem Aquarium schonmal ein schönes Bild machen wollte kennt das Problem, bei etwas längerer Belichtung werden hellere Bereiche sehr schnell Weiss. Deshalb wurde für den Contest bewusst ein Bild ausgewält, wo dieser Effekt nicht auftrat. Dafür ist dann halt der Schatten etwas ausgeprägter.

Nächstes Jahr einfach mit einer guten Spiegelreflex fotografieren :wink:
 
Oben