Sulawesibecken

Matze222

Member
hallo

hat wer mal bilder von sulawesibecken gesehn irgendwo im Internet?
Meine Freundin und ich haben bald so einen Cube für Kardinalsgarnelen.
Sie will unbedingt einen Cube, obwohl ich den zum gestalten nicht Vorteilhaft finde.
Habe irgendwie kaum Ideen für so ein Teil ohne Pflanzen. Soll ja auch gut aussehen.

Die Landschaft soll aus dunklen Steinen und schwarzem Sand bestehn. Denke auf dunklem Grund sehen die Kardinalsgarnelen am besten aus.
Oder weiß wer auch Pflanzen, die sich bei den extremen Bedingungen, wie sie im Kardinalsbecken herrschen, halten?

Bin für jeden Tipp und Link dankbar.

LG

Matthias
 

Pumi

Member
Matze222":3id83yhf schrieb:
hallo

hat wer mal bilder von sulawesibecken gesehn irgendwo im Internet?
Meine Freundin und ich haben bald so einen Cube für Kardinalsgarnelen.
Sie will unbedingt einen Cube, obwohl ich den zum gestalten nicht Vorteilhaft finde.
Habe irgendwie kaum Ideen für so ein Teil ohne Pflanzen. Soll ja auch gut aussehen.

Die Landschaft soll aus dunklen Steinen und schwarzem Sand bestehn. Denke auf dunklem Grund sehen die Kardinalsgarnelen am besten aus.
Oder weiß wer auch Pflanzen, die sich bei den extremen Bedingungen, wie sie im Kardinalsbecken herrschen, halten?

Bin für jeden Tipp und Link dankbar.

LG

Matthias

Hallo Mathias

Ich wollte die Kardinalsgarnelen auch.Hab mich da auch infomiert,da wird es sehr schwer mit Pflanzen bei so einem hohen PH und der Temperatur was sie brauchen.
Zum Schluß hab ich noch erfahren das die meisten Kardinals leider nicht lange halten,jetzt hab ich die Finger davon gelassen.Ich würd das ganze auch nochmals überlegen,und nicht nur die Schönheit der Garnelen sehen.

LG Mario
 

Bino-Man

Member
Hallo Mario,

wo hast du das gelesen, dass sich gerade die Kardinäle nicht lange halten? Habe das eher von anderen Sulawesis gelesen und wäre über Aufklärung dankbar, da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe :wink:

Viele Grüße
Markus
 

Tissy

Member
Moinsen zusammen,
hier mal einige Impressionen aus den Seen:
Mimbon 2007
Mimbon/Garnelenhaus 2008

Den Reisebericht von Carsten und Frank brauche ich an dieser Stelle wohl nicht mehr zu erwähnen, den dürfte wohl jeder auswendig kennen.

Mit Pflanzen sieht es allerdings wirklich etwas trostlos aus. Aber ich denke mit einigen Steinen und Wurzeln läßt sich auch ein recht ansehnliches Becken gestalten.

@Carsten: Wie machen sich denn die Pflanzen die ihr mitgebracht hattet? Waren ja wenn ich mich jetzt recht entsinne 2 verschiedene Arten.

MfG Jörg
 
Hallo Jörg,
die Ottelia sind alle eingegangen... das Sulawesigras steht gut, wächst aber nur minimal.
Zur Haltung von Sulawesigarnelen empfehle ich einen UV-C Klärer. Seit wir den verwenden läuft es super. :wink:
 

Andric F.

Member
Hallo zusammen

Hab immer gedacht Microsorumarten müssten die ph- und Härtewerte gut vertragen. Die mögen doch auch, wenn`s nicht anderst geht etwas höhere Salzgehalte. Soweit ich weiß geht bspw. Javafarn auch in Brackwasserbecken. Denke, was das Wasser für die Sulawesis angeht, da kommt`s halt darauf an mit welchen Salzen man sich das Wasser einstellt.

Verbessert mich, wenn ich da total falsch liege.....
 

Pumi

Member
Bino-Man":15u3wnk8 schrieb:
Hallo Mario,

wo hast du das gelesen, dass sich gerade die Kardinäle nicht lange halten? Habe das eher von anderen Sulawesis gelesen und wäre über Aufklärung dankbar, da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe :wink:

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus

Habs vom Händler von Krebszucht.at
Der hat nie gute Erfahrung damit gemacht,obwohl er das Becken danach eingerichtet hat.

LG Mario
 

Nardi

Member
Pumi":39expbb3 schrieb:
Habs vom Händler von Krebszucht.at
Der hat nie gute Erfahrung damit gemacht,obwohl er das Becken danach eingerichtet hat.

Vielleciht hatte er Wildfänge, mit denen viele zuanfangs Probleme hatten. Nachzuchten sollen ja wesehntlich stabiler laufen....hab ich so gelesen :wink:
 

Pumi

Member
Julian44":b8ktpqsw schrieb:
Pumi":b8ktpqsw schrieb:
Habs vom Händler von Krebszucht.at
Der hat nie gute Erfahrung damit gemacht,obwohl er das Becken danach eingerichtet hat.

Vielleciht hatte er Wildfänge, mit denen viele zuanfangs Probleme hatten. Nachzuchten sollen ja wesehntlich stabiler laufen....hab ich so gelesen :wink:

Mag sein,werd trotzdem noch abwarten.

LG Mario
 

Matze222

Member
ahoi

Also ohne Pflanzen ist OK. Darauf habe ich mich eigentlich eh schon eingestellt. Das Sulawesigras hört sich aber interessant an.

Ich bräuchte nur einige Bilder von Steinbecken im Cube, um Ideen zu sammeln.
Ich bekomme Kardinalsgarnelen Nachzuchten, diese sollten sich schon gut halten. Kenn da jemanden.

UV Klärer für 20 Liter kann ja eh nicht viel kosten?
Wahrscheinlich installieren wir einen Mini Außenfilter und hängen nen UV Klärer dran beim Cube.

KH Und GH wird zu Osmosewasser gefügt und richtig eingestellt.

Das ist alles kein Problem

Mir gehts nur um die Gestaltung von Steinbecken.
Oder weiß wer wo ich zB auch das Sulawesigras bekomme?

LG

Matthias
 

Larsmd

Member
Hallo,
ich lasse gerade ein Becken für die Sulawesis einlaufen muss es aber bald wegen Muschelkrebsen ausräumen... :evil:
Dort wachsen momentan einige sagittaria subulata`s ganz gut mit 30 Grad, ph-Wert von 8,1 und
etwa 0,3 W/L.Auch mein Peacockmoos wächst anständig.
Grüße
Lars
 

Pumi

Member
Hallo

wie bekommt ihr den PH eigentlich so hoch?
Verwendet ihr dazu ein wenig Natronlauge?

LG Mario
 

Matze222

Member
hiho

ich werde es damit probieren, den Filterauslass über dem Wasser zu installieren.

Mal sehn ob das schon reicht, sonst muss ich halt irgendwie nachhelfen :)

CarstenLogemann":2glagy8y schrieb:
Zur Haltung von Sulawesigarnelen empfehle ich einen UV-C Klärer. Seit wir den verwenden läuft es super. :wink:

Welchen UVC Klärer würdest du für ein 20 bis 30 Liter Becken vorschlagen?
Gibt es so schwache? Welchen verwendest du?

LG

Matthias
 
Hallo Matthias,
hab mich leider noch nicht sonderlich viel über UV-C Klärer der unterschiedlichen Hersteller informiert. Ich hab ein 100 Liter Becken und verwende dort den von JBL mit 9W... die haben auch einen mit 5W.
 

Tissy

Member
Moinsen Matthias,
die AquaEL UV Klärer aus der AS Serie kannst du zusammen mit einer AquaEL CIRCULATOR Strömungspumpe und einer passenden Schaumstoffpatrone als Ansaugschutz wie einen normalen Innenfilter einsetzen. Nimmt dann aber natürlich Platz weg in in einem kleinen Becken:

Außerdem bietet Aqual mit der UNIFILTER plus UV Serie noch Garnelensichere Innenfilter mit UV-LED an. Ob das was taugt kann ich nicht sagen.

In meinem Quarantänebecken nutze ich die Kombi aus UV Klärer und Strömungspumpe. Funktioniert wunderbar.

MfG Jörg
 

Ähnliche Themen

Oben