Suizidale Garnelen

Torf

Active Member
Hallo,

ich betreibe ein Pool-Aquarium mit recht hohem Wasserstand.
Leider habe ich innerhalb mehrerer Wochen schon fuenf Garnelen hinter Gardinen etc. auf dem Boden gefunden.
Ist das ein normales Verhalten, dass die aus dem Becken huepfen?
Oder liegt das an Feinden im Umfeld?

Gruss
Tom
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
es kommt vor, daß mal eine raushüpft, aber normal ist es nicht.
Hast du denn potentielle Feinde in dem AQ?
Weiterer häufiger Grund ist plätschernd einfließendes Wasser, Garnelen sind so "programmiert", daß sie gegen den Strom schwimmen /klettern.
Für alles andere braucht es eine genauere Beschreibung und am besten ein Bild vom Becken.
 

Wolke

Active Member
Hallo Tom,
Mir ist es von Amanogarnelen bekannt, dass die gerne springen, z.B. wenn sie sich erschrecken, und dann auch mal meterweit Landgänge unternehmen. Bei Zwerggarnelen ist das eher selten. Verrate doch mal, welche Garnelen du pflegst und unter welchen Bedingungen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Tom,
oder das Wasser "schmeckt" ihnen nicht?
Aber da sieht man sie erst mal oben am Wasserrand rumpaddeln, bevor sie versuchen dem zu entkommen.
Bis bald,
 

Torf

Active Member
Danke fuer Eure schnellen Antworten!

Plaetscherndes Wasser gibt es nicht.
Allerdings habe ich oefter gesehen, dass die Brilliantsalmler so einen Jagddrang haben,
dass sie auch schon mal auf groessere Exemplare zugeschossen sind.
Ich habe Amanos und Rueckenstrichgarnelen.
Das Becken koennt Ihr in der Rubrik Aquarienvorstellungen sehen.

Gruss
Tom
 

Öhrchen

Well-Known Member
Und welche springen raus? Die Amanos, oder die Rückenstrichgarnelen? Oder beide?
 

Torf

Active Member
Wenn ich die auf dem Boden finde, erkenne ich das nicht mehr, da sie sich komplett rot verfaerbt haben.
 

gory95

Active Member
Hallo Tom,

ich habe selber ein offenes 300l Poolaquarium mit Amanos. Anfangs sind auch bei mir ein paar davon rausgesprungen, bei einem Teil habe ich es früh genug bemerkt und konnte sie retten. Dies schien bei mir allerdings nur in der Eingewöhnungsphase (ca 4 Wochen) ein Problem gewesen zu sein. Mittlerweile ist mir seit 2 Monaten keine mehr geflüchtet.

Grüße
Moritz
 

Poro

New Member
Hallo Tom,
es kann auch sein, dass sie sich erschrecken wenn die Beleuchtung ohne Sonnenaufgang (Dimmung) angeht.

Viele Grüße
Marko
 

Ähnliche Themen

Oben